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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

gestern mit meiner VNB unterwegs gewesen, 2ter Gang vollgas, krachen, Kupplung, ausrollen ... Kicker fest.

Also abholen lassen und mal Zylinder runter, nix Klemmer

sondern Kolben extrem locker und dann gesehen dass das Pleuellager "gebrochen" ist.

Hab ich ja noch nie gesehen oder gehört.

Wie kann dass denn sein ??

ist ein PX Motor mit humanen 177er Polini, grad mal 800 km waren da runter und Teile alle neu, auch des Pleuellager.

Erfahrungen / Meinungen ??

oder einfach nur Materialfehler

Danke Tom

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Das hört sich stark nach falschem Kobo-Lager an.

schließ ich jetzt mal ganz stark aus,

Kurbelwelle war neu und des Lager auch

bau des nicht "blind" ein...

und des von der 200er passt eh nicht rein, wie Basti vorher schon geschrieben hat

Bearbeitet von Tomster78
Geschrieben (bearbeitet)

das 200er passt aber nicht in die 125er Welle :wacko:

Vielleicht 200er LHW welle in nen 125er block gebaut without da Conversionlager. Ist ja desöfteren in letzter zeit vorkommen ...

Bissl mehr infos vom TE zum moddor war net schlecht ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

... oder die Kolbenbolzenlager-Misere wie sie bei den neueren Mazzuchelli SmallFrame-Lagern um sich greift, ist nun auch bei den LargeFrames angekommen?

:wacko:

Max

Geschrieben

Vielleicht 200er LHW welle in nen 125er block gebaut without da Conversionlager. Ist ja desöfteren in letzter zeit vorkommen ...

Bissl mehr infos vom TE zum moddor war net schlecht ...

Ok, hier mehr Details:

also PX Block mit 177er Polini

ÜS + Einlass angepasst

Zyli + Kolben unberührt

GS Kobenringe ( die fürn Polini Kolben )

30er Dello über Drehschieber

Scorpion

Welle: Mazzu 125er Rennwelle "standard" nicht verschweißt

also nix besonderes.

Geschrieben

... oder die Kolbenbolzenlager-Misere wie sie bei den neueren Mazzuchelli SmallFrame-Lagern um sich greift, ist nun auch bei den LargeFrames angekommen?

:wacko:

Max

echt oder ??

Noch gar nix gelesen, werd gleich mal schauen.

Gruß

Geschrieben

... oder die Kolbenbolzenlager-Misere wie sie bei den neueren Mazzuchelli SmallFrame-Lagern um sich greift, ist nun auch bei den LargeFrames angekommen?

:wacko:

Max

so habs grad gefunden und gelesen,

sind ja nicht wenige den sowas passiert ist.

Sonst noch "Opfer" im Largeframebereich ??

Geschrieben

Sonst noch "Opfer" im Largeframebereich ??

Einen Bekannten hat es vor ein paar tagen auch da Kobo Lager zerrissen.

Warum auch immer.

Denke auch an einen Produktionsfehler.

Mfg

Rene

Geschrieben

Einen Bekannten hat es vor ein paar tagen auch da Kobo Lager zerrissen.

Warum auch immer.

Denke auch an einen Produktionsfehler.

Dem kann ich nur zustimmen.

Habs selber gesehen an einer 125er Welle.

Die hat nach dem Einbau genau 7 Km gehalten und dann ist das obere Lager kaputt gegangen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, am WE mal meinen Motor gespalten.

Drehschieber is im Eimer, ziemlich starke Einschäge in KuWE - Gehäuse

könnte noch für Membran taugen,

Kolben + GS Ringe kaputt

Einschläge im Kopf

KuWE sieht noch gut aus aber evtl nen Schlag, kann ich nicht prüfen...

Zylinder passt zum Glück noch.

vom Pleuellager nur noch paar Nadeln und die 2 äußeren "Ringe" übrig

alles andere weg.

Bilder morgen

koennt ihr mal bilder posten welche lager das waren?

war das Mazzu Lager das mit der Kurbelwelle dabei war ...

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    • Saubere Arbeit und wirklich gute Idee das so zu machen.
    • Noch ein Nachtrag… warum habe ich den Motor komplett selbst gebaut, sondern mit Lutz realisiert? Ich hab schon einige Lambretta Motoren, um bis zu 25 PS, gebaut. Da bin ich auch der Meinung, dass ich ordentlich schraube. Die Motoren laufen alle und das dauerhaft. Ich hab mich im Voraus sehr oft mit Lutz ausgetauscht, mir Infos geholt und mich informiert. Durch all die Infos bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich möchte das nahezu perfekt haben für das Geld. Ich Nachhinein muss ich sagen, die Entscheidung war genau richtig. Zusätzlich zu den Youtube Videos von Lutz, gab es doch immer in Abstimmung Punkte, an die ich nicht gedacht hatte, ich nicht die Möglichkeiten gehabt hätte oder mir erst jemanden hätte suchen müssen um diesen Arbeitsschritt zu realisieren. Das wäre dann auch wieder mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. So hatte ich alles aus einer Hand. Für mich hat sich herausgestellt, dass alles eben nicht nur Plug n Play ist und diverse Anpassungsarbeiten für nicht zu realisieren gewesen. Zudem hatte Lutz ja schon Erfahrung mit dem Kit gesammelt und wir mussten nicht von 0 anfangen. Also für mich genau die richtige Entscheidung und würde es wieder so machen.
    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
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