Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Empfohlene Beiträge

1,30 QK bei einem M1L 60 ist doch Quatsch! Angegeben wird vom Herrn Quattrini bei 51 Hub 0,84-0,87

wir sind mit 54 Hub 1,12mm QK gefahren und hatten so 12,5:1 Verdichtung mit dem originalen Kopf 

Edith fügt noch hinzu, das ganze 12 Stunden ohne Probleme beim Springrace! Und das war unser Siegermotor

Bearbeitet von beckna

vor 5 Minuten schrieb rasterlos:

Es ist nicht immer eine Frage der quetsche sondern auch der Verdichtung! 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) ich hab ja geschrieben was mir mit 1,12 Verdichtung hatten bei 54 hub

Auf 51 Hub kann man das Problemlos mit der von Quattrini angegebenen QK fahren, welche Erfahrugswerte man sonst mit der QK hat ist halt überhaubt nicht ausschlaggebend... ich baue immer wieder m1l60 auf für Kolegen auf der Straße und 0,85-0,9 làuft absolut unproblematisch

Beim den M1L versuche ich immer zwischen 1,1 und 1,2mm QK zu landen. Damit hatte ich die besten Ergebnisse. 

Mir egal ob da Leistung verschenkt wird, ich weiß das es so 5000km plus Renneinsatz hält mit 30ps.

• Like 1

bei 54hub 1.1mm QS wählen. da braucht mir auch keiner einen verdichtungsscheiss vorrechnen (ja ich kenne die theorie), ich fahr 2 von den dingern und das ist problemlos.

und wer seine zündung oder den vergaser nicht ordentlich abstimmen kann, dem wird die kiste verrecken.

ende der diskussion!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb niffi:

QK von 1.3mm sollte das Ganze thermisch entlasten. Ich muss nicht das Maximum rausholen, dann würde ich das Thema 

ohnehin anders angehen. 

irgendwann, wann genau weiß ich nicht, bei zunehmender qk in 0.1mm schritten wird das dann thermisch wieder interessant :-) 

wenn das gemisch nicht im zylinder verbrennt, sondern erst beim austreten..... 

meine obergrenze wär wohl eh die 1,30000 mm

wir machen auf rennstrecke 1,00 mit 53hub. geht ganz gut :-)

vor 1 Stunde schrieb richosburli:

wir machen auf rennstrecke 1,00 mit 53hub. geht ganz gut

Ja glaub ich wohl, nur werde ich mit dem Motor keine Rennen fahren. Das Ganze soll auch Touren um die 120km/h standhalten, 

ohne danach den Motor zu öffnen und das Rizinus rauszuwaschen. Es gibt einfach zwei Gruppen - die Alltagsfahrer, die haltbar

ordentlich Wums haben wollen und die, die Rennen fahren. Und ein gut gemachter, haltbarer Motor ist ebenso aufwendig wie 

ein Rennmotor, der, Gott sei gesegnet, 12h durchhält... 

Wenn du ordentlich wums haben willst muss die Verdichtung stimmen, sonst hast  du wenig Vorreso und überhaubt kein Wums im Resoeistieg... 

Haltbar oder nicht hat nicht viel mit der QK zu tun, sonder das komplettpacket, Bedüsung, ZZP, Kurbelwelle und und und

Durch die höhere Verdichtung hast du lediglich mehr Hitzeentwicklung und klar auch mehr Leistung, wenn du den Motor aber schonend bewegst ist das absolut unporblematisch, wenn man jetzt aber Bergstraßen und Pässe richtig hochheizt kann das evntuell heiss werden aber dass der dadurch klemmt hab ich absolut keine Bedenken... 

Wenn ein Rennmotor knallgas 12h aushällt wird der dich auch den ganzen Sommer lang von A nach B bringen , ohne jetzt den besagten Motor zu kennen

• Like 1

beim rennen sind die "langen geraden" eher kurz.... im vergleich zu 2.500m 4/5tel gas. drum hab ich es so formuliert...... vergaser, zzp sind wohl wichtiger wie 0,9 oder 1,15. vorallem bei lange "vollgas". es hat ja eh jeder seine referenzwerte, oder liest sie raus. 

ich wollte nur anmerken, dass meiner meinung nach die qk nicht "alles" aussagt :-)

vor 16 Minuten schrieb rasterlos:

12 Stunden Rennen ist möglicherweise wie 5000 km auf der Straße richtig ballern!

Und genau diese Aussage halte ich für Unsinn. Der Rennbetrieb geht sicherlich auf die Peripherie, also Getriebe, Kupplung etc.. 

Aber ich gehe jede Wette ein, daß ein gezüchteter 30PS M1l-60 bei Dauervollgas auf der Autobahn nicht haltbar ist. Darin liegt 

ja die Herausforderung- Alltagsbetrieb mit Wums und trotzdem haltbar. 

vor 27 Minuten schrieb egig:

Haltbar oder nicht hat nicht viel mit der QK zu tun, sonder das komplettpacket, Bedüsung, ZZP, Kurbelwelle und und und

Davon gehe ich aus, das Paket passt soweit. Ich sehs andersrum, meiner Meinung nach ist die QK DAS Kriterium überhaupt, ob ein

Zylinder thermisch ausgeglichen läuft, noch vor ZZP und Bedüsung. 

Wollte ich auch schreiben... 

Wennn schon muss man die verdichtung beachten und nicht die Quetschkante

Die Brennraumgeometrie und die damit verbundene QK sucht der Hersteller aus und die sind nicht am Limit sonst würden 3/4 der Motoren draufgehen... Die Hersteller gehen Teilweise sogar auf Nummer Sicher,  aber im Piaggio Motorblock wùrde ich dir 0,75 nicht unterschreiten sonst kann es den Kolben zerhacken wenn Lager oder KW zu hohe Toleranzen aufweisen oder "minderwertiger" Qualität sind

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb heizer:

leider nein. die quetsche sagt dir das genau gar nichts drüber aus.

Gut, ich will darüber auch nicht diskutieren. Bei 54 Hub und 0.8mm QK lässt sich die Kerze sicherlich auf rehbraun bedüsen. 

Kann man machen, ich mach es anders. 

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb niffi:

Gut, ich will darüber auch nicht diskutieren. Bei 54 Hub und 0.8mm QK lässt sich die Kerze sicherlich auf rehbraun bedüsen. 

Ich würde 1,0 - 1,2 anpeilen. Erfahrungsgemäß hast du mit dieser QK keinen leistungsverlust und die Verdichtung stimmt auch so pi mal Daumen. 

Das was der Erich vor dir schrieb ergibt  durchaus Sinn. Man könnte ja mal drüber nachdenken was die anderen Kollegen so geschrieben haben. 

Zzp.

Bedüsung.

Verdichtung.

Bei Beachtung von diesen Faktoren wirst du mit Leistung und Langlebigkeit belohnt. 

vor 7 Stunden schrieb niffi:

Rehbraune Kerze hat genau gar nichts zu sagen. Glaub ruhig weiter an deine komischen Theorien.die Praxis sieht leider anders aus. Stell lieber Vergaser und Zündung richtig ein. Das ist wichtiger.