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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2017 um 15:46 schrieb Rollersven:

Hallo zusammen,kann mir jemand hier weiterhelfen?Ich bin beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet:crybaby:

 

vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

achso ok, nun versteh ich. dann ist nur mehr unklar, ob er beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet ist.

ich frag das jetzt einfach mal so direkt @Rollersven, ok?

 

vor 29 Minuten schrieb Rollersven:

Das stimmt nicht ganz.

 

ähm :cry::wow:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Es gibt noch Variante 4 :laugh:

 

Oring Nut rund um den Stehbolzen fräßen und Viton OR verbauen

 

Wenn man Büchst verliert man aber wieder Querschnitt, was dort nicht gerade unwichtig ist

 

Paar tupfer Dichtmasse rund um den Stehbolzen reicht völlig aus und ist die gängigste Variante

Geschrieben (bearbeitet)

Ist er jetzt beim Fräsen in der Stehbolzenbohrung gelandet?

:-D

 

 

Wie Egig sagt handhabe ich das.

Bißchen Dichtmasse an den Stehbolzen und Arschlecken.

 

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 3
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dreckige13:

Ist er jetzt beim Fräsen in der Stehbolzenbohrung gelandetß

 

Wie Egig sagt handhabe ich das.

Bißchen Dichtmasse an den Stehbolzen und Arschlecken.

 

 

Genau so:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb Mampfi28:

Gibt es den Zylinder irgendwo auch einzeln zu erwerben?

 

das kannst du ja jetzt nicht ernsthaft fragen, nachdem noch unklar ist ob er beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet ist?!?!?

 

 

ps: frag mal beim user vespatronic oder sonst bei pogo hier  ausm vespaforum.at nach!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

 

 

das kannst du ja jetzt nicht ernsthaft fragen, nachdem noch unklar ist ob er beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet ist?!?!?

 

 

ps: frag mal beim user vespatronic oder sonst bei pogo hier  ausm vespaforum.at nach!

 

vor 4 Minuten schrieb Mampfi28:

Ich meinte den durchgebrochenen sondern einen neuen!

 

 

Herrlich...ich schreibt ja so aneinander vorbei:muah:

Geschrieben

Ich würd da ein 8x1mm Aluröhrchen auf 7mm aufbohren und je nach Bolzen etwas nachfeilen. Mit den Polini-Stehbolzen geht es so eher nicht, mit den originalen Piaggio-Bolzen geht das aber recht gut. 45-50mm sollten die etwa lang sein. 

Ich hab die dann noch eingeklebt und fertig.

 

lg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mediakreck:

Ich würd da ein 8x1mm Aluröhrchen auf 7mm aufbohren und je nach Bolzen etwas nachfeilen. Mit den Polini-Stehbolzen geht es so eher nicht, mit den originalen Piaggio-Bolzen geht das aber recht gut. 45-50mm sollten die etwa lang sein. 

Ich hab die dann noch eingeklebt und fertig.

 

lg

Sobald es fertig ist gibt es Bilder.Nochmal!!!!! Ich bin vom Auslaß in den Stehbolzenschaft eingebrochen!!!!Jetzt sollte dieses Thema erledigt sein.Fährt jemand von euch einen 32 Vergaser?Brauche noch Bedüsungstips .

Geschrieben

Hat schon jemand sichtbare Ergebnisse sehen können,welche jetzt die bessere Variante ist . Alu Röhrchen oder das Messing Röhrchen?Mit der Dichtmasse kann ich mich irgendwie nicht anfreunden .

Geschrieben

Ich hatte ne richtige Stehbolzenheizung und bin das einfach so gefahren, ohne irgendwelchen Röhrchen Schnickschnack oder Dichtmassesauerei!

war Problemlos

darum versteh ich hier die ganze Aufregung nicht 

  • Like 3
Geschrieben

Mich regt es halt auf, das der Lovehead mich ständig fragt ob der Rollersven nun tatsächlich beim Fräsen vom Auslass in die Stehbolzen durchgebrochen ist.

Immerhin hat er mich hoite mindestens 10x per WaddsÄpp gefragt.

Alles nur wegen den verkaggten Sesamkörnern....Ich zuck bald aus.

Gruß Chris

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rollersven:

Hat schon jemand sichtbare Ergebnisse sehen können,welche jetzt die bessere Variante ist . Alu Röhrchen oder das Messing Röhrchen?Mit der Dichtmasse kann ich mich irgendwie nicht anfreunden .

 

Sichtbar gesehen habe ich einige Lösungen.

Ob Alu oder Messing ist doch Schnurz.

 

Besser fand ich jetzt die Dichtmasse, weil kein Aufwand.

