Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Empfohlene Beiträge

hab jetzt mal den dünneren bruchanfälligen kolben vom m1l60 (nicht gtr) mit meinem dickeren kolben vom m1l60 gtr-r 53 verglichen.

egal wie ich gemessen habe, aber das kolbendach in der mitte ist bei beiden ums gleiche höher als seitlich an der kolbenkante und die rundung sieht auch sehr gleich aus. gehe nun mal davon aus, dass es die gleiche dachform ist.

kolben04vergleich_800.jpg

kolben05vergleich_800.jpg

daher:

wenn jemand einen unbenutzten kopf von m1l60 oder m1-60 übrig hat und tauschen möchte gegen meinen unbenutzten zentralkopf von m1l60-gtr-r-53 , bitte sehr gerne! mir ist der strasseneinsatz wichtig und daher kann ich mit den anderen vorteilen des zentralkopfes einfach nix anfangen....

Bearbeitet von Motorhead

Ich hab gestern nochmal gemessen-diesmal mit Bier in der Hand! Siehe da, Problem erkannt- klassisch vermessen: tatsächliche Steuerzeiten sind  126/183 also einen VA von 28,5°. Heißt in meinem Fall 0,4mm Papierdichtung drunter und Auslass muss eh noch 1,3-1,5mm hoch!

Mich würde allerdings interessieren, wie Ihr die Kopfzentrierung neun setzt-ala Malle 210 MHR, also mit Hülsen?

vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich hab gestern nochmal gemessen-diesmal mit Bier in der Hand! Siehe da, Problem erkannt- klassisch vermessen: tatsächliche Steuerzeiten sind  126/183 also einen VA von 28,5°. Heißt in meinem Fall 0,4mm Papierdichtung drunter und Auslass muss eh noch 1,3-1,5mm hoch!

Mich würde allerdings interessieren, wie Ihr die Kopfzentrierung neun setzt-ala Malle 210 MHR, also mit Hülsen?

Ich würde mir wegen der Zentrierung gar nicht allzu viele Gedanken machen!

bei 53 Hub und 128/189 und 1,12mm QK ist sie bei uns auch nicht mehr da

Setup und Kurven sind ein paar Seiten weiter vorne!

wobei wir schon auf von Quattrini M3xc auf Franz umgestiegen sind, da der Quattrini Auspuff der größte Dreck ist! Nach Ca 1 1/2 Stunden hatten wir Risse beim 6. Segment! Auspuff stand nirgendwo an und war spannungsfrei montiert

und die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig, wir mussten den Auspuff bei uns anpassen 

Bearbeitet von beckna

Nicht wirklich. Hat keine Leistung und auch kein besseres Ansprechverhalten gebracht. 

Habe die gerade montiert,  morgen geht es zum testen. Habe vorsorglich die original Membran eingepackt zum wechseln. 

LG Chris 

Der ASS hatt meiner ansicht nach einen zu großen durchmesser Membranseitig; wenn dort dir große vforce getestet wird kommt man um einen stuffer der in die membrane ragt nicht drum rum, sonst wird die noch schlechter laufen als die quattrini... bigger ist nich immer better =)

Die kleine vforce2 von hondacr125 jedoch kann man ohne zusetzlichen stuffer fahren... 

Der Konus hat Maße von Di 40 auf 35 auf rechteckick 49,5x35 mit 12,5er eckradien.

Verhältnisse hab ich verdudelt. Rein Flächenmäßig gehts von 1257qmm auf 962qmm auf 1242qmm. Mit perfektem Übergang vom Stutzen auf Stuffer. Wird mit ziemlicher Sicherheit zu groß sein. Vergaser wird der 41er PWK.

Konisch würde ich in dem Fall nicht machen. Das macht keinen Sinn, wenn der Querschnitt danach wieder größer wird. Lieber 41mm durchgängig und dafür das Rohr unten von rund auf oval umformen, dass es zum Membranstuffer passt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Am 5.3.2016 um 08:30 schrieb Motorhead:

gestern wurde mein ansaugstutzen auf grosse keihins (46mm AW, übergang innen von 39mm vergaserseitig auf 33mm membranseitig konisch, gesamt 5mm länger) durch abdrehen und hülse aufkleben (uhu endfest 300) umgearbeitet!

hier ein paar bilderchen:

ansaugstutzen02_800.jpg

ansaugstutzen03_800.jpg

ansaugstutzen04_800.jpg

ansaugstutzen05_800.jpg

danke an @Han.F dafür, wenn jemand an sowas interesse hat, ist er bei hannes wohl an der richtigen adresse ;-)

mittlerweile hab ich einen 2. für den m1l60 gtr r 53 :-D

fahre zwar originale membran, aber wollte den stuffer keinesfalls verlieren....

