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Geschrieben

Hallo!

Ich habe meinen px 80 Motor neu abgedichtet.

Dann wieder eingebaut und nun bin ich am verzweifeln.

Die Kupplung trennt nicht!

Sobald ich einen Gang einlege, geht sie raugartig aus, bzw, lässt sie sich auch nicht schieben. Der Kupplungshebel hat irgendwie keine Funktion.

Ich habe die Kupplung jetzt schon 2x rausgehabt kann aber keinen Fehler entdecken.

Der Zug ist auch eingestellt. (der Hebel am Kupplungsdeckel bewegt sich)

Was kann da los sein. Eventuelle Montagefehler?

Gruß Dirk

Geschrieben

Der Seilzug ist straff.

Das Zahrad unter der Kupplung hatte ich das erste Mal vergessen, ist jetzt aber verbaut.

Sonst habe ich nur alle Simmerringe und Dichtungen erneuert.

Geschrieben

stramm schon, aber zu stramm ist auch falsch - etwas spiel muss schon vorhanden sein

wieviel spiel hat der kuluhebel bei dir am lenker, bevor er wiederstand hat. 1-2 mm sollen es sein. ohne spiel drückt der pilz dauerhaft an die andruckplatte.

wenn das soweit okay ist, dann bitte antwort auf:

was für eine kulu ist überaupt verbaut - alt ( groß oder klein ) oder cosa / wieviele scheiben und welce, was für federn ? hast du bei der revision auch was an der kulu erneuert ?

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Geschrieben

Also der Hebel am Griff hat noch spiel, klar.

Ich habe die originale PX 80 Kupplung verbaut.

Habe sie nur 1 mal aufgemacht weil ich dachte sie trennt nicht weil die Scheiben verklebt sind.

Schien mir aber alles o.k. zu sein.

Kann beim Zusammenbau der Kupplung etwas so falsch sein?

Ich habe die Stelle an der ein Zahn fehlt direkt übereinander.

Geschrieben

Sind evtl. die Federn, die in den Federtellern sind ein wenig verdreht?

Spann die Kupplung doch mal in diesen Kupplungskompressor und zerlege die langsam.

Sind ggf. die Federn verdreht oder sitzen nicht richtig in den Tellern?

Geschrieben
  Am 16.6.2011 um 11:50 schrieb DucDirk:

Der Zug ist auch eingestellt. (der Hebel am Kupplungsdeckel bewegt sich)

Mir macht diese Aussage ein wenig Sorgen! Bist du dir ganz sicher das Seil ausreichend vorgespannt zu haben. Man kann den Hebel am Kupplungsdeckel leicht bewegen bis der Pilz

die Andruckplatte berührt und ab da erst soll das Seil ziehen. Also beim Seil einhängen erst einmal den Hebel vorspannen und dann den Nippel festziehen.

Viel Erfolg bei der Suche....

:wacko:

Max

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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