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Geschrieben

Die Spühlruchtung wurde 2012 ab den Dreiteilen geändert und seit den Dreiteilen gibt es leider auch keine M1l60 Monos mehr ;(

bei dem dreiteiligen plagt mich da auch noch eine frage zu den nebeneinlässen: diese haben einen unterschiedlichen verlauf was die kanalform angeht, also rechts ist anders geformt als links,

1 x geht der eher sehr flach richtung überstömkanal, 1 x eher steiler nach unten . was haben die damit versucht zu bewirken, oder ist das ein produktionstechnisches ding dass man besser wegfrässt?

Geschrieben

Die Spühlruchtung wurde 2012 ab den Dreiteilen geändert und seit den Dreiteilen gibt es leider auch keine M1l60 Monos mehr ;(

Interessant wäre, wie die jetzt aussieht. Wenn da was geändert wurde muss das ja nicht heißen, dass da jetzt alles Tacko ist für ein superbreites Band.

Geschrieben

Interessant wäre, wie die jetzt aussieht. Wenn da was geändert wurde muss das ja nicht heißen, dass da jetzt alles Tacko ist für ein superbreites Band.

die gradangaben sind jetzt reine schätzung hab weder zylinder noch ein besseres bild hier bei mir im office.

post-19683-0-36689600-1352722393_thumb.j

Geschrieben

Boostport sieht für mich immer noch nicht nach Boostport sondern eher nach Überströmer aus. D.h. das könnte schon grundsätzlich noch das Selbe sein.

Die Boyeses Ports halte ich für überbewertet, zumindest würde ich mich da wegen kleinen Unterschieden nicht verrückt machen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Überströmerausrichtung war zumindest bei Quattrini immer ziemlich drehzahlorientiert, d.h. die spülen nicht zur hinteren Zylinderwand sondern mehr so in die Mitte, der Boostport (zumindest war das so) spült entsprechend flach über den Kolben. Die Idee war da wohl, den Spülweg abzkürzen indem die Aufrichtung der Gassäule nicht an der Zylinderwand sondern in der Zylindermitte näher am Auslass statt findet. Das war mal eine Weile recht populär, macht aber generell recht wenig Band, und wenn, dann halt bei Drehzahl. Also eher mit Nenndrehzahl 13 500 - 14 000 oder so. Keine Ahnung ob er das mittlerweile mal geändert hat, der Quattrini.

beim largeframequattrini sieht das von der spülerei genauso aus.

leider lassen sich die hauptüberströmer wegen den vorhandenen kicker schlecht umgestalten, aber das ändern des boostporteintrittes hat band gebracht.

ich lass den boostport jetzt immer recht steil nach oben spülen um das aufrichten der gassäule so spät wie möglich zu bekommen.

sollte ja bei m1l wohl auch funktionieren können und der arbeitsaufwand ist da, zumindestens beim m1x, ziemlich gering.

in 5min ist der stützkanal abgeändert und das aufstellen verzögert.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

beim largeframequattrini sieht das von der spülerei genauso aus.

leider lassen sich die hauptüberströmer wegen den vorhandenen kicker schlecht umgestalten, aber das ändern des boostporteintrittes hat band gebracht.

ich lass den boostport jetzt immer recht steil nach oben spülen um das aufrichten der gassäule so spät wie möglich zu bekommen.

sollte ja bei m1l ohl auch funktionieren können und der arbeitsaufwand ist da, zumindestens beim m1x, ziemlich gering.

in 5min ist der stützkanal abgeändert und das aufstellen verzögert.

gibts da bilder zu?

Geschrieben

hast du das mal versucht zu knipsen?

leider keine bilder!

kannst du mir mal ein bild vom boostport des m1l machen?

könnte ich dann ja mal optisch vergleichen.

Geschrieben

am besten würde sich das beurteilen lassen, wenn man mal bremsenreiniger oder wasser in den kanal spritzt/laufen lässt und dann ein foto macht, wo dann die spülrichtung bzw. die ausrichtung des mediums sichtbar ist.

beim m1x wird selbst der boostport durch einen kicker zu der gewünschten, vom hersteller jetzt, position (zylindermitte) gelenkt.

kicker kurz wegfräsen und boostport etwas von der steuerzeit verlängern hat sziemlich was an band gebracht.

Geschrieben

nö, eigentlich nicht!

bei der largeframevariante kam der resoeinstieg ziemlich gleich mit dem unbearbeiteten, aber die leistung brach nicht mehr direkt nach dem peak ein.