7547ad49-6f6d-48e8-9e5lsbm.jpg

d9acfa76-17f9-4179-9fc9s34.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

Die von dir verwendete membrane ist fùr mehr Hubraum ausgelegt worden und ich glaube darin ist der Hund begraben, habe so einiges durchgetestet und wenn der querschnitt vor der membrane zu groß ist gibts extreme Leistungsverluste... vor allem Vorreso bis Peak Leistung, du musst den Stuffer selbst mit Hars modelieren oder wie andere machen Cnc fràßen ansonsten kann sein dass die Vforce zb schlechter funktioniert als die Originale... wenn du nicht den Stuffer selbst bauen willst rat ich dir eine kleinere Membrane zu kaufen, was jeder dann macht ist seine entscheidung, ich lege aber meine Hand ins Feuer dass es so auf Motoren um die 125-160ccm Leistungseinbusen gibt bei der Vforce zumindest bei allen andere  sicher ähnlich

vor 11 Stunden schrieb kobaltblau:

Versuche im Einlass noch ein wenig Platz zu schaffen damit die äußeren Membrane etwas mehr Spielraum haben. Fand das ein bisschen zu eng da.

LG Chris 

Aufreißen kann ich den ja später immernoch. Ich find das sieht recht Sexy aus. Wenig Totraum und relativ Passgenau. 

vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

Kannst ja vielleicht auch Bilder einstellen und das Ergebnis hier posten ?

Klar. Der Motor ist zwar fertig aber ich hab nix für um den Motor drum rum. Da brauch ich noch Zeit.

Fährt jemand den Zylinder im PK Chassis? Ich habe den Motor gestern mal probeweise reingehängt...Was soll ich sagen...Da muss einiges an Blech weg:-(. Gibt's da schon "schöne Lösungen", dass der Vergaser Raum nicht ganz mit Spritzwasser geflutet wird wenn es mal regnet? 

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass mein 37VHSB am Bodenblech aufstehen wird-das kann ich aber erst konkret sagen, wenn der Stutzen passt:wacko:

vor 54 Minuten schrieb lokalpatriot:

Fährt jemand den Zylinder im PK Chassis? Ich habe den Motor gestern mal probeweise reingehängt...Was soll ich sagen...Da muss einiges an Blech weg:-(. Gibt's da schon "schöne Lösungen", dass der Vergaser Raum nicht ganz mit Spritzwasser geflutet wird wenn es mal regnet? 

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass mein 37VHSB am Bodenblech aufstehen wird-das kann ich aber erst konkret sagen, wenn der Stutzen passt:wacko:

Mein Rennroller ist ein PK Rahmen und ich musste da eines wegschneiden damit der Zylinder (Membrankasten) nicht am Rahmen ansteht! Das Bodenblech hab ich aus raus geschnitten weil mein VHSB 39 so mit originalem stützen nicht Platz hatte! Und der 37er ist von der Baugröße her gleich 

edith meint noch, du könntest den ASS im Winkel etwas ändern und verlängern, dann brauchst du bei der Spritzwand nichts raus schneiden! Einfach das originale Loch zu machen und ein neues dann bohren 

Bearbeitet von beckna
  • Like 1

Danke schonmal, das hatte ich bei der Anprobe fast befürchtet. Naja, die pk ist jetzt nicht  sooo ein Schmuckstück...Da würde ich dem Leistungsgott schon ein paar Blechteile opfern. Ich spiele noch mit dem Gedanken ein großes Stück Blech rauszunehmen und durch eine verschraubte Gummimatte mit Loch für den Ass zu verbauen. Dann gibt's auch keine Probleme bei heftigem einfedern o.ä..Den Ansauger muss ich aber ebenfalls noch umstricken, um auf AW 44mm zu kommen. Ich werde berichten!

Bearbeitet von lokalpatriot
noch n paar Buchstaben gestreut
  • Like 1

ums nochmal zu erwähnen, ich habe bei meinem m1l60 gtr r 53 einen zylinderkopf mit zentralkerze dabei.

der kopf ist auch ausgelegt für 53 (bzw 54) hub. da ich aber gerne die normale schräge kerze fahre, würde ich den gerne gegen einen normalen m1l60 gtr / m1l60 / m1-60 kopf tauschen.

da wohl viele auch 54hub fahren, dürfte die brennraumgeometrie sicher dafür interessanter sein - wenn man mit der zentralkerze kein problem hat.

mein kopf ist unbenutzt und so sollte optimalerweise auch der einzutauschende sein.

vielleicht wär ja jemand interessiert :-)

Wer fährt das D.R.T Getriebe beim Quattrini m1-l60 mit dieser übersetzung  langer 1. und 2. Gang/ kurzer 3. und 4. Gang“ ist es zu empfehlen oder generell von D.R.T die Finger lassen und original Getriebe mit kurzen 4 fahren??ich will ein dauerhaftes getriebe haben aber Faio kommt nicht ihn frage....

Am ‎21‎.‎04‎.‎2016 um 15:23 schrieb ludy1980:

Ich bin nichtmehr so 100% Fan von drt getrieben , mein absoluter Favorit ist im Moment Benelli 4 Gang in überbreite ...

Wo gibt's das?

Danke!