Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teilebewertung Vespa Largeframe

Empfohlene Beiträge

Hola,

hier möchte ich Ersatzteile dokumentieren welche ich bei den einschlägigen Shops bestellt habe und die von schlechter Qualität oder sogar unbrauchbar sind. Wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt, fühlt euch frei und notiert sie hier. Die Beschreibung sollte möglichst emotionslos sein und sachlich das Problem beschreiben.

Dazu folgende Infos:

- Herstellername

- Artikelnummer des Originalherstellers.

- aussagekräftiges Bild

Praktisch wäre wenn man Alternativen nennen könnte.

Auslöser ist der Fred hier:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Miese_Qualitat_Ersatzteile_t221094.html

Um auch in der Suche etwas zu finden sollte in der Überschrift das Teil exakt so benannt werden wie es verkauft wird.

Denke es ist besser die Shops nicht direkt beim Namen zu nennen ?!? Dürfte auch so klar sein woher das Zeug kommt.

Ich mach mal den Anfang:

Bearbeitet von Pholgix

Schwingenlagersatz Rally, Sprint, TS, etc.

Hersteller: (Italien)

Nr.: YNGKJTOK32A

Auf meiner Packung stand nix von MECEUR obwohl das so in der Artikelbeschreibung stand. Ist aber ein italienisches Produkt. Der Bolzen ist sauber gearbeitet, über die Nadellager lässt sich nix Negatives sagen. Die Bauart ist leicht abweichend zur originalen, die Maße sind aber dieselben. Das Einziehen hat gut funktioniert, die Lager sitzen stramm.

post-4033-098924100 1308344234_thumb.jpg

Aber die schwarzen Metalldichtscheiben sind vom Aussendurchmesser her kleiner als die originalen. D.h. sie lassen sich nicht in den Lagersitz einpressen wie die originalen, sondern fallen raus und dichten aussen damit nicht!! Ausserdem sind sie weniger dick als die originalen.

Ebenso ist die Unterlagscheibe mit der Nase dünner als die originale. Somit ergibt sich zusammen mit den minimal dünneren Dichtscheiben ein geringes Querspiel beim Einbau der Schwinge.

Ich habe die alten Dichtscheiben mit neuen O-Ringen verwendet. O-Ring hatte ich aus meinem Standardsortiment, kann man aber auch aus den neuen Dichtscheiben rauspulen.

post-4033-011324700 1308344299_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Blinker VESPA DEUTSCHLAND Seitenhaube Vespa GS 160 (Sprint) Typ: Hella-Nachbau

Hersteller: Casa Scooter

Preis: ca 74€!

Stabile und ordentlich gearbeitete Halterung aus sauber geschnittenem und geformtem Alublech. Auf den ersten Blick sieht das Glas gut aus, erfreulich dass auch die "Hella"-Prägung mit Nummer und das "Made in Germany" vorhanden ist.

Bei genauerem Hinsehen stört der von innen aufgemalte "Chromrand", bei dem der Pinsler an zwei Stellen deutlich daneben ins gelbe Glas gepinselt hat - Bei Hella wäre sowas m.E. durch die Qualitätskontrolle gefallen! Ich gehe davon aus dass ich den umgetauscht bekomme...

Das Glas passt fast, aber eben nur fast auf die beiliegende Dichtung. Wenn ich das Glas sauber mit der minimal zu kleinen Dichtung montieren will, habe ich Angst dass es oben an der Schraube einreisst, wenn man die spannt um den Glasrand sauber in den Gummi zu bekommen.

post-4033-089736900 1308345782_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Ich bezweifle mal ganz stark das die Seitenhauben Blinker von Hella sind, denke eher das der Hersteller, welche die nachbaut, Genehmigung hat da HELLA aufzustempeln. Die Blinker finden sich nicht im Hella Katalog, es finden sich nur die Lenkerendenblinker wie man se ja von der Rally kennt.