Geschrieben

@ PXler:

-Stücken Draht an die Laufbahn anlegen, in den Boostport reindrücken, mitm Geodreieck den Winkel messen.

-Vinamold in den Einlass reinkippen, dadran messen

.

.

.

Geschrieben

nö, eigentlich nicht!

bei der largeframevariante kam der resoeinstieg ziemlich gleich mit dem unbearbeiteten, aber die leistung brach nicht mehr direkt nach dem peak ein.

dein Boostport spühlt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nach der Veränderung steiler nach oben, also weiter vom Auslass weg? Dadurch hätte ich jetzt auf weniger Spülverluste und damit bessere Füllung bei "niedirgeren" Drehzahlen getippt.

Geschrieben

vinamold hab ich keins mehr und ich bin eh freischaffender künstler und mir reicht der blick auf das bremsenreinigerzeug was durch den boostport in den zylinder flutscht.

man muß nicht alles übertreiben und ich als internetrollerfahrer eh nicht mehr.

Geschrieben

dein Boostport spühlt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nach der Veränderung steiler nach oben, also weiter vom Auslass weg? Dadurch hätte ich jetzt auf weniger Spülverluste und damit bessere Füllung bei "niedirgeren" Drehzahlen getippt.

ich denke, da spielt auch noch so ein bischen die komplette überströmergeometrie mit rein und zu pauschalisieren ist das dann halt auch nicht.

Geschrieben

die Strömer spielen da auch nicht ganz unerheblich mit rein, klar. Du wirst dir ja aber was bei der Veränderung gedacht haben, ganz ohne Plan macht man sowas ja nicht ;-) Wirst doch wahrscheinlich auch ehr mit Verbesserungen im unteren Drehzahlbereich gerechnet haben, oder?

Geschrieben

eigentlich nicht :-D

mir ging es darum den gasstrom später aufzurichten und genau das habe ich gemacht.

an einem m1x mit 2 teiligem auslaß bin ich jetzt dabei die überströemer anders zu richten und dann später aufzustellen und wenn das dann irgendwann mal so weit ist, kann ich evtl. ein bischen was näheres dazu berichten.

ist aber auch ein bischen eine andere baustelle.

Geschrieben

Die Form der Überströmer Trennstege sind für mich ein Indiz dass der Hauptüberströmer weiter in Richtung Zylinderwand spült wie beim älteren M1L, einer der bisherigen Hauptkritikpunkte:

post-47-0-92494400-1352755110_thumb.jpg post-47-0-15223600-1352755116_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gehört da hat „jemand“ die erste Hammerkurve von einem M1-L-60 Dreiteiler zu zeigen :cheers:

Ich bitte um die Kurve und ausführliche Infos an die Quattrinigemeinde!

Wenn die Gerüchte stimmen, hat endlich mal einer außerhalb der Nebelregion etwas mit dem Dreiteiler geschafft, was wir selbst erstmal schaffen müssen. :thumbsup:

Los jetzt, raus mit den Infos ....... :gsf_chips:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Habe gehört da hat „jemand“ die erste Hammerkurve von einem M1-L-60 Dreiteiler zu zeigen :cheers:

Ich bitte um die Kurve und ausführliche Infos an die Quattrinigemeinde!

Wenn die Gerüchte stimmen, hat endlich mal einer außerhalb der Nebelregion etwas mit dem Dreiteiler geschafft, was wir selbst erstmal schaffen müssen. :thumbsup:

Los jetzt, raus mit den Infos ....... :gsf_chips:

also ich wars nicht - eben heute erst die 7,2 mm bohrer eingetroffen dafür gleich zehn davon - wenn wer welche(n) benötigt bitte melden

Geschrieben

Habe gehört da hat „jemand“ die erste Hammerkurve von einem M1-L-60 Dreiteiler zu zeigen :cheers:

Ich bitte um die Kurve und ausführliche Infos an die Quattrinigemeinde!

Wenn die Gerüchte stimmen, hat endlich mal einer außerhalb der Nebelregion etwas mit dem Dreiteiler geschafft, was wir selbst erstmal schaffen müssen. :thumbsup:

Los jetzt, raus mit den Infos ....... :gsf_chips:

Geschrieben (bearbeitet)

Bandbreite ist halt keine

nah ja, gute 3500 U/min über 20PS würde ich jetzt nicht als kein Band bezeichnen! Aber, vor Reso ist halt nicht wirklich viel los

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Bandbreite ist halt keine

Eigentlich doch.>20PS von 7-10,8k finde ich jetzt nicht so furchtbar wenig.

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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