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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich brauche mal eine kurze Anleitung zum Wechseln des Stossdämpfers vorne.

Muss die Gabel und der Kotflügel raus, oder gehts auch so?

Besten Dank

Bearbeitet von powerwalker
Geschrieben

Moin,

ich brauche mal eine kurze Anleitung zum Wechseln des Stossdämpfers vorne.

Muss die Gabel und der Kotflügel raus, oder gehts auch so?

Besten Dank

Geht so!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kiste aufbocken, am besten Rad runter, dann solltest du an die Muttern des Oberen Halters des Stoßdämpfers gut hinkommen, die Schrauben stecken dann lose von oben drin, können sich aber nicht verdrehen, dann eben die unteren beiden Schrauben an der Nabe raus, Federbein austauschen, dann die selbe Prozedur wieder in anderer Reihenfolge - stop

:wacko:

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Du löst die beiden M8 Muttern ( 15 ) oben an der Ankerplatte unter dem Koti musst bischen fummeln dann die beiden Stoßdämpferschrauben ( 16 ) unten an der Aufnahme dann kannst du den Dämpfer abnehmen !!!

MfG ToPPa

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  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Habe heute bei meiner PX den Stoßdämpfer gewechselt. Leider war die Schraube Nr. 12 in der Zeichnung total vernudelt. Gewinde im Eimer. Habe zum Glück die Mutter noch runter bekommen. 

Würde die Koti-Schrauben lösen, und die die Schraube rausfummeln und die Neue wieder reinfummeln. Klappt das so?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, da muss die Gabel ausgebaut oder zumindest ein Stück "abgelassen" werden, sonst hat man nicht genug Platz.

 

Ich würde sie ausbauen. Dann kann man auch gleich die Lager kontrollieren und bei Bedarf wechseln.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
Habe heute bei meiner PX den Stoßdämpfer gewechselt. Leider war die Schraube Nr. 12 in der Zeichnung total vernudelt. Gewinde im Eimer. Habe zum Glück die Mutter noch runter bekommen. 

Würde die Koti-Schrauben lösen, und die die Schraube rausfummeln und die Neue wieder reinfummeln. Klappt das so?

Probiere es aus ob das reicht. Ich habe das auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es gepasst hat.

Gabel ausbauen kannst Du dann immer noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Herr Elbratte hat recht:

 

Kaskade abschrauben, beim Kotflügel die Schrauben raus, dann Kotflügel anheben und man kommt hin.

 

Zu Lager prüfen: Da reicht, es das Teil aufgebockt durchzurütteln... Roller festhalten (lassen) und an der Lenksäule unten vor- und zurückziehen. 

 

:-)

Bearbeitet von Against All Odds

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    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
    • Sorry für den leeren Post…..mein Handy hat da gesponnen. danke fürs Bild…..ich weiß zumindest wo du mit der Leitung rein bist…..
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