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Geschrieben

Servus,

ich habe die letzten Wochen und Monate interessiert mitgelesen bzw versucht alles nachzulesen und mir parallel auch einen M1L60 zusammengesteckt. 
War gestern das erste Mal auf der Rolle. Prüfstandkollege sagt selbst, dass seine Rolle im Schnitt 1 PS zu wenig anzeigt. Mir total egal, weil ich immer dort gehe und somit immer eine gleiche Referenz habe. :satisfied: 

Verbaut habe ich eine verschweißte BGM Vollwangenwelle mit 54 Hub und 105er Pleuel, Big Bertha, 34er Polini PWK Nachbau, kurzer 4. von BGM, 2,56er geradverzahnte Primär und eine KingKupplung (diese muss ganz kurz gelobt werden! Hatte noch nie ein Vespateil in der Hand, welches von so überragender Qualität war! Funktioniert mit meiner aktuell eher geringen Leistung natürlich tadellos und bietet Platz nach oben!) Habe eine 7mm Fußdichtung und eine 2,5 mm Kopfdichtung verbaut. Komme somit auf eine Quetschkante von 1,0 mm und Steuerzeiten von 127/183. Zylinder ist absolut jungfräulich und kennt den Fräser nur von Erzählungen :-P Gehäuseeinlass ist lediglich mit einer Platte zugemacht - nicht reingestopft o.Ä. 

Der Kamelbuckel scheint für die Bertha relativ typisch zu sein. Finde aber nicht, dass man es beim fahren merkt. Ohne bislang viel gefahren zu sein, bin ich ganz zufrieden. Zweiter Gang Wheelie ist kein Thema - aber auch den 4. Gang schiebt sie, wenn auch langsam, ab 60 km/h durch. 4. Gang Topspeed nicht ganz ausgedreht auf der Rolle lag bei über 150 km/h. Was auf der Straße reell anliegt, weiß ich noch nicht. 

Da das Auslassbearbeiten bei meinem alten M1-60 OHNE L eher negativ war, bleibt der aktuelle Zylinder erstmal so (Grüße an @pedalo der damit in der Ratte jetzt die Kieler 3er BMW Szene an der Ampel versägt!) . Auch wenn ich hier meine gesehen zu haben, dass auf 188 zu gehen wohl nochmal ca. 4 PS bringt und ggf sogar die Kamelkurve verschwinden lässt. 9 PS Vorreso könnte (wie immer) mehr sein, passt aber. Knapp 23 Nm find ich ganz nett für den Alltag! 

Ich hoffe ein paar trockene Sonnenstunden am Wochenende....

Michi :cheers:
 

Michi Siglreithmaier M1-60L Bertha.pdf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so ein gesteckter ml160 ist schon eine tolle basis :thumbsup:

 

mich würde der vergleich zu franz und 55er auf deinen gesteckten zylinder interessieren.

 

wie hast du das mit der bertha und anschrauben am auslassflansch geschafft?

bertha ist ja noch breiter vom stehbolzenabstand und beim 55er musste ich schon mit SW 11 M8 muttern und wegschleifen tricksen:

 

zylinderanpassung36_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
  Am 2.3.2017 um 10:31 schrieb michel1990:

Servus,

ich habe die letzten Wochen und Monate interessiert mitgelesen bzw versucht alles nachzulesen und mir parallel auch einen M1L60 zusammengesteckt. 
War gestern das erste Mal auf der Rolle. Prüfstandkollege sagt selbst, dass seine Rolle im Schnitt 1 PS zu wenig anzeigt. Mir total egal, weil ich immer dort gehe und somit immer eine gleiche Referenz habe. :satisfied: 

Verbaut habe ich eine verschweißte BGM Vollwangenwelle mit 54 Hub und 105er Pleuel, Big Bertha, 34er Polini PWK Nachbau, kurzer 4. von BGM, 2,56er geradverzahnte Primär und eine KingKupplung (diese muss ganz kurz gelobt werden! Hatte noch nie ein Vespateil in der Hand, welches von so überragender Qualität war! Funktioniert mit meiner aktuell eher geringen Leistung natürlich tadellos und bietet Platz nach oben!) Habe eine 7mm Fußdichtung und eine 2,5 mm Kopfdichtung verbaut. Komme somit auf eine Quetschkante von 1,0 mm und Steuerzeiten von 127/183. Zylinder ist absolut jungfräulich und kennt den Fräser nur von Erzählungen :-P Gehäuseeinlass ist lediglich mit einer Platte zugemacht - nicht reingestopft o.Ä. 

