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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Danke für die Infos. Welle ist klar - muss die spezielle Welle für das Q-Gehäuse sein.

Bezüglich Steuerzeiten = ??? Soll halt mit ner Big Bertha gut laufen. Am Zylinder will ich eigentlich nix bearbeiten. Habe den 3-Teiler.

Danke für Tipps zu FuDi- und KoDi-Dicke.

Gruss, Oli

 

Hmm. Gesteckt wir das in der Kombination nicht so Bombe. Der Quattrini hat schon, wie ab Werk geplant, mit 51mm Hub wenig Vorauslass.

Das wird mit 56mm Hub noch viel weniger. Die Big Bertha will aber recht ordentlich Vorauslass haben.

Wäre jetzt nicht mein Wahlsetup so.

Entweder 56mm Hub und Auslass bearbeiten oder doch lieber 51mm Hub und unbearbeitet.

 

Zur FuDi/KoDi-Frage: möglichst viel Kodi, möglichst wenig FuDi. Um wieder auf 128° Überströmer mit 56mm Hub zu kommen bräuchtest du bei einer 56/105er Welle 1.5mm Fudi und 4mm Kodi. Auslassmässig würdest du damit so bei 180° landen.

Das wären nur 26° Vorauslass. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht 100% sicher bin, dass da nicht schon der Ring ausfedert.

Bearbeitet von Brosi
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Hallo Leute,

in der Kurve seht ihr, dass ich ein Problem mit der Vorresoleistung habe.

Setup ist folgendes:

Quattrini M1L-60 mit 54mm Hub (Zylinder wurde gerade neu beschichtet)

Keihin 38 mit HD=150, ND=42, Nadel DDJ 3.Clip

Big Bertha (die Ausführung mit Gepäckfach)

Vespatronic Zündung auf 24°

Originalmembrane

Steuerzeiten, siehe Grafik und eben die Kurve auf der Rolle.

 

Nun aber das eigentliche Problem: Bin damit jetzt schon ein paar Kilometer gefahren. Oben raus, Leistung super aber die Leistung vor Reso ist so minimal, dass das keinen Spaß macht :(

Im Drehzahlbereich 5300 bis zum Resoeinstieg schafft es das Ding fast nicht über den Berg....

Woran kann das liegen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

Ich danke euch schon ganz herzlich für die Rückmeldung.

 

LG Alex

 

Hallo Leute,

 

möcht mich rechtherzlich für die Hilfe bedanken, hat zwar etwas gedauert (hatte viel zu tun in der Arbeit), aber hier mal das vorläufige ergebnis.

Hab mich dann noch  etwas mit dem Kyajet Tool gespielt und bin auf ganz andere Nadeln gekommen... (BGN hat nicht so toll gepasst).

Hab mir jetzt noch ein V-Force 3 gegönnt, werd das hoffentlich bald mal einbauen, bin gespannt ob das die Leistung auch noch spürbar steigert.

 

LG Alex

 

post-49855-0-01404200-1441900748_thumb.j

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Also was ich ja gerne hätte wäre ein tourentauglicher Motor der gut zieht aber nicht sooo viel Spritt schluckt. Aktuell fahre ich nen Malossi 136 direkt mit nem Midrange Puff und 28'er Gaser. Das gute Stück hat 15 PS ... aber Vor-Reso ist da echt nicht viel los (3-5 PS). Zu wenig um untertourig zu fahren. Trotz kurzem 4. Gang komme ich im 4. (bei ca. 80/85 km/h) kaum noch vorwärts (Vor-Reso-Loch lässt grüßen). Okay, klar, man könnte an dem Motor noch optimieren ... aber gerne würde ich was neues aufbauen - auch mit bisl mehr Hubraum. Daher habe ich mir den M1L-60 besorgt  (liegt schon da). Big Bertha auch. Habe aber noch den Midrange zur Wahl sowie nen Franz. Könnte also bezüglich Auspuff auch probieren. Dass es ein Q-Gehäuse werden soll ist eigentlich auch schon klar. Jetzt also die Frage: Welche KuWe ... mit welchem Hub ... um mit dem M1L-60 (3-Teiler) so ca. 20 PS rauszuholen mit Fokus auf Vor-Reso-Leistung (gerne so +/- 8 PS).

Achja, Zylinder bearbeiten kann/will ich nicht. Aber sonst krieg ich schon alles hin, was man zum Motoraufbauen braucht ;-)

Thx. Oli

PS: Mein Malossi säuft wie ein Loch. Ich komm mit nem Tank vllt. so 50 km weit (das wären dann also ca. 8 L pro 100 km ... nicht so doll :-(

