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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unten rum Tot ist geschmackssache, mir reichen 8 PS unter 6000. zündung hab ich V-tronic mit GP One Alu Lüra 400g (schwer). Welche V-force empfiehlst du da? Gibts ja verschiedene. Und halten die Dinger auch ein paar tausend Km aus? Ich habe noch den normalen M1L60R Direkt. Auslass habe ich um 3 mm hochgezogen. Bilder sind zwei seiten vorher im Topic. Würde auch noch gern die Nebenauslässe hochziehen aber ich komm mim Drehmel nicht hin. Welches Werkzeug nehmt ihr da? Bitte um nen Link. Das Proxxonwinkeldings ist auch zu gross. Motorblock ist noch auf der Werkbank und für alle schandtaten bereit. Steuerzeiten sind jetzt 125,6/ 191. Tröte Big Bertha. Kolben hab ich den Polini Rotax, aber noch unberührt. Soll man da auch was machen? Z. B. Seitlich unterm Kobo an die Breite der ÜS angleichen wobei man da zu den grossen Fenstern eng rankommt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab billig dremelaugsatz aus ebay und sind sehr schmal und vor allem wichtig lang dann kommt man dann gut in die nebenauslàsse

Ja meine kurve ist mit 51 hun un 97er pleuel, motorblock nicht geplant

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Ich hab billig dremelaugsatz aus ebay und sind sehr schmal und vor allem wichtig lang dann kommt man dann gut in die nebenauslàsse

Ja meine kurve ist mit 51 hun un 97er pleuel, motorblock nicht geplant

Ach du gehst da auch von aussen rein. Kommt man da wegen der leichten Krümmung vor? Ich dachte da muss man von innen mit Winkeldrehmel ran. Link doch bitte des ebaydings. Und solche Werte mit 51x97 überraschen mich auch. Ich hab da 54x105... Führt des ned zu Mehrleistung [emoji37]
Geschrieben

Tot nicht gerade wenn man sich Schritt für Schritt rantastet aber bisschen was einbüsen wird man müssen, wobei wenn man eine programmierbare Zündung draufschnallt da gerne mal vorne 10-20% Leistung holt jetzt mal vom Rest abgesehen

Wie viel Vorzündung soll man dann im unteren Drehzahlbereich geben? Ist das dann haltbar? Oder muss man dann mit der QS wieder hoch?
Geschrieben

Nur mehr Hub eingeltich nicht wenn man einige sachen nicht beachtet... klar wenn man 54 hun verbaut ohne den kopf zu bearbeiten hat man mehr PS jedoch kann das Band darunter leiden und die verdichtung kann zu hoch sein... muss aber nicht je nach Kopf von Quattrini...

Geschrieben

Wichtig ist vor allem ein guter Auspuff und der Falc hat sich bei uns als Allrounder bewießen...

 

Der lief sogar auf einen 57x51 Drehschieber und Einteiligen Auslass extrem gut und war 2 anderen Auspuffalagen klar überlegen dass der auf den großen 160ccm Falc Direktgesaugt mit Mehrteiligen Auslass gut läuft ist ja bekannt... Haben den auch auf einen 56x56 M1l mit 35PS, jedoch Kopf wurde umgearbeitet und Fudi sowie Kodi verbaut!

 

Ich würde auf 30-32grad VA gehen wenn ich reine Spitzenleistung will beim Falc Pott, wie das sich mit Big Bertha verhällt weiß ich leider nicht... Hab schon so einige Anlagen getestet und totz dass einige Auspuffhersteller Mehrleistung zum Falc versprochen haben war das kaum oder NIE so, egal auf welchem Motor...

Geschrieben

Mich hat aber der M3xc auch bisschen überrascht und lief auch stark!

Der Quattrini RR vom RR Zylinder soll angeblich extrem Band und Leistung machen auf dem M1L, aber alles Drehzahllastiger...

Geschrieben

Wichtig ist vor allem ein guter Auspuff und der Falc hat sich bei uns als Allrounder bewießen...

Der lief sogar auf einen 57x51 Drehschieber und Einteiligen Auslass extrem gut und war 2 anderen Auspuffalagen klar überlegen dass der auf den großen 160ccm Falc Direktgesaugt mit Mehrteiligen Auslass gut läuft ist ja bekannt... Haben den auch auf einen 56x56 M1l mit 35PS, jedoch Kopf wurde umgearbeitet und Fudi sowie Kodi verbaut!