Der Kamelbuckel scheint für die Bertha relativ typisch zu sein. Finde aber nicht, dass man es beim fahren merkt. Ohne bislang viel gefahren zu sein, bin ich ganz zufrieden. Zweiter Gang Wheelie ist kein Thema - aber auch den 4. Gang schiebt sie, wenn auch langsam, ab 60 km/h durch. 4. Gang Topspeed nicht ganz ausgedreht auf der Rolle lag bei über 150 km/h. Was auf der Straße reell anliegt, weiß ich noch nicht. 

Da das Auslassbearbeiten bei meinem alten M1-60 OHNE L eher negativ war, bleibt der aktuelle Zylinder erstmal so (Grüße an @pedalo der damit in der Ratte jetzt die Kieler 3er BMW Szene an der Ampel versägt!) . Auch wenn ich hier meine gesehen zu haben, dass auf 188 zu gehen wohl nochmal ca. 4 PS bringt und ggf sogar die Kamelkurve verschwinden lässt. 9 PS Vorreso könnte (wie immer) mehr sein, passt aber. Knapp 23 Nm find ich ganz nett für den Alltag! 

Ich hoffe ein paar trockene Sonnenstunden am Wochenende....

Michi :cheers:
 

Michi Siglreithmaier M1-60L Bertha.pdfInformationen abrufen...

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kann es sein, dass der höcker alias abfall der leistung daher rührt, dass der pott der falsche für diese sz ist?
für solche ist der franz geeignet & bertha für >190° (ja ich weiß geht auch so, das soll ist aber anders).

Geschrieben
  Am 2.3.2017 um 11:28 schrieb Motorhead:

so ein gesteckter ml160 ist schon eine tolle basis :thumbsup:

 

mich würde der vergleich zu franz und 55er auf deinen gesteckten zylinder interessieren.

 

wie hast du das mit der bertha und anschrauben am auslassflansch geschafft?

bertha ist ja noch breiter vom stehbolzenabstand und beim 55er musste ich schon mit SW 11 M8 muttern und wegschleifen tricksen:

 

zylinderanpassung36_800.JPG

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Bei mir hat das alles P&P gepasst. Ich glaube, dass ich aber nicht der originalen Flansch an der Bertha hatte...

 

  Am 2.3.2017 um 13:45 schrieb oldie_v50:

kann es sein, dass der höcker alias abfall der leistung daher rührt, dass der pott der falsche für diese sz ist?
für solche ist der franz geeignet & bertha für >190° (ja ich weiß geht auch so, das soll ist aber anders).

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Auf jeden Fall braucht die Bertha mehr Auslass aber ich will das eigentlich erstmal so lassen. 
 

 

  Am 2.3.2017 um 13:55 schrieb lokalpatriot:

Würde auch tippen, dass der mehr VA braucht. Ggf aber auch mal mit der Bedüsung spielen- habe diesen Effekt auch schon bei zu magerer HD gehabt.

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Zu mager würde ich mal ausschließen. Ich habe das wie gesagt in den ersten 50 Seiten des Topics schon mehrfach gesehen. Hab die Quelle leider nicht mehr aber habe das Diagramm hier aus dem Topic mal vor ein paar Wochen gespeichert. Da sieht man ganz schön den Unterschied zwischen 183 und 188. :rotwerd: Ist schon imposant!

M1L 183 188.jpg 

  • Like 1
Geschrieben

Interessant, dass der durch mehr VA überhaupt nichts vorne verliert sondern auf der kompletten Breite zulegt! Wenn ich sicher wüsste, dass das bei mir auch so wäre, würde ich den Zylinder auch nochmal ziehen! Die rote Kurve ist mit 183 und meiner sehr ähnlich. Die blaue ist 188. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

letztens war ja SFR prüfstandsgaudi, (großes lob nochmal an alle beteiligten war echt fein!) und da kam auch auch mein nun bearbeiteter M1L60x53 gtr-r zum einsatz!

 

grund fürs bearbeiten:

neugier und nachdem mir abends am heimweg von stoffis jahresfeier thermische probleme aus einem zusammenspiel div. kleinerer ursachen ein ca 1,5cm großes loch in den original kolben gebrannt haben und es leider auch minimale abplatzer auf höhe ÜS/stehbolzen auslass-seitig gab. war wie rodeo nur gottseidank ohne sturz.

 

also drauf los:-D

 

ziel war eine leistungsteigerung ohne bearbeiten der steuerzeiten da ich mit 130/194 eh schon hoch genug bin.

 

also neuen Polini kolben angepasst, stehbolzen bohrungen auslass-seitig auf 7,2mm aufgebohrt(habe die drt bolzen und selbst die gingen nur mit kraft durch), einlass richtung kw maximal vergrößert aber nichts nach oben, der horizontale steg blieb erhalten wurde aber von hinten angerundet, auslass bekam eine stehbolzenheizung sonst nix.

 

viel alu später..

