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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ape M1L60 vom Kollege (Handstarter)

 

54 Hub 105 Pleul

QK 1,15

125-184 (Nebenauslässe 179)

Hauptauslass gerade oberkante mit bauchigen Nebenauslässen

VHSA 32

Vmc Zündung mit VT Lüfter

Egig Mamba Auspuff um 15mm gekürzt

IMG-20190411-WA0058.jpg

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Hallo Freunde,

baue gerade meinen neuen Motor auf. Bin in der Welt der Steuerzeiten noch nicht wirklich sattelfest, habe mit Gradscheibe 126/180 gemessen.

- M1L

-bgm 54/105

- 8 mm Spacer

- Soll ein egig taipan dran

- Mikuni 30 tmx

- Benelli 27/69 mit kurzem 4.

 

So, was empfehlen gestandene M1L- Piloten? 

Decken sich meine rookie-mäßig gemessenen SZ sich mit euren Erfahrungen?

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Bevor ich irgendwas fräse baue ich das so zusammen und schaue was passiert.

Vielleicht ist das schon gut und bereitet Froide..... danach kann man bei Bedarf nachlegen.

Erstens weiß ich wie es vorher, also unbearbeitet war, und zweitens weiß ich ob es danach besser oder schlechter ist.

 

Jetzt nix gegen die oben vorgeschlagenen SZ. Die sind schon okay. 

Ich mach es halt wie von mir angesprochen.

 

  • Thanks 1
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Theoretisch geb ich dem Kobaltb. recht, erst mal schauen was so rauskommt

 

nur bei 180er auslass, das wäre für mich ein wert, der viel zu niedrig ist.

also für mich werte die zu einer banane oder ähnliches passt, aber weniger zu einem reso pott.

 

Der erich kann sicherlich dir sagen, was für steuerzeiten sein puff braucht, um am besten arbeiten zu können.

Bearbeitet von vespetta
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Ich kann eine Kurve von 127-190 einstellen oder auch eine P&P Kurve.

Der höhere VA kommt ihn aber auf jeden fall zu gute. Würde nur den Hauptauslass hochziehen, dann liegen die NA etwa 8 Grad darunter was einige Vorteile mit sich bringt. Die Nebenauslässe lediglich etwas ausräumen

 

 

20181220_154908.jpg

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden schrieb egig:

dann liegen die NA etwa 8 Grad darunter was einige Vorteile mit sich bringt. Die Nebenauslässe lediglich etwas ausräumen

Warum genau 8°?

Hast du Versuche gemacht mit z.B. 6°, 8° und 10° und die 8 waren am besten? Lässt sich das auf andere Zylinder übertragen?

Bearbeitet von AK200
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vor 4 Stunden schrieb AK200:

Warum genau 8°?

Hast du Versuche gemacht mit z.B. 6°, 8° und 10° und die 8 waren am besten? Lässt sich das auf andere Zylinder übertragen?

Auf ein und den selben zylinder nicht direkt durchgetestet aber ist ein idealer Wert der mir immer wieder gute Ergebnisse eingebracht hat. Hab auch versuche von mehr und weniger gemacht, aber wie gsagt nie auf ein und den selben Setup. Auf keinen Fall kann man sagen das ist "DER" Wert den man machen muss, aber liefert gute Ergebnisse egal welche Anlage

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vor einer Stunde schrieb AK200:

@egig besten Dank! 

 

Die Aussage kommt mir entgegen. Da ich mit meinem Werkzeug sowieso nicht richtig in die Nebenauslässe komme, werde ich beim M200 mal nur den Hauptauslass machen. Auch wenn's dann 10* Differenz sind

 

 

Ich mach das auch beim m200 und auch der egig250 kommt den ähnlich ;-)

Ob du jetzt 7 oder 9 Differenz hast sollte ja kaum ins Gewicht fallen

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Am 20.4.2019 um 23:51 schrieb egig:

Ich kann eine Kurve von 127-190 einstellen oder auch eine P&P Kurve.

Der höhere VA kommt ihn aber auf jeden fall zu gute. Würde nur den Hauptauslass hochziehen, dann liegen die NA etwa 8 Grad darunter was einige Vorteile mit sich bringt. Die Nebenauslässe lediglich etwas ausräumen

 

 

20181220_154908.jpg

 

Ich wundere mich darüber dass die NA besser 8° nach HA öffnen sollen weil bei einem unbearbeiteten Zylinder liegen die NA ca. 1mm höher. Kann mir jemand die Theorie dazu erklären?

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  • 2 Wochen später...

Hallo, würde einmal Tipps und Hilfe von euch benötigen.