Ich würde auf 30-32grad VA gehen wenn ich reine Spitzenleistung will beim Falc Pott, wie das sich mit Big Bertha verhällt weiß ich leider nicht... Hab schon so einige Anlagen getestet und totz dass einige Auspuffhersteller Mehrleistung zum Falc versprochen haben war das kaum oder NIE so, egal auf welchem Motor...

Es gibt ja zwei verschiedene Falc Typen wenn ich das richtig rauslese. Einmal den FalcR der nur Auspuff vertreibt wie Roadrace o. Holly und dann noch den Italienischen Wuschelkopf der öfter als Gott bezeichnet wird. Anlagen wie Falc11...[emoji16] Von welchen Anlagen redest du?
Geschrieben

Ich glaube den Deutschen Kolegen schreibet man mit K also Falk und den Wuschelkopfauspuff mit C = Falc

Ich mein die Falc Anlagen aus Italien und die laufen ja nicht nur im Süden gut..

Motorhead, hab keine Kurfe hier aber glaube mich zu erinnern hat 11-12ps vorreso und geht irgend wo bei 5500-6000 in Reso

Geschrieben

Heute zusammengebaut.

Drt sprinter 51/105

Waren so 128/180 → 26°va bei 1,25qk

mit mx3c

bin schon gespannt was rauskommt

Übrigens..... stehbolzen mit 7,5 gebohrt..... nix passiert

Motor zerlegt, nach 30 Std. Rennbetrieb.

 

Erste optische Sichtprüfung am Zylinder und Kolben -> TOP

 

Zylinder hat 60,03mm

Originalkolben hat 59,932mm

macht 0,098mm Kolbenspiel

Geschrieben

Hast du, wenn du das jetzige Spiel gemessen hast, auch einem Vergleich zu damals, als das Ding noch ungelaufen war? Falls ja, hat sich im Fußbereich bei deinem Zylinder etwas geändert?

Ich habe meinen damals leider nicht vermessen und hatte deswegen leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Geschrieben

Nein :withstupid:, leider vorher nicht gemessen.

 

Ich hab gesucht und gesucht, aber nirgendwo die Maße der A, B, C, D Polini Kolben gefunden.

 

würden 8/100 Kolbenspiel passen?

Danke 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich den einzigen M1L60 Dreiteiler den der Herr Zerstörer und ich 2012 versucht hatten auf meinen Strassenmotor gesteckt und dann sind wir vom Glauben abgefallen. Setup gedreht wegen dem 180er Falc Auspuff.

 

Damals hatten wir nur 31PS damit, dann wurde der Zylinder runter gebaut und ins eck geworfen. (jetzt ist die Ursache der Minderleistung klar, der Motorblock hatte einen Riss)

 

Hier die Kurve vom M1L60 Dreiteiler in blau und haltbar gefräst, die rote Kurve ist von den alten Einteilern die wir in der DBM fahren und nicht haltbar sind.

 

attachicon.gifZweiteiler 38,7PS u. Dreteiler 38.0PS.JPG

 

Jetzt sind wir wieder voll angefixt und werden uns diesen Winter wieder mehr mit den Quattrinis beschäftigen.

Scheint eine sehr gute Basis für Leistung, Strasse und Haltbarkeit zu sein. Vorrausgesetzt man traut sich den Fräser grob darin herum zu rühren :-D

Nächste Woche werde ich nochmal mit dem gesamten Strassensetup auf die Rolle gehen und berichten. Getestet werden die BigBerthe und der Falc 011.

Die Leistung wird sich so bei 33-36PS einpendeln.

Mit wie viel Hub ist das?

Und welche Steuerzeiten hat das grob?

Ich brauch auch so was  :-D Und meine Fräser haben vor kein Metall angst  :sneaky:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

M3xc Gtr auspuff oder der alte m3xc?

Deckt sich fast mit meinem Restultat jedoch hab ich 2ps mehr spitze und hinten raus etwas mehr, hab Auslass fùr falc pott aufgefràßt und m3xc hatte dann fiese kante beim flansch, sonst auch Zylinder unbearbeitet!

Geschrieben

M3xc Gtr auspuff oder der alte m3xc?