 

von 29 auf 33 ps. ned blöd;-)

 

 

  vorher out the box mit 38er keihin, vespatronic und midrange:                               

 

IMG_0058.jpg 

 

 jetzt bearbeitet sonst alles gleich:

 

quattrini SFR gaudi 33,2ps.jpg

 

was es jetzt noch zu testen gibt sind div membrane, tiefersetzen um 1mm und ein kürzlichst erworbener verchromter 55er der bis jz am 60x53er falc gut funktioniert..

 

leider hat sich das band um ca 1000 umdrehungen nach hinten verschoben was ich nicht erhofft hatte, aber mir gefällt die neue kurve auch sehr gut!

und sie fährt sich auch geil, am we bin ich mal ne kleine landrunde von ca 100km gefahren und sie geht wie eine rakete. aber dosierbar. sehr geil.

 

in diesem sinne allen eine unfallfreie und nahezu reibungslose saison:cheers:

Bearbeitet von wimmha
Geschrieben (bearbeitet)

nein das glaub ich nicht, @abtreter weiß glaub ich sehr genau was er tut :-)

 

ich vermute, dass die optische darstellung nur mit einer glättung versehen ist.

die leistungsangabe ist aber üblicherweise der maximalwert, der dann hie und da beim glätten als ausreisser weginterpoliert wird.

 

edit: @sinko war schneller...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das ist nur ein grafisches Schönzeichnen der Kurve. Kann man per Klick auch ausschalten. Beeinträchtigt die Funktion nicht und ist wie gesagt für´s Auge.

 

Interpoliert.jpgnicht Interpoliert.jpg

Geschrieben
  Am 5.3.2017 um 14:46 schrieb Rollersven:

Hallo zusammen,kann mir jemand hier weiterhelfen?Ich bin beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet:crybaby: Gruß

Sven

20170305_141604.jpg

Aufklappen  

Sehr gut :-) jetzt noch ein stückchen mehr fräsen, dann morgen ab zum baumarkt und ein ~8x7mm messingröhrchen holen, die Stehbolzenlöcher auf 8mm bohren und die abgelängten Röhrchen mit dichtmasse einkleben.

Fertig

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch,ich überlege es mit Kaltmetall zu schließen (Kent) Damit habe ich schon GUTE Erfahrungen beim M1L 09 gemacht,dort bin ich am Überstrom Kanal durchgekommen aber hier sieht die Sache etwas anders aus.Sollte ich es so offen lassen,sammelt sich nicht das ÖL im Stehbolzenschaft?Fährt jemand von euch den M1L 60 GTR   mit einem 32er Mikuni ?

Wie sieht es mit der Bedüsung ? Ist ein 30er Vergaser zu klein?Den habe ich noch neu hier liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

3 varianten

 

1.so lassen, beim verbauen loch mit silikon fluten

 

2. stehbolzenloch ausbohren, und dann mit einem röhrchen versehen

 

3. So lassen und nicht weiter drum kümmern ( finde ich aber eher uncool ;-) )

 

 

Und kaltmetal ist hier ganz doof

bricht, hast die suppe im zylinder

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
  Am 5.3.2017 um 19:57 schrieb vespetta:

3 varianten

 

1.so lassen, beim verbauen loch mit silikon fluten

 

2. stehbolzenloch ausbohren, und dann mit einem röhrchen versehen

 

3. So lassen und nicht weiter drum kümmern ( finde ich aber eher uncool ;-) )

 

 

Und kaltmetal ist hier ganz doof

bricht, hast die suppe im zylinder

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Hallo zusammen,kann mir jemand hier weiterhelfen?Ich bin beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet:crybaby: Gruß

Sven

Silikon ist ja eine Sauerei,dann muß wohl ein Röhrchen rein.Wir wollen doch kein Pfusch am Bau;-)

Geschrieben (bearbeitet)

achso ok, nun versteh ich. dann ist nur mehr unklar, ob er beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet ist.

ich frag das jetzt einfach mal so direkt @Rollersven, ok?

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.3.2017 um 21:51 schrieb Motorhead:

achso ok, nun versteh ich. dann ist nur mehr unklar, ob er beim fräsen vom Auslass im Stehbolzenschaft gelandet ist.

ich frag das jetzt einfach mal so direkt @Rollersven, ok?

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Das stimmt nicht ganz.Ich bin mit einer kleinen Handfeile(Halbrund) in den AUSLASS Kanal und habe im Nebenauslass  die Fläche glatt geschliffen,das war Maximal  1mm ,ging allerdings auf der anderen Seite gut.Aber wie schon beschrieben kommt jetzt einMessingröhchen rein und hoffe daß es gut geht.Hat noch jemand einen Bedüsungstip für einen 32er Vergaser auf dem M1L 60 GTR?In den Stehbolzenschaft kann man mit einer Rundfeile 2 bis 3 rein gehen ,das reicht!

Bearbeitet von Rollersven

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