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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geht das? Wenn ja plus von lg an grün, blau, gelb vom Kabelbaum und hwarz vom lg an den Rahmen bzw. An schwarz vom kb? Oder über zwischengeschalteten Spannungsregler? Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben

Geht das? Wenn ja plus von lg an grün, blau, gelb vom Kabelbaum und hwarz vom lg an den Rahmen bzw. An schwarz vom kb? Oder über zwischengeschalteten Spannungsregler? Matt

Je primitiver das Batt-Ladegerät ist, umso größer die Überlebenschance für den Regler. :wacko:

Geschrieben

Je primitiver das Batt-Ladegerät ist, umso größer die Überlebenschance für den Regler. :wacko:

Ist so ein 29'90 dingend vom Obi. Aber ich müsste doch eigentlich auch direkt an den Kabelbaum gehen können. Oder? Matt

Geschrieben

Ist so ein 29'90 dingend vom Obi. Aber ich müsste doch eigentlich auch direkt an den Kabelbaum gehen können. Oder? Matt

Das ist doch ein Wexelstrom-Baum.

Ohne Regler kannst auch mit Gleichstrom testen.

Mit Regler nur mit AC.

Nimm einen Trafo 230/20...30Veff; 50...100VA und eine H4-55W in Reihe, dann kannst prima testen - ohne Motorlauf.

Geschrieben

Ich habs Ladegerät einfach an Masse vom Regler geklemmt und Plus an Plus vom Regler. Bei ner V50 funzt alles bis auf Hupe, weil die ja Gleichstrom braucht. Gibthalt da nur nen kurzen Brummton, aber Licht funzt.

Lg

Geschrieben

Roller läuft, bedüsung dürfte falsch gewesen sein. Mit nd50 und hd110 ist sie sofort angesprungen. Habe zur Sicherheit auch noch die Innereien des Geisers in einen ausgeschlachteten eingebaut, da der alte so komische Kalk Ablagerungen hatte ...

So, jetzt kann ich die Elektrik endlich testen. Matt

Geschrieben

Mit Regler nur mit AC.

Nimm einen Trafo 230/20...30Veff; 50...100VA und eine H4-55W in Reihe, dann kannst prima testen - ohne Motorlauf.

Sag doch einfach Märklin-Trafo von Opas Eisenbahn, dann versteht das auch der Elektro-Laie :wacko:

Geschrieben

Sag doch einfach Märklin-Trafo von Opas Eisenbahn, dann versteht das auch der Elektro-Laie :laugh:

Äntschulligen Sie, isch werde mir bessern ...

Aber der Märklin 6631 mit 30VA wäre an der unteren Leistungsgrenze.

... und wieso überhaupt Opas Eisenbahn? :wacko:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

http://www.conrad.de...earchDetail=005

wie kann ich mit so einem teil am 18v ausgang schauen ob der spannungsreger richtig arbeitet bzw. welche spannung am regler rauskommt?

Jo, das geht.

Allerdings hat der Trafo keinen Überlastschutz eingebaut => 12V 21W-Lampe in Reihe.

Wenn der Trafo schon bei Dir rumliegt = Ok, ansonsten zu teuer für nur 50VA.

Geschrieben

Wenn man jetzt so einen besagten Märklin 6631 daliegen hätte, wo genau müsste man diesen dann anschließen, was müsste man abklemmen, was wo in Reihe schalten etc. und wie weit den Reger vom Märklin aufdrehen, um die Boardelektronik zu testen aber nicht zu zerstören?

Bitte um kurze Erklärung!

Geschrieben

In Deiner Bordelektr. muß ein Regler sein, dann kannst den Märklin voll aufdrehen.

In Reihe/Serie ... bitte googeln und schlaumachen - Thx.

Geschrieben

Jo, das geht.

Allerdings hat der Trafo keinen Überlastschutz eingebaut => 12V 21W-Lampe in Reihe.

Wenn der Trafo schon bei Dir rumliegt = Ok, ansonsten zu teuer für nur 50VA.

21 w nur zum testen ob der regler funzt?

sinkt die spannung mit der 21w lampe ?

Geschrieben

21 w nur zum testen ob der regler funzt?

sinkt die spannung mit der 21w lampe ?

Die 21W-Lampe dient zur Strombegrenzung wenn der Regler einsetzt - wenn jetzt noch ein dicker Verbraucher dazu kommt, wäre eine 35...55W-Lampe besser.

Auf der Leitung sind 13,5Veff zu messen, die so ausschauen:

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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