Blinker -BGM STYLE 4er Set- Vespa PX Chromgehäuse - weiß

Hersteller: BGM Style

Passgenauigkeit mieserabel, man muss entweder den Blinker oder das Blech bearbeiten. Die Kabel sind ganz billig angebracht, deshalb hab ich die Originalanschlüsse verwendet. Das Chromzeug verfärbte sich nach ca. einem Jahr auf sehr interessante Weise ins Schwarze, ausserdem platzt der Chrom ab.

post-4033-045159600 1308347214_thumb.jpg

post-4033-097432700 1308347761_thumb.jpg

post-4033-097125400 1308348720_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Tankdeckel -VESPA- PX (bis Bj. 1983), Sprint etc.

Hersteller: GAE bzw. BGM Style (verm. Indien)

Der erste Eindruck ist gut, Verarbeitung scheint annehmbar. Die Befestigung mit Mutter und Splint erweckt Vertrauen...

Leider erfüllt das Schloss seine Funktion nicht! Egal ob der Schlüssel halb oder ganz steckte, konnte man das Schloss beliebig drehen und den Schlüssel abziehen. Dann hab ich mal noch nen Schraubenzieher ausprobiert, der fuktioniert ebenfalls 1a als Schlüssel. Wenn ich mir den simplen Schlüssel anschau` erinnert der mich irgendwie an das Schloss des Tagebuchs meiner Schwester von damals...und mich wundert gar nix mehr.

post-4033-066286600 1308349044_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Schriftzug Rahmen hinten -VESPA- Vespa Sprint

und Schriftzug Beinschild -VESPA- Vespa S. - Vespa Sprint (ab Bj. 1965)

Hersteller: unbekannt

Lieferant: nahe Köln

Sie kommen qualitativ definitiv nicht an die Originalteile ran - unsauber entgratet, teilweise leichte Kratzer und etwas unförmig.

Wenn die nicht verchromt wären, könnte man sie wenigstens sauber nachfeilen...

Das bekomme ich besser hin :wacko:

post-4033-006769000 1308350404_thumb.jpg

post-4033-030335000 1308350476_thumb.jpg

post-4033-030793700 1308351037_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Kupplungsstahlscheibe Vespa PX200

Hersteller: unbekannt

Lieferant: Nahe Köln

Die Trennscheiben für zwischen die Kupplungsscheiben sind dicker als original, nicht 100% eben und ausserdem aus Material das nicht an die Steifigkeit der originalen Scheiben rankommt.

Bei zu dicken Zwischenscheiben sind die Beläge beim Trennen näher beieinander und schleifen u.U.

Bearbeitet von Pholgix

Kupplungsbeläge -MALOSSI Vespa Typ 6-Federn- 4-Scheiben HQ (inkl. Federn und Stahlscheiben)

Hersteller: Malossi

Preis: ca. 13€

Belag ist erstens nicht zentrisch geklebt und hat zweitens unterschiedlich starke Belagdicken und ne etwas kleinere Fläche pro Scheibe wie die originalen! Da wurde nicht alles mögliche rausgeholt! Die Kupplung trennte nicht 100%ig wegen der 4 Beläge.

Bild brauchts eigentlich keines, wie mies die Beläge geklebt sind erkennt man auf den Fotos der Shops. :wacko:

Kupplungsbeläge PX200 3-Scheiben (EAQ) (="best Quality")

Lieferant: Nahe Köln

Preis 9€ (Sept 2006)

Ungleichmässige Stärke der Scheiben, mässige Zentrierung, kleinere Fläche.....naja... siehe Bild

Vergleich Original - EAQ

Kupplungsbeläge -VESPA Typ 6-Federn- 3-Scheiben HQ

Hersteller: Surflex

High Quality nenne ich das nicht, aber die Qualität ist akzeptabel.

Leider kein Bild, aber seit einigen Monaten erfolgreich im Einsatz.

post-4033-075892600 1308352373_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Zugsatz -VESPA- Vespa Rally, Sprint - PTFE Grau "Original Replika"

Hersteller: Champion Cabels (Indien)

Laut Aufdruck eigentlich für Bajaj 150cc

Im Set enthalten sind Kupplung., Brems-,2 Schalt- und der Gaszug. Also nicht komplett wie beschrieben.