 

Setup:

  • Quattrini M1L-60 mit geteiltem Auslass
  • BGM Vollwangenwelle 51 Hub ETS konus
  • 30er PWK Polini Nachbau
  • Passender Ansauger von MR-Parts
  • Standard Membran ohne Stuffer
  • Marchald Luftfilter
  • Vespatronic auf 24 Grad geblitzt
  • 2,56 Übersetzung mit kurzen 4.ten von BGM
  • Steuerzeiten 126-188
  • LTH Midrange Curly
  • Schwimmerstand mit transparenter Kammer eingestellt

Aktuelle Bedüsung beim 30er PWK , HD 140, ND 58, Nadel JJK Clip 2 v.O,

 

Habe bei einer 45 ND begonnen, doch war sie unten immer zu mager,

beim Choke ziehen lief sie immer hoch und mit größerwerdender ND ging das auch weg und von unten bis 1/4-1/2 Gas wurde es auch besser,

wenn ich von der 1ten bis zur 4ten voll durch beschleunige läuft sie super, außer das sie in der 1ten bis 1/4 Gas noch einwenig stottert,

aber dann bis zur 4ten geht's super,

wenn ich aber dann mit der 3ten oder 4ten auf etwa 1/2 Gas zurück gehe und beschleunigen will,

komm ich nicht mehr raus und sie sprotzt und stottert nur rum, will nicht beschleunigen.

Vielleicht hat noch wer ein paar Tipps für mich, außerdem wundert es mich schon sehr,

dass ich so eine große ND brauche, wollte auch noch eine größere probieren, habe aber keine mehr.

 

Bitte, danke

 

Lg

 

Andi

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58er ND ist heftig.

 

hast du denn gasgriffmarkierungen und die nadel im bereich 8tel und 4tel gas so abgestimmt, das du jeden bereich grad eine stufe vor zu fett bist? es könnte sein, dass du mit der fetten ND einen mageren berich bei der nadel kompensierst.

 

probier doch mal ND 45 und 43/. clip JJK oder eine JJJ (sofern das vorhanden bzw verfügbar).

kann aber sein dass es dann auch schlimmer wird, dann muss man anderes versuchen.

Bearbeitet von Motorhead
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Danke schon mal für den Tipp, ich hab da von Polini so ein PWK Nadelset mit zehn verschiedenen Nadeln,

ich frag mich schon ob die Bezeichnungen der Nadeln mit den Abmessungen von originalen Keihin Nadeln,

mit diesen Bezeichnungen, überhaupt sich ansatzweise decken oder komplett daneben sind,

werde aber mal eine Nadel raus suchen, welche untenrum magerer ist.

 

Danke und werde berichten!

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Servus,

mit welchen Drehmoment zieht Ihr die Mutter der Kupplung an (original Nebenwelle) bzw. des kleinen Primärritzels

(BGM KuWe 51/105 ETS) ?

Hab die Mundgebissenen :inlove: Bundmuttern vom @karren77  für Kupplung und Primär.

 

Hab jetz mal mit 48Nm (Kupplung/Fabbri) und 60Nm (Primär) angezogen.

Jeweils ohne Sicherungsscheibe, Nordlock oder sonstigem - nur Loctite 243.

 

Gut so?

 

Danke........

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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vor 32 Minuten schrieb Ralle9:

Servus,

mit welchen Drehmoment zieht Ihr die Mutter der Kupplung an (original Nebenwelle) bzw. des kleinen Primärritzels

(BGM KuWe 51/105 ETS) ?

Hab die Mundgebissenen :inlove: Bundmuttern vom @karren77  für Kupplung und Primär.

 

Hab jetz mal mit 48Nm (Kupplung/Fabbri) und 60Nm (Primär) angezogen.

Jeweils ohne Sicherungsscheibe, Nordlock oder sonstigem - nur Loctite 243.

 

Gut so?

 

Danke........

 

 

 

 

 

Habe ebenfalls die Bundmuttern vom Karren77 verbaut - bei Nebenwelle und Primärritzel.

Kupplung auf 50Nm auf Original Nebenwelle angezogen. Mehr ist meines Erachtens nicht notwendig und traue ich der Nebenwelle auch nicht zu.

Primär (so aus dem Gedächtnis) mit 55Nm angezogen. Im GsfWiki findest Du auch eine Übersicht bzgl der Drehmomente.

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ok, danke.  Die Übersicht im GSFWiki kenn ich, wollte nur nochmal nachfragen ob ihr den Schraubverbindungen evtl bissl  mehr Drehmoment zutraut.

Der Original Nebenwelle trau ich gefühlsmässig auch nicht viel mehr zu als 45-50Nm.

 

Sicherungstechnisch? "NUR" Loctite 243? oder Hochfest?

Mit irgendwelchen Unterleg /- Sicherungsscheiben wird mir das Ganze nämlich zu hoch , bzw dann büse ich einiges an Einschraubtiefe wieder ein.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
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wenns ne gute kuwe ist, und die passende mutter ( ich hab bundmuttern) dann knall ich da 80-90nm drauf

 

kulu ist wichtig, zuerst einlappen, damit alles trägt. dann ori nebenwelle mit 50nm, ( auch hier hab ich bundmuttern) 

falc und andere mit feingewinde gehen dann schon 60-70, wobei das nicht nötig ist, wenn gut eingelappt ist.

ich mach vorher noch den kleinen korb heiss, damit schrumpft dieser sich etwas mehr auf den konus.

 

 

beide muttern dann mit hochfest.

 

 

das ist meine vorgehensweise, 

es gibts sicherlich andere, jeder wie er mag. :cheers:

 

 

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