Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...

Wie möchtest du denn da eine Langgewinde-Kerze einbauen ohne selbst das Gewinde im Kopf zu verlängern/schneiden ?

In den M1-60 passt auch kein Langgewinde, und ich "glaube" die Köpfe sind identisch.

Bearbeitet von Carter

Bin jetzt auch wieder an dem Quattrini dran... Da ich den Rahmen unangetastet lassen wollte, musste ein angepasster Ansaugstutzen her. 

Die Grundplatte ist aus Edelstahl CNC gefräst (zwei Fräser geschrottet, widerliches Material) und das Rohr aus 40*1mm Edelstahl. 

Sehr viel Luft zum Rahmen ist nicht, aber das sollte so passen.. Den Strömungskegel vom original ASS hab ich abgesägt, geplant und mit zwei 

M3 Schrauben mit der Grundplatte verschraubt. Vor der Endmontage kommt da nochmal UHU Endfest und Hitze dran. 

Am Freitag kommt das Verbindungsgummi und weitere Kleinteile und dann wird zum ersten Mal angekickt, ich freu mich drauf! 

post-56773-0-61732000-1431543005_thumb.j

post-56773-0-85601400-1431544070_thumb.j

0,95, jedoch solltest mit der VZ dann vorsichtig sein und nicht über 24 Grad gehen , es sei denn hast ne zündung mit Fixeb ZZP

Danke!

Nach der Endmontage hab ich nochmal vermessen. Bin jetzt bei QS 1,45 gelandet. Ich möchte das jetzt auch so lassen. Auf welchen Wert stell ich jetzt am besten die Vespatronic ein?

• 2 Wochen später...

Hab den Zylinder auch mal bestellt.

Ausgangsbasis ist ein geplantes O Gehäuse mit ner 54/105er Welle.

Das Gehäuse liegt schon was länger und wartet auf nen Zylinder.

Eine gepimte XL2 und ein kurzer vierter sind bereits verbaut.

Beim 60er Falc muss ja der Zylinderfußbereich im Gehäuse gespindelt werden sollte beim Quattrini ohne gehen und über den Spacer und ner Phase am Zylinderfuß zu realisieren sein oder ?

Zielsetzung ist möglichst viel Vorreso und ein homogener Drehmoment und Leistungsanstieg und ein breites Band (Spitze ist sekundär und alles über 25 meiner Meinung nach mit den Komponenten eh nicht lange haltbar) 

Welche Steuerzeiten sollten denn da angepeilt werden?

Auspuff kann ich zum testen auf den ein oder anderen zurückgreifen.

Das Teil hat aber Flanschmaße vom Falc oder ?

Vergaser hätte ich nen 33er und nen 38er Keihin hier noch liegen

Welchen Außendurchmesser hat denn der originale Ansauger ?

Danke für die Infos

Bearbeitet von holle99

Hab mich jetzt mal eingelesen.

Der Kram ist ja soweit schon zusammen.

@mampfi kommt natürlich immer darauf an bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt.

Wie ich das sehe kommt es jetzt darauf ab wie dick der Spacer sein muss um festzustellen ob und um wie viel das Gehäuse angefast werden muss.

Scheint aber mit nen Dremel locker auch im zusammengebauten zustand möglich zu sein.

Der Kopf muss halt dann noch auf den Hub angepasst werden.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte

Bearbeitet von holle99

Wir haben bei 53/105

Einen 8mm spacer!

Dremel reicht völlig, damit die ca. 1,5mm vom zylfuß in den block passen.

Am kopf ne 1mm dichtung.

am fuß zusätzlich 0,5 alu und eine ori quattrini Papierdichtung........kommt halt drauf an, wieviel am block geplant wurde.

Die steuerzeiten weiß ich jetzt nicht mehr, haben aber gut gepasst.

Haben das mit den dichtungen so gestalltet, dass ne quetschkante von 1mm rauskam.

macht dann 15ps vorreso, 27ps spitze. Zyl ungefräst (also schon "geputzt" aber nix an der lauffläche)

Wir haben bei 53/105

Einen 8mm spacer!

Dremel reicht völlig, damit die ca. 1,5mm vom zylfuß in den block passen.

Am kopf ne 1mm dichtung.

am fuß zusätzlich 0,5 alu und eine ori quattrini Papierdichtung........kommt halt drauf an, wieviel am block geplant wurde.

Die steuerzeiten weiß ich jetzt nicht mehr, haben aber gut gepasst.

Haben das mit den dichtungen so gestalltet, dass ne quetschkante von 1mm rauskam.

macht dann 15ps vorreso, 27ps spitze. Zyl ungefräst (also schon "geputzt" aber nix an der lauffläche)

Mit welchem Auspuff? 15 PS vorreso? Kannst du bitte ein Diagramm hochladen?

@Fauli verbaut ist eine 53/105 Welle, Lth Midrange, Keihin 35AS bei ca. 192/127 71%Auslass (Einteiler) momentan noch 1,42mm Quetschkante

Ich hab den Auspuff noch nicht probiert. Schnall dir ne Big Bertha drauf und dann zieht er den 4. bei 18% Steigung volle Kanone ohne murren!

Ich denke du kannst an der QS noch runtergehen. Weis jemand wie sich das auswirkt? ( in Zahlen)