Die Nippel sind nicht original mit längs-Birnennippel an Bremse und Kuluhebel sondern "zylindrisch" quer. DiePassform der Nippel ist teilweise nicht allzu gut. Wir wissen ja was mit Nippeln passiert die nicht sauber in ihrem Sitz laufen... Mal schaun was das Zeug im Einsatz taugt.

Ulkig ist die Verpackung mit Werbeaufdruck: "Stronger than strong Kabels"

Ich hab trotzdem mal noch originale Züge bestellt, trotz fehlendem PTFE. Fett tuts auch. Werde dann beim Einbau entscheiden welche ich nehme...

Bearbeitet von Pholgix

Zierleisten -VESPA- Sprint, GT, GTR, Super, etc. (Satz)

Hersteller: UNI

Nr.: UNIASVLB4

Die 4 Zierleisten sind zusammen mit den (scharfkantigen) Schrauben eng mit Plastik verpackt, was dazu führte, dass die Teile auf ihrem Weg vom Herstellungsort (wahrscheinlich im Karton mit anderen Teilen) 1. verbeult und 2. schön verkratzt sind! Spitze :wacko:

Auf dem Bild ists leider nur zu erahnen:

post-4033-018596800 1308397421_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Lager Antriebswelle Schaltrastenseite VNA/VNB/VBA/VBB 42,4x25x9,7mm

Hersteller: Unbekannt

Lieferant: PIS Art.Nr. 90041000

Die Walzen des Lagers sahen aus, als hätte eine Kuh stundenlang darauf gekaut.

Der Aussenring wies riefen und Gräte auf, hätte den Lagersitz ruiniert.

Ich wurde den Verdacht nicht los, dass es sich um ein gebrauchtes Lager handelte.

Hab natürlich beim Lieferant reklamiert. Hier die Antwort:

"Leider ist die Gewährleistungsfrist in der Zwischenzeit abgelaufen, ausserdem verkaufen wir keine Gebrauchtteile. Ab und zu kann es mal zu Flugrostansetzungen kommen, aber "zerdrückte" Walzen oder riefige Kanten mit Sicherheit nicht."

Gewährleistungsfrist war tatsächlich infolge Projektverzögerung abgelaufen, mein Fehler.

Nun, seit dem Fall gibt es peinlichst genaue Eingangskontrollen egal von welchem Lieferant.

• 3 Wochen später...

Hoho, "Kuh drauf gekaut" ist gut.... :wacko:

A propos Umtauschfrist: Da muss ich sagen sind die Jungs vom SCK sehr tolerant. Bisher wurde alles anstandslos zurückgenommen, trotz überschrittener Frist und ausgepackter Ware. Und auch sonst geben die sich wirklich Mühe, den Kunden ernst zu nehmen find ich.

Nachtrag: Hella Backenblinker Repro

Lieferant: Köln

Der etwas lieblos angepinselte Blinker (s.o.) wurde anstandslos umgetauscht und ein neuer dafür zugesendet. Der neue hat leider auch nen kleinen Klecks silber im orangenen Glas, aber der ist nicht so tragisch und wird einfach nach unten montiert.

Die Gummis sind bei beiden etwas zu klein, aber in warmes Spüliwasser gelegt, denke ich werden die sich etwas stretchen und gut montieren lassen.

Trittleistenendstück -Set -VESPA- Rally, Sprint, TS, GT, GTR, SS 180

Hersteller: CIF Italy

Die Teile halten was das Bild im Online-Katalog verspricht: Grate ohne Ende und miesser Guss. Was erst im Vergleich mit dem Original auffällt: Die Teile sind kürzer und nicht ganz so hoch. Um sie zu einzubauen muss erst nachgearbeitet werden (Bohrung durchstossen). Ich wusste was mich erwartet, deshalb ists halb so tragisch - an meinen Roller kommen die jedenfalls nicht. Die Nieten sind zu gebrauchen und passen durch die O-Bohrung. Die Länge hab ich noch nicht geprüft, aber das könnt passen.

Kupplung Cosa für PX