Bearbeitet von V50Schrauber
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Also was ich ja gerne hätte wäre ein tourentauglicher Motor der gut zieht aber nicht sooo viel Spritt schluckt. Aktuell fahre ich nen Malossi 136 direkt mit nem Midrange Puff und 28'er Gaser. Das gute Stück hat 15 PS ... aber Vor-Reso ist da echt nicht viel los (3-5 PS). Zu wenig um untertourig zu fahren. Trotz kurzem 4. Gang komme ich im 4. (bei ca. 80/85 km/h) kaum noch vorwärts (Vor-Reso-Loch lässt grüßen). Okay, klar, man könnte an dem Motor noch optimieren ... aber gerne würde ich was neues aufbauen - auch mit bisl mehr Hubraum. Daher habe ich mir den M1L-60 besorgt  (liegt schon da). Big Bertha auch. Habe aber noch den Midrange zur Wahl sowie nen Franz. Könnte also bezüglich Auspuff auch probieren. Dass es ein Q-Gehäuse werden soll ist eigentlich auch schon klar. Jetzt also die Frage: Welche KuWe ... mit welchem Hub ... um mit dem M1L-60 (3-Teiler) so ca. 20 PS rauszuholen mit Fokus auf Vor-Reso-Leistung (gerne so +/- 8 PS).

Achja, Zylinder bearbeiten kann/will ich nicht. Aber sonst krieg ich schon alles hin, was man zum Motoraufbauen braucht ;-)

Thx. Oli

PS: Mein Malossi säuft wie ein Loch. Ich komm mit nem Tank vllt. so 50 km weit (das wären dann also ca. 8 L pro 100 km ... nicht so doll :-(

Ähem

 

Sorry wildes Teile zusammenwürfeln bringt halt einfach nix.

Der Malossi kann mit deinen Teilen definitiv deutlich mehr,auch Vorreso.

Ich glaube du solltest dich n bisschen mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

 

Bye Jochen

 

Edith:

 

Wenn die Karre 8 Liter braucht fährst eh meilenweit zu fett

Bearbeitet von haan
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naja, ganz so wild zusammengewürfelt war's (meiner Meinung nach) nicht. Steuerzeiten sind beim Malossi (ca) 190/130, QK = 1,2 mm ... und das sollte ja zu nem Midrange passen. Aber motiviert durch das Feedback hier habe ich mal nach dem Sprittverbraucht geschaut und nen undichten Vergaser ausfindig gemacht. Der hat zwar nur "etwas" in der Garage gesifft, aber evtl. ging da ja immer beim Fahren auch einiges durch das Loch im Boden nach draußen anstatt durch den Gaser in den Motor. Werde also erstmal den Vergaser neu abdichten und dann sehen wir weiter. Viel zu fett wird der nicht laufen mit ner 118'er HD und 55'er ND in nem PHBH 28 BS, oder?

 

Zurück zum M1L 60 Projekt: Welche Steuerzeiten hat denn der Zylinder wenn ich ihn mit 51 Hub (auf nem Q-Gehäuse) betreibe?

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Q gehäuse kannst du dir beim M1l 60 sparen – nimm ne 54/105 kuwe (zb bgm) mit ets stumpf, ne 8mm fudi, 2mm kodi. da brauchst am originalen gehäuse nur ne kleine fase machen. auslass ein bissl hochfräsen. fertig!

 

dann hast 153ccm. franz passt plug n play. bei der bertha wirst probleme bekommen weges des stehbolzenabstandes. man muss sich halt entscheiden normaler oder größerer stehbolzenabstand. 

Bearbeitet von mr.mooks
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hat der neue m1l60 nun generell einen stärkeren kolben, wie der alte der immer gebrochen ist?

weil dann ist das ja der optimale zylinder für 51hub einsteiger die ordentlich leistung plugnplay und sich das einlassfräsen sparen wollen.

 

edit: schwachsinn, klar muss man spindeln oder eine kleine fase mit 54 105er welle machen! hatte den M1-60 im kopf....

Bearbeitet von Motorhead
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Das ist vom Hersteller abhängig, die die ich immer bei Motoren bis 30ps verwende von Fabbri gibt es mit 83 und 88mm Wangen DRT mùsste auch beide Versionen im Angebot haben und bei 88mm Muss man spindeln!

Ich verwende die 83mm Version und spindel dennoch auf 89mm und verwende ausschließlich 97mm pleul, durch das größere Motorblockvolumen erschließt sich bei mir immer mehr Leistung und Band

So hatte ich mit m1l56 (alt) knapp 36 PS mit 30° VA mit ungeschweisten Motorblock

Im Quattrini Motorblock kann man das noch mehr ausleben =P jedoch wenn man eine gewisse Vorverdichtung (jeweils verschieden) unterschreitet die im Piaggio Motorblock bei 51 Hub nicht realisierbar ist gewinnt man ein extrem breites Band jedoch weniger max Leistung im verglich zu einer höheren VVD

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stimmt, mit 51x105er welle reicht eine kleine phase am gehäuse für den zylinderfuss und bei der kuwe muss im gehäuse nur wenige ausgeputzt werden.

also doch einsteigertauglich WENN der neue kolben dabei ist.

 

wodurch ich wieder auf meine anfangsfrage zurückkommen:

 

IST DER NEUE KOLBEN AB NUN DABEI UND TAUGT DER WAS?

Bearbeitet von Motorhead
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