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Pleuellager gebrochen - Wie kann dass denn sein?


Tomster78

Empfohlene Beiträge

Hallo

gestern mit meiner VNB unterwegs gewesen, 2ter Gang vollgas, krachen, Kupplung, ausrollen ... Kicker fest.

Also abholen lassen und mal Zylinder runter, nix Klemmer

sondern Kolben extrem locker und dann gesehen dass das Pleuellager "gebrochen" ist.

Hab ich ja noch nie gesehen oder gehört.

Wie kann dass denn sein ??

ist ein PX Motor mit humanen 177er Polini, grad mal 800 km waren da runter und Teile alle neu, auch des Pleuellager.

Erfahrungen / Meinungen ??

oder einfach nur Materialfehler

Danke Tom

Bearbeitet von Tomster78
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Wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Das hört sich stark nach falschem Kobo-Lager an.

schließ ich jetzt mal ganz stark aus,

Kurbelwelle war neu und des Lager auch

bau des nicht "blind" ein...

und des von der 200er passt eh nicht rein, wie Basti vorher schon geschrieben hat

Bearbeitet von Tomster78
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das 200er passt aber nicht in die 125er Welle :wacko:

Vielleicht 200er LHW welle in nen 125er block gebaut without da Conversionlager. Ist ja desöfteren in letzter zeit vorkommen ...

Bissl mehr infos vom TE zum moddor war net schlecht ...

Bearbeitet von philv50
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Vielleicht 200er LHW welle in nen 125er block gebaut without da Conversionlager. Ist ja desöfteren in letzter zeit vorkommen ...

Bissl mehr infos vom TE zum moddor war net schlecht ...

Ok, hier mehr Details:

also PX Block mit 177er Polini

ÜS + Einlass angepasst

Zyli + Kolben unberührt

GS Kobenringe ( die fürn Polini Kolben )

30er Dello über Drehschieber

Scorpion

Welle: Mazzu 125er Rennwelle "standard" nicht verschweißt

also nix besonderes.

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... oder die Kolbenbolzenlager-Misere wie sie bei den neueren Mazzuchelli SmallFrame-Lagern um sich greift, ist nun auch bei den LargeFrames angekommen?

:wacko:

Max

echt oder ??

Noch gar nix gelesen, werd gleich mal schauen.

Gruß

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... oder die Kolbenbolzenlager-Misere wie sie bei den neueren Mazzuchelli SmallFrame-Lagern um sich greift, ist nun auch bei den LargeFrames angekommen?

:wacko:

Max

so habs grad gefunden und gelesen,

sind ja nicht wenige den sowas passiert ist.

Sonst noch "Opfer" im Largeframebereich ??

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Einen Bekannten hat es vor ein paar tagen auch da Kobo Lager zerrissen.

Warum auch immer.

Denke auch an einen Produktionsfehler.

Dem kann ich nur zustimmen.

Habs selber gesehen an einer 125er Welle.

Die hat nach dem Einbau genau 7 Km gehalten und dann ist das obere Lager kaputt gegangen.

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  • 2 Wochen später...

so, am WE mal meinen Motor gespalten.

Drehschieber is im Eimer, ziemlich starke Einschäge in KuWE - Gehäuse

könnte noch für Membran taugen,

Kolben + GS Ringe kaputt

Einschläge im Kopf

KuWE sieht noch gut aus aber evtl nen Schlag, kann ich nicht prüfen...

Zylinder passt zum Glück noch.

vom Pleuellager nur noch paar Nadeln und die 2 äußeren "Ringe" übrig

alles andere weg.

Bilder morgen

koennt ihr mal bilder posten welche lager das waren?

war das Mazzu Lager das mit der Kurbelwelle dabei war ...

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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