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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mit der Kurve kann ich dir erst heut abend dienen, wenn ich daheim bin.

Wie sieht bei dir eigentlich die Kanalgestalung vom Auslass aus?

Hab hier mal nen Link zum Polini Topic rausgesucht, wo was zur Auslasskanalgestaltung geschrieben wurde:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polini_130_wirklich_t150906.html&pid=1066937321&st=1665#entry1066937321

Im Posting #1666 ist das zusammengefasst.

Was habt ihr an Gelis Motor noch gemacht?

Aber ich kann dich Trösten. Smallframes sind eh viel cooler :wacko:

Geschrieben

Aber ich kann dich Trösten. Smallframes sind eh viel cooler :laugh:

deswegen hat der Klaus ja auch gar nicht über beide Ohren gegrinst als er am Sonntag kurz gefahren ist :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2011 um 00:02 schrieb KingOfBurnout:

Ein weiterer Abend auf dem Prüfstand ergab das......

 

Bertha vorher nacher.pdf

Die 30PS wollten heute einfach nicht mehr :wacko:

 

Am 5.9.2011 um 01:14 schrieb beneee:

29,9 kenn ich irgendwo her :wacko:

wirds nich arg heiß unterm arsch mit ner 148HD?

hast du am Lochrohr jetzt noch was geändert?

PS: ich hab deinen Auspuff noch ;)

 

Die HD war genau richtig, hätte die ND noch auf 50 erhöhen sollen dann wäre die rote Kurve vermutlich gleich früh wie die blaue Kurve angestiegen und das Band wäre vermutlich noch nen Tick breiter gewesen. War aber so durch den Wind das ich den Versuch voll verpennt hatte.

Hatte nen zu großes Lochrohr verwendet und hab jetzt mit dem kleinerem auch noch etwas an Leistung gewinnen können :laugh:

Bräuchte meinen Falcpuff wieder! :wacko:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen.

meist ist ja keine zeit, um mal privat zu schrauben. habe aber auch grade einen M1L-60 für meine kleine PV bekommen und gleich mal schnell zusammengesteckt.

Anlagen konnte ich bisher noch keine testen. am Auslass ist ebenfalls alles noch unangetastet und auch die originale Breite gelassen etc. , nur die reine Steuerzeit habe ich erstmal angepasst. die kleine soll ein tourer bleiben. cool finde ich bei dem 60er die 11,5 ps in der vorreso. das fährt sich schonmal echt entspannt bei dem leichtgewicht.

Kennt sich jemand mit den Lüftern aus ? hat da nicht jemand mal was ausgetestet bez. Kühlleistung und Verlustleistung dieser Dinger im SF-Bereich .. ? Ich hab da son älteren Parmakit Lüfter drauf mit den vielen Schaufeln. der nimmt 1,7 Nm übers Band. Das finde ich schon brutal viel..

Gruß, marco

post-1033-034904700 1315919490_thumb.jpg

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

Kennt sich jemand mit den Lüftern aus ? hat da nicht jemand mal was ausgetestet bez. Kühlleistung und Verlustleistung dieser Dinger im SF-Bereich .. ? Ich hab da son älteren Parmakit Lüfter drauf mit den vielen Schaufeln. der nimmt 1,7 Nm übers Band. Das finde ich schon brutal viel..

Alu schaufeln und Tests

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was hast du denn für Steurzeiten? Mir wären 6250/min als Resoeinstieg zum Touren viel zu spät.

Ich würde da eher auf 4-5PS verzichten wollen. Ist aber natürlich irgendwo Geschmackssache.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

.. der hat jetzt wohl fast 194°, allerdings recht ovale oberkante. witzig ist aber, das der mit deutlich weniger so gut wie nicht reagiert hat beim resoeinstieg.

bisher kamen bei mir alle quattrinis schon so ca. 500 U/min später im einstieg als andere zylinder mit vergleichbaren setups. wohl in erster linie ne abgastemperaturgeschichte und scheinbar auch etwas membranspezifisch ...

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

hallo zusammen.

meist ist ja keine zeit, um mal privat zu schrauben. habe aber auch grade einen M1L-60 für meine kleine PV bekommen und gleich mal schnell zusammengesteckt.

Anlagen konnte ich bisher noch keine testen. am Auslass ist ebenfalls alles noch unangetastet und auch die originale Breite gelassen etc. , nur die reine Steuerzeit habe ich erstmal angepasst. die kleine soll ein tourer bleiben. cool finde ich bei dem 60er die 11,5 ps in der vorreso. das fährt sich schonmal echt entspannt bei dem leichtgewicht.

post-1033-034904700 1315919490_thumb.jpg

Kennt sich jemand mit den Lüftern aus ? hat da nicht jemand mal was ausgetestet bez. Kühlleistung und Verlustleistung dieser Dinger im SF-Bereich .. ? Ich hab da son älteren Parmakit Lüfter drauf mit den vielen Schaufeln. der nimmt 1,7 Nm übers Band. Das finde ich schon brutal viel..

Gruß, marco

Die Kurve ist doch top :wacko:

Was hast du für ÜS-Zeiten?

Grüße aus Barcelona

  • Like 1
Geschrieben

weiß ich nicht aktuell.

ich geh immer nach ergebnissen, nicht nach steuerzeiten. in relation braucht der 60er aber wohl so 1,5-2° mehr als der kleine m1l, da das kanallayout ja leider komplett identisch ist und der mitteldruck schon abweicht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

der 2011er sieht richtig lecker aus. Hatte den am Freitag in der Hand. Schade dass es den noch nicht mit 60er Bohrung gibt.

Edit:

Hier gibts im Posting #4280 Bilder des Zylinders.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

zur vollständigkeit auch noch hier das ergebnis vom auspuff test

War mit meinem M1L 60x56 auch mal wieder auf dem Prüfstand. kleinen auspuff vergleich gemacht, Franz, Midrange, Prototyp.

30er dellorto

126/188

66% breite

runde oberkante

langstreckenmotor, lief so das fallrace.

blau=midrange

grün=franz

rot=proto

Dem Midrange fehlt glaub Steuerzeit. Mein Favorit ist der Proto, der läuft echt schön.

bei 6000 16 ps, das rockt :wacko:

hier noch die alte Kurve vom Springrace, einziger unterschied, der auspuff war ein alter Proto

rot= 35er pwk airstriker

blau und grün=dello vhsh 30

post-946-098074200 1319310036_thumb.jpg

Geschrieben

soo, hatte mal wieder etwas zeit und konnte mal was privates fummeln ...

mittlerweile flog der 30er raus und der originale ansauger wurde optimiert. ach und auch ein undi-lüfter statt des bisherigen parma-lüfters.

gruß, marco

post-1033-024555400 1320061080_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Was hast du am Zylinder gemacht und steuerzeiten

Was für ein Auspuff ist das

hi. steht weiter oben schon irgendwo.

auslass ist nur die steuerzeit angehoben und leicht in form gebracht. innendurchmesser nahezu unbearbeitet. der motor soll tourentauglich bleiben.auspuff noch nen bullet 150.

steuerzeiten muss ich erst wieder messen. hab da beim hin- und herbauen den überblick verloren. aber schon in höheren regionen ..

gruß

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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