:-D

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb lokalpatriot:

...und funktioniert genau so-klaut nur nicht wieder so viel Fläche im Nebenauslass!:-P

Das denk ich mir auch! Zuerst Fläche suchen bzw fräsen, danach wieder was rein machen um erst wieder weniger Fläche zu haben :gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)

Rischtiisch, ist doch latte wenn durchpfeift, wo wills auch hin, Sackgasse.

Querschnitt heißt das Zauberwort, und der ist mit Hülsen schwer zu realisieren

Bearbeitet von Baltimo
Geschrieben

.... Oder fräst die Stehbolzen etwas an, wie irgendwo im Forum beim 60x56er Falc vom @beckna zu sehen ist

 

...und setzt zusätzlich hülsen ein welche in die Einfräsung gedrückt/geqetscht werden...

Demontage is dann halt doof.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb rennvespe:

.... Oder fräst die Stehbolzen etwas an, wie irgendwo im Forum beim 60x56er Falc vom @beckna zu sehen ist

 

...und setzt zusätzlich hülsen ein welche in die Einfräsung gedrückt/geqetscht werden...

Demontage is dann halt doof.

Ich hab hier nur ein Foto vom Zylinder damals, aber die Stehbolzen wurde genau gleich gefräst wie die Auslasskontur ist

 

ich muss noch anmerken, das war damals mein zweiter 2-Takt Zylinder und ich hatte keine Ahnung von einer richtigen Auslassform oder ähnliches :wacko:

 

 

IMG_2689.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic mit dem Foto gibts noch, wenn man "falc auslass" googelt und die Bilder ansieht.

post-34269-0-90171900-1356710786.jpg

Bearbeitet von rennvespe
Hab das Foto mal hier eingefügt, wenn das OK ist.
Geschrieben
Am 2.3.2017 um 11:31 schrieb michel1990:

Servus,

ich habe die letzten Wochen und Monate interessiert mitgelesen bzw versucht alles nachzulesen und mir parallel auch einen M1L60 zusammengesteckt. 
War gestern das erste Mal auf der Rolle. Prüfstandkollege sagt selbst, dass seine Rolle im Schnitt 1 PS zu wenig anzeigt. Mir total egal, weil ich immer dort gehe und somit immer eine gleiche Referenz habe. :satisfied: 

Verbaut habe ich eine verschweißte BGM Vollwangenwelle mit 54 Hub und 105er Pleuel, Big Bertha, 34er Polini PWK Nachbau, kurzer 4. von BGM, 2,56er geradverzahnte Primär und eine KingKupplung (diese muss ganz kurz gelobt werden! Hatte noch nie ein Vespateil in der Hand, welches von so überragender Qualität war! Funktioniert mit meiner aktuell eher geringen Leistung natürlich tadellos und bietet Platz nach oben!) Habe eine 7mm Fußdichtung und eine 2,5 mm Kopfdichtung verbaut. Komme somit auf eine Quetschkante von 1,0 mm und Steuerzeiten von 127/183. Zylinder ist absolut jungfräulich und kennt den Fräser nur von Erzählungen :-P Gehäuseeinlass ist lediglich mit einer Platte zugemacht - nicht reingestopft o.Ä. 

Der Kamelbuckel scheint für die Bertha relativ typisch zu sein. Finde aber nicht, dass man es beim fahren merkt. Ohne bislang viel gefahren zu sein, bin ich ganz zufrieden. Zweiter Gang Wheelie ist kein Thema - aber auch den 4. Gang schiebt sie, wenn auch langsam, ab 60 km/h durch. 4. Gang Topspeed nicht ganz ausgedreht auf der Rolle lag bei über 150 km/h. Was auf der Straße reell anliegt, weiß ich noch nicht. 

Da das Auslassbearbeiten bei meinem alten M1-60 OHNE L eher negativ war, bleibt der aktuelle Zylinder erstmal so (Grüße an @pedalo der damit in der Ratte jetzt die Kieler 3er BMW Szene an der Ampel versägt!) . Auch wenn ich hier meine gesehen zu haben, dass auf 188 zu gehen wohl nochmal ca. 4 PS bringt und ggf sogar die Kamelkurve verschwinden lässt. 9 PS Vorreso könnte (wie immer) mehr sein, passt aber. Knapp 23 Nm find ich ganz nett für den Alltag! 

Ich hoffe ein paar trockene Sonnenstunden am Wochenende....

