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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Worbel Federn sind deutlich größer, ich meine man bekommt die nicht in dieses gespannte Teil, was die 24 Federn aufnimmt.

Zum auseinander nehmen und messen bin ich nicht gekommen, aber zum dranhalten und abschätzen schon.

Geschrieben

Ich würde, sollte man tatsächlich auf mehr Federkraft setzen müssen, mal prüfen ob die inneren Federn nicht evtl. durch Cosa Federn ersetzt werden können. Die gibt´s auch in ziemlich hart.

Geschrieben

51 hab ich nicht, aber gesteckt mit 53 hub ( mein langstrecken motor ) , da stehen ca. 24ps an.die aber recht früh.

ist logischerweise vom auspuff abhängig.

ich behaupte mal, je nach prüfstand und standort des prüfstandes ( :wacko: ) sollten 21-23 ps drin sein.

Geschrieben

51 hab ich nicht, aber gesteckt mit 53 hub ( mein langstrecken motor ) , da stehen ca. 24ps an.die aber recht früh.

ist logischerweise vom auspuff abhängig.

ich behaupte mal, je nach prüfstand und standort des prüfstandes ( :wacko: ) sollten 21-23 ps drin sein.

welches pleuel, der zylinder ist ja original für 97er pleuel, oder täusche ich mich da?

Geschrieben (bearbeitet)

Sehnenmaß mit Bogenmaß verwechselt?

45mm auf der Portmap wären ja Bogenmaß. Das wären im Sehnenmaß 40,9mm und dementsprechend 68,16%.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

70 geht sicher.   bei mehr kommt irgendwann der durchbruch :wacko:

vom ring her sollten auch 72-74 möglich sein. schätze ich mal

Bei über 70% würd ich die Oberkante aber nicht so gerade wie original machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei über 70% würd ich die Oberkante aber nicht so gerade wie original machen.

Ich würde erstmal auf keinen Fall über 70% gehen.

Es waren ja schon mehrmals 28-30PS mit 68% möglich.

Kenne jemanden der nach zwei Prüfstandläufen mit neum Zylinder (70%+) gleich nen zweiten Zylinder bei mir kaufen musste....und fast noch nen dritten :wacko: .

Aber für mich bleibts weiter interessant ab wieviel % Auslassbreite der 60er Zylinder dann Schrott ist.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man nicht einfach an der Breite festmachen. Die Form und Ausgestalltung der Auslassoberkante (und auch Unterkante) hat da einen sehr wesentlichen Einfluss drauf.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Warum Stehbolzenbohrungen vergrößern?

Weil die Polini Stehbolzen bei der Hälfte im Zylinder stecken bleiben.

Die Bolzen haben Durchmesser 7mm und die Bohrungen im Zylinder auch, zumindest dort wo ich´s messen kann.

Ev. hat sich da etwas während der Fertigung des Zylinders verformt oder so..

Werde zuerst mit dem 7er Bohrer nachputzen, dann ev. auf 7,5mm erweitern.

Geschrieben

Werde zuerst mit dem 7er Bohrer nachputzen, dann ev. auf 7,5mm erweitern.

VORSICHT!!! zu den überströhmern ist da nur ganz wehnig material, wenn sich der bohrer da einmal verhagt

ist man durchgebrochen auch schon!

würd da eher mit einer reibahle arbeiten ...

  • Like 1
Geschrieben

Hi!

Hab was neues im Programm was die M1L-60 Besitzer evtl. interessiert :wacko:

1. Fußdichtungen in:

0,5 ; 0,6 ; 1,0 ; 1,2 ; 2,0 ; 3,0 ; 5,0 ; 6,0 ; 8,0 mm

2. Kopfdichtungen in:

0,5 ; 0,6 ; 1,0 ; 1,2 ; 2,0 3,0 mm

3. Ansaugstutzen von 30 - ca. 40 mm Innendurchmesser aus V2A

Bei Interesse PM an mich

MfG

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch was neues zu berichten....

Meine neue 54.5er Kingwelle mit neuem M1-L-60 und original 60er Quattrinikolben war heut auf der Rolle.

197°/131° Auslass +- 69%. Die Vergaser wurden nicht optimiert und einfach der Reihe nach drauf gesteckt.

Hier die Kurven.....

FreePDF XP File (3).pdf

lumo10.pdf

Das nächste Mal kommt der Rotaxkolben wieder drauf, ich denke da geht noch mehr. Sollte heute nur nen Quattrini vs. Rotaxkolben und Kurbelwellentest werden.

Bin sehr entspannt was das Ergebnis angeht...... :wacko:

FreePDF XP File (3).pdf

lumo10.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Die Leistung kann sich sehen lassen :wacko:

Was mich wundert, dass du im PWM ne 155er HD drin hattest und im PWK ne 168er.

Braucht der PWK ne so viel größere Düse als der PWM?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Leistung kann sich sehen lassen :wacko:

Was mich wundert, dass du im PWM ne 155er HD drin hattest und im PWK ne 168er.

Braucht der PWK ne so viel größere Düse als der PWM?

Im PWK war ne 150er drin, gut aufgepasst "Jolle" :wacko: .

Hatte keine Ahnung mehr in welchem was war, habs dann bemerkt als ich die Nebendüse getauscht hatte.

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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