Deckt sich fast mit meinem Restultat jedoch hab ich 2ps mehr spitze und hinten raus etwas mehr, hab Auslass fùr falc pott aufgefràßt und m3xc hatte dann fiese kante beim flansch, sonst auch Zylinder unbearbeitet!

 

 

Neuer M1L60 GTR ist zusammengebaut.

 

aller erster Lauf, keine Zündung geblitzt, 38 Dello Gaser nix gemacht, 53/105 DRT, MX3C, Zylinder ungefräst.

 

 

Bei 5000 schon 13PS? Egig ist das bei dir auch so?

Habt ihr auch mal die Steuerzeiten vermessen? Wie sind denn die beim neuen?

Fiese Kante am Flansch: Auslassloch Zyl. ist also größer als das Auspuffloch. Ist das eine gewollte Abrisskante? Wie ist das Prinzip nochmal mit der Abrisskante; sollte das nicht andersherum sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Anfangs deckt sich die Kurfe 1-1 mit meiner und glaube da sieht man dass der selbe Auspuff drauf ist!

Das mit der Abrisskante ist ja so ne Thematik für sich und bringt je nach dem auf einigen Zylinder wirklich was aber nie anders rum sonst stauen sich ja die Abgase vorher...

Der grund war aber ein anderer warum ich aufgerissen hab, da der Falc 011 dann genau passend ist und ich den Original Quattrini Auslass (ausen) zu klein finde und der Falc ohnehin auf jeden Quattrini bis jetzt Leistung draufgelegt hat... auch ohne Flansch aufzufräßen aber wenn man den passend macht ist noch mehr mòglich!

Wenn ich eine Abrisskante absichtig mache dann so wie im 2. Bild, ist vom aktuellen Dea Zylinder aber gehòrt eignetlich nicht hier rein.

Diagramm:

rot m3xc alt

schwarz falc 011

post-40685-0-20504800-1423859992_thumb.p

post-40685-0-14321100-1423860425_thumb.p

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Ja, Anfangs deckt sich die Kurfe 1-1 mit meiner und glaube da sieht man dass der selbe Auspuff drauf ist!

Das mit der Abrisskante ist ja so ne Thematik für sich und bringt je nach dem auf einigen Zylinder wirklich was aber nie anders rum sonst stauen sich ja die Abgase vorher...

Der grund war aber ein anderer warum ich aufgerissen hab, da der Falc 011 dann genau passend ist und ich den Original Quattrini Auslass (ausen) zu klein finde und der Falc ohnehin auf jeden Quattrini bis jetzt Leistung draufgelegt hat... auch ohne Flansch aufzufräßen aber wenn man den passend macht ist noch mehr mòglich!

Wenn ich eine Abrisskante absichtig mache dann so wie im 2. Bild, ist vom aktuellen Dea Zylinder aber gehòrt eignetlich nicht hier rein.

Diagramm:

rot m3xc alt

schwarz falc 011

Das ist wirklich eine sau geile Kurve, lässt sich auf der Strasse bestimmt lässig bewegen. 

Ist das mit 53x105?

Der Falc 2011 fällt immer auf hier im Forum.  :sly:

Bild Abrisskante: Wie ist da nochmal die Theorie? Das sieht so aus, dass die untere Kante die in Zyl. zurückströmenden Gase nach oben ablenken soll??? Oder hilft das beim "Ausatmen/ Aussaugen"?

So viel Leistung, hast du den VA wirklich nicht erhöht?

Geschrieben

Ich weiß kaum zu glauben, Zylinder ist Original, lediglich Auslass Flanschseitig erweitert... klar im inneren die Gussreste entfert und alles bisschen durchgeputzt, sogar die Überströmer sind Original mit der kleinen Kante!

Hab eine 51 Hub 97mm Welle von Drt verbaut!

Die Kante bremst das in den Auspuffströmende Fruschgas ab verhindert dadurch den verlust des noch unverbrannten Gases

  • Like 1
Geschrieben

Klar sind einige Dinge zu beachten wenn man Band will und man dafùr auf Max. Leistung verzichten muss und ich werfe mal in den Raum dass ohne bearbeitung vom Zylinder noch 1000-2000 Umdrehungen ù20 PS mehr mòglich sind mit aktuellen Komponenten... wie viel genau zeigt sich in kürze sobald ich wieder Zeit hab ranzugehen...

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