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Geschrieben

Wer kennt es nicht? :-(

Da will man mal neue Griffe oder andere Gummiteile auf etwas aufziehn und das Gummi stoppt. :-D

Hab nun schon von zwei Bekannten gehört, sie würden die Teile mit Caramba oder sonstigem Öl beschmieren.

Kann ich nur von abraten, da das Öl nunmal rutschiges Öl bleibt und im extremsten Fall auch mal alte Gummiteile anfressen kann. :-(

Dacht mal vielen von Euch gehts genauso.

:-( Mein Tip der ansich immer gut klappt- Erstmal das Gummiteil, welches auch immer in ein warmes Wasserbad legen. Dann z.B die Innenwandung von den Griffen mit etwas Seifenschmiere von einem normalen Seifenstück einschmieren.(Schmierseife/Flüssigseife ist nicht zu empfehlen). Die Gummiteile lassen sich gut aufziehen und das Seifenwasser trocknet super schnell weg. Die Dinger sind bombenfest und halten zehnmal besser als jegliches Öl. :-(

Ist besonders bei selternen Gummiteilen die nicht mehr zu kriegen sind und man etwas ansich mit Gewalt iregndwo reinzwingen/raufzwingen muss ne schonende Variante.

:grins:

Geschrieben
die Innenwandung von den Griffen mit etwas Seifenschmiere von einem normalen Seifenstück einschmieren

Mach ich auch so! Klappt wunderbar, also nur zu empfehlen :-D

Geschrieben

Ganz einfach:

Mittels eines Lufverdichters und einer Ausblaspistole seitlich beim Griff reinblasen und anschließend zuschauen, wie derselbige auf dem Luftpolster in die Soll- Stellung flutscht. :-D

Geschrieben

Könnt mir auch vorstellen , dass extremfusel nicht das Beste bei evt alten oder seltenen Gummiteilen ist.

Klappt wahrscheinlich alles,auch Haarspray, aber da sind nunmal auch immer Alkohole drin. :plemplem:

Geschrieben

ich glaub ja nicht, so irgend jemand hier so gar nicht in der lage ist, mal nen gummi drüberzuziehen...

jeder macht da wohl so seinen eigenen scheiss, je nachdem, was gerade zur hand ist. ich hab gerade ne pulle altes motoröl daneben stehen gehabt. nen hauch davon drauf und schon gingen die griffe drauf. rutschen übrings nach der montage nicht! haben auch keinen schaden genommen...

@neues thema:

wie kriegt man die gummis wieder runter?

brandheisser tip:

teppichmesser!

kennt jemand noch gute alternativen? wer kennt sich aus...? :-(

sorry, wollte das nicht allzusehr ins lächerliche ziehen :-D

Cheers!

Julian

Geschrieben

Wenn "vernünftig" (also mit der altbewährten Seifenmethode oder ganz wenig Glyzerin) montiert, bekommst du Gummigriffe am Besten wieder herunter, wenn du sie in heißes Wasser tauchst, aber möglichst so, daß oben kein Wasser zwischen Rohr und Gummgriff reinläuft! Manchmal reicht es schon, den Griff mit einem in heißes Wasser getunkten Lappen zu umwickeln...

Geschrieben

hab jetzt nich alles hier gelesen, aber wer nen Kompressor hat kann sich freuen (am Besten ist ein hinten dichter/Geschlossener (Gummi) Griff)

Das geht dann so: 2 cm draufziehen, Druckluft drunterpusten, Griff drauf, Griff runter, Griff drauf... :-D

Diese Moosgummigriffe mit Cromenden hab ich auch schon mitm Hammer draufschlagen müssen, weis nich ob ich die je wieder runterkrieg :-(

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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