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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Hab leider beim Abstimmen von meinem Quattrini gerade ein paar Probs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Setup:

- M1L60

- 53/105 DRT

- Steuerzeiten 128 / 188 (könnte auch 129 sein)

- Quetschkante 1,2mm

- LTH Midrange

- 34 OKO

- 2.56er Primär mit kurzem 4ten von DRT

- Hartz 4

- Polinitronic auf 25°

 

Mein Problem ist gerade das ich schon bei ner 188er HD bin und er immer noch nicht am sprotzen ist -> also gefühlsmäßig könnte ich noch höher. ND ist 48, Clip ganz unten (Nadel wie sie beim Gaser dabei war). Er läuft soweit ganz gut, aber hat ein ziemliches Resoloch, wenn ich den 3ten nicht bis zum letzten ausreize zieht er mir den 4ten nicht. Das Loch vorReso ist mit steigender HD besser geworden. Wenn ich im 4ten versuch den Hahn aufreißen bei niedriger Drehzahl dann wird er eher langsamer und fängt auch an ausm Auspuff zu spucken (sporadisch). An was kann das denn liegen? Gefallen dem LTH Midrange die Steuerzeiten (Vorauslass) nicht oder haperts da wo anders. Bin zwar ein ziemlicher Brocken aber mit dem Setup sollte er doch den 4ten normal ohne Stress ziehen oder nicht? Was ich auch überhaupt nicht kapier ist das die HD so rießig ist -> Hatte mit 160 begonnen aber da war das Vorresoloch extrem, hinten raus gings dann wieder.

Motor ist frisch zusammengebaut, sollte also soweit dicht sein, sprich Falschluft hätte ich jetzt mal ausgeschlossen.

Eins ist mir noch aufgefallen beim Ablitzen, ist es normal das die Polinitronic gleichzeitig auf 180° versetzt blitzt? Sprich ich konnte meine Markierung auf dem Lüra bei dem gesetzten OT Draht sehen sowie auf 180° versetzt auf der anderen Seite des Lüras?? Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

 

Schon mal danke im voraus!

Mfg Flo

Bearbeitet von Mianus
Nachtrag
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Danke für die Ratschläge! Hab jetzt mal die Schwimmerkammer eingestellt und auch den Zulauf für die HD ein bißchen vergrößert! Mir kommts besser vor, hab jetzt mal wieder bei ner 160HD angefangen! Resoloch ist besser aber immer noch nicht optimal!

Hab jetzt auch mal andere Nadeln bestellt zum Testen!

Hab grad noch die Kerze angeschaut nach der fahrt mit der 160er, das rötliche hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, ist das ein Zeichen für zu mager?

uploadfromtaptalk1463662526138.thumb.jpg

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Eigentlich meinte den Zulauf in die Schwimmerkammer. Also die 4 kleinen Löcher rund in der Führung für die Schwimmernadel.

 

Bei den 35er Keihins passt eine BGN eigentlich ganz gut zu ähnlichen Setups. Ob man das auf den OKO übertragen kann weiß ich leider nicht, aber ich würde mal mit ner BGN anfangen.

Ich weiß was du meinst, das kenn ich aber nur von den Koso Pwks . beim oko sitzt die schwimmernadel in ner messinghülse die man nicht demontieren kann, schaut zumindest nicht demontierbar aus, da sind auch keine Löcher dir man größer machen könnte

Mfg

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vor 15 Stunden schrieb Mianus:

Ich weiß was du meinst, das kenn ich aber nur von den Koso Pwks . beim oko sitzt die schwimmernadel in ner messinghülse die man nicht demontieren kann, schaut zumindest nicht demontierbar aus, da sind auch keine Löcher dir man größer machen könnte

Mfg

Kann man trotzdem erweitern bzw. aufbohren. Unterhalb des Schwimmernadel Sitzes! Einfach mal im PWK Derivate Topic schauen!

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Ich hab jetzt mal noch neue Nadeln probiert, einmal die bgn und die cgn! Bei beiden ist das vorresoloch besser geworden, hab aber immer noch das Problem das wenn ich aus niedriger Drehzahl den Hahn aufreisse sich die Karre verschluckt und eher abstirbt als beschleunigt :( , wenn er mal auf Drehzahl ist bzw in Reso geht ist alles top -> letzten Test hatte ich mit oko 34, 48nd, 152Hd, cgn Clip Mitte gemacht!

Zum Testen hab ich auch mal die Bertha drangeschraubt, Ganganschluss im vierten ist damit fast gar kein Problem mehr, aber das vorreso einbrechen hab ich trotzdem!

Weil ich für die Bertha den Zylinder nochmal herunten hatte weil ich die Kühlrippen noch stutzen musste hab ich auch nochmal die Steuerzeiten gemessen! Dabei ist mir aufgefallen das ein Überströmer dabei ist der 3-4° höher ist als die anderen 😭 hatte das von euch auch schon einer? Muss ich da jetzt alle anderen auch hochziehen? Bei der letzten Messung hatte ich natürlich nicht den hohen erwischt sondern einen von den anderen, da kamen mit 8,5er Fudi 128/188 raus mit 8er Fudi 126/186, aber mit dem blöden überhöhten ÜS steh ich natürlich jetzt ca bei 130! Kann das vielleicht der Grund sein für das vorresoloch?

Mfg

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war heute mitn M1L-60 GTR R 53 (aber auf 60x54 gefahren) aufm prüfstand - danke mario (springrace).

 

20160526_alle.JPG

 

setup:

- Quattrini M1L60 GTR R 53, 187°/127°, QS 1.2-1.3mm (KODI 1.5mm, FUDI 4.5mm)
- 54/105er BGM Vollwangenwelle
- Keihin PWK 36 Airstriker Powerjet

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 19°
- 55er Auspuff

 

bedüsung:

(HD 160, ND 42, 4.clip, BGN , Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

ist noch zu fett bis 3/8telgas für die strasse - sollte aber keine leistung gekostet haben!

 

 

zylinder ungefräst mit drossel/schwachstelle an der fudi/den überströmern, weil die zylinderüberströmer 1cm je seite über die für den falc gefrästen überströmer am ungeplanten gehäuse überstanden:

 

umbau14_800.jpg

 

umbau15_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Ich brauche Hilfe einen Rat oder neue nerven! Bekomme nennen Kollaps .  Habe jetzt meinen 2ten  quattrini m1l 56 gtr motor fertig erste für mich den anderen  für meine Frau. Den für meine Frau bekomme ich am Zylinderkopf nicht dich alles probiert! Stehboltzen sind fest Kopf wird mit 14 nm angezogen zylinderfuß wo sich auch der spacer befindet ist dich alles in Ordnung! Komm echt nicht klar habe natürlich auch keine dichtung oder dichtmasse hin ist ja nicht von Nöten oder? Habt ihr vielleicht ne Idee gibt's auch mal Produktionsfehler was denkt ihr?!?!?! 

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bei problemfällen dichtmasse dirko ht (rot, die graue pampe kannst meiner meinung nach zum arsch auswischen oder abdichten nehmen) dünn und gleichmässig am kopf an der dichtfläche aussen auftragen, 15min trocknen lassen und dann verbauen hat mir immer geholfen.

normalerweise nehm ich aber auch die gleiche dichtmasse, spar mir aber das antrocknen lassen....

 

Bearbeitet von Motorhead
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Echt jetzt hält das wirklich!?! Die im Vespa Club heute haben gesagt schleifen mal den zylinder ein mit 800 er Schleifpapier und Öl nicht lange immer mit kreisenden Bewegungen bisschen was abnehmen und gut! Kann es was mit den stehboltzen zu tun haben das es von unter hoch gedrückt wir durch die Bohrungen? Habe die Löcher größer Bohren müssen das die durchgehen. 

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vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

war heute mitn M1L-60 GTR R 53 (aber auf 60x54 gefahren) aufm prüfstand - danke mario (springrace).

 

20160526_alle.JPG

 

setup:

- Quattrini M1L60 GTR R 53, 187°/127°, QS 1.2-1.3mm (KODI 1.5mm, FUDI 4.5mm)
- 54/105er BGM Vollwangenwelle
- Keihin PWK 36 Airstriker Powerjet

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 19°
- 55er Auspuff

 

bedüsung:

(HD 160, ND 42, 4.clip, BGN , Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

ist noch zu fett bis 3/8telgas für die strasse - sollte aber keine leistung gekostet haben!

 

 

zylinder ungefräst mit drossel/schwachstelle an der fudi/den überströmern, weil die zylinderüberströmer 1cm je seite über die für den falc gefrästen überströmer am ungeplanten gehäuse überstanden:

 

umbau14_800.jpg

 

umbau15_800.jpg

hast du die Möglichkeit,  einen anderen auspuff zu probieren? 

so mx3c :-)

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vor 3 Stunden schrieb Dr.Ü:

Echt jetzt hält das wirklich!?! Die im Vespa Club heute haben gesagt schleifen mal den zylinder ein mit 800 er Schleifpapier und Öl nicht lange immer mit kreisenden Bewegungen bisschen was abnehmen und gut! Kann es was mit den stehboltzen zu tun haben das es von unter hoch gedrückt wir durch die Bohrungen? Habe die Löcher größer Bohren müssen das die durchgehen. 

 

Rote würth Dichmasse verwende ich auch immer und hàllt ziemlich lange und undichten quattrini hatte ich noch nie!

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vor 28 Minuten schrieb richosburli:

hast du die Möglichkeit,  einen anderen auspuff zu probieren? 

so mx3c :-)

Der m3xc bringt genau gleich viel oder wenig! Wir haben das auf 2 Motoren getestet, einen mit 60x53 r Zylinder und einmal mit 60x51 gtr

beim r waren es gesteckt 28ps und 10ps vorreso

beim GTR waren es 23,7ps und 11ps vorreso

 

ich kenne andere Motoren wo der Auspuff genau gleich wenig gebracht hat!

 

beide Motoren wurden am P4 getestet und von beiden war ich enttäuscht! Mir kann keiner erzählen das mit dem Auspuff 14-15Ps vorreso möglich sind bei 26-29ps Spitzenleistung 

 

noch dazu ist die Passgenauigkeit vom m3xc unter aller sau! Wir hatten 3stk davon da und ich musste alle 3 anpassen bei der Halterung usw!

einer davon ist nach 1 1/2std beim 6 und 7 Segment gebrochen, nicht bei der Schweißnaht sondern das Blech 

Bearbeitet von beckna
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vor 5 Minuten schrieb beckna:

Der m3xc bringt genau gleich viel oder wenig! Wir haben das auf 2 Motoren getestet, einen mit 60x53 r Zylinder und einmal mit 60x51 gtr

beim r waren es gesteckt 28ps und 10ps vorreso

beim GTR waren es 23,7ps und 11ps vorreso

 

ich kenne andere Motoren wo der Auspuff genau gleich wenig gebracht hat!

 

beide Motoren wurden am P4 getestet und von beiden war ich enttäuscht! Mir kann keiner erzählen das mit dem Auspuff 14-15Ps vorreso möglich sind bei 26-29ps Spitzenleistung 

 

noch dazu ist die Passgenauigkeit vom m3xc unter aller sau! Wir hatten 3stk davon da und ich musste alle 3 anpassen bei der Halterung usw!

einer davon ist nach 1 1/2std beim 6 und 7 Segment gebrochen, nicht bei der Schweißnaht sondern das Blech 

ich hatte das ziemlich ganz andersrum ... :-) 

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Ich hab den m3xc neu auch auf 60x51 gtr vor langer zeit mal getestet hatte ca 13ps vorreso und 27 spitze mit falc 2011 hatte ich 11ps vorreso und 29 spitze, ohne lura mit 38er gaser, bisschen am auslass gefummelt aber nicht nach oben gefräßt

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