Michi :cheers:
 

Michi Siglreithmaier M1-60L Bertha.pdf


Moinsen,

leider musste ich die ersten Testkilometer auf der Straße verschieben. Zuerst hat der Verbindungsgummi zwischen ASS und Gaser nicht gehalten und dann haben sich die Nieten zwischen Polrad u Konus auf meiner Pinasco Flytec gelöst :whistling:

Läuft echt auch auf Asphalt ganz ordentlich. Habe vor dem Reso noch ne leichte Wand, wo sie kurz hängen bleibt u dann aber doch weg zieht (allein kein Ding, mit Sozia echt schlimmer!).

Leider habe ich wieder ähnliches Problem wie bei meinem gehäusegesaugten M1-60. Wenn ich den dritten Gang ganz ausdrehe/länger im Reso im Vierten fahre bzw versuche rauszubeschleunigen/beim Gangwechsel in höheren Drehzahlen von 3. auf 4. Gang, bekommt sie auf einen Schlag keinen Sprit mehr, haut ggf ne Fehlzündung raus u verzögert. Kurz vom Gas gegangen und weiter gehts bzw läuft normal, bis es wieder passiert. 1 und zweiter Gang drehen normal aus. Auf dem Prüfstand war davon nichts zu spüren! 
Problem beim M1-60 war, dass wenn die Schlauchschellen am Vergaser zu hart angezogen waren, selbiger zu sehr in Schwingung geriet, sich Schaum in der Schwimmerkammer gebildet hat und kurz nichts mehr im Zylinder ankam. (Problem nur on the road! Auf dem Prüfstand, wo die Schwingung durch das nicht drehende Vorderrad u anderen Faktoren, ja viel geringer ist, war nichts!!!) Der Grat zwischen "Gaser sitzt gut/Karre läuft" und "ich verlier alle 10 km das scheiss Ding" ist schmal! Habe aber beide Schellen noch etwas gelöst. Leider besteht das Problem weiterhin. Mehr als 115 km/h geht aktuell nicht, weil er einfach zu macht. Ohne was geändert zu haben gingen einmal kurz 130 km/h, wo ich dann vom Gas ging (das Problem bestand nicht!). Auf der Rolle lagen ohne Gekotze oder Kraftstoffproblem sogar 152 km/h an (auch wenn man das sicher nicht direkt auf die Straße umlegen kann aber darum gehts mir ja nicht!) 

Hatte jemand schonmal selbiges Problem? Benzinhahn ist ein stink normaler der aber tut. Wenn ich sehe, wie die Plörre da raus läuft, muss das ausreichend sein! Tankentlüftung ist durchgängig, HD groß genug. Schwimmernadelstand? Nicht gecheckt um ehrlich zu sein. Nötig? 

Freue mich über ein paar Ideen, am besten basierend auf eigenen Erfahrungen, und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche! :cheers:

Michi 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Brosi:

Was hast du denn für einen Gummi?

Einen "normalen" Schlauch mit Gewebe aus dem Hydraulikbereich...ist jetzt nicht von einem dem namhaften Shops sondern von einem Kollegen aus dem Geschäft aber ich denke, das was SIP & Co verkaufen ist das selbe! 
 

17310823_1473084389388607_1385774702_o.jpg

Geschrieben

Hast du das immer beim Autofahren zur Hand?

 

Wenn das dieser Schlauch ist, dann erscheint mir der Durchmesser ein wenig zu groß zu sein.

 

Gruß Chris

Geschrieben

Nein nein, das Bild ist alt! [emoji13]

Ich hab am Gaser und am ASS genau 40 mm. Von dem her ist das sehr passgenau. Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit meinem Problem zusammenhängen könnte?!

Gruß Michi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mit diesen Schläuchen passiert es ja auch schnell, das Vergaser und Ansauger sich direkt berühren. Dann werden oft die Vibrationen besonders ungünstig übertragen.

Ich favorisiere deswegen normale Motorradgummis. Gibt´s auch in guter Qualität zB hier: http://www.scooter-and-service.de/shop/custom-parts/keihin/286/vergasergummi-premiumqualitaet?c=198

Da ist ja diese Gummilippe in der Mitte, die die Vibrationsübertragung dämpft. Dafür muss man sich natürlich eine entsprechende Nut in den Ansaugstutzen drehen lassen.

Geschrieben

So einen hatte ich vorher auch und eben keine Nut im Ansauger! Wenn der Ansauger dann auf Betriebstemperatur war, fiel der Gaser einfach ab. ASS und Vergaser berühren sich aktuell aber sicher nicht - habe ich drauf geachtet. Zudem hatte ich selbst u auch bei Kollegen schon den Fall, dass diese Art von Gummies gern mal reißen. Glaube schon, dass viele diese Hydraulik-Gewebeschläuche fahren...



Es kann natürlich auch was anderes sein. Vielleicht hat das ja schon jemand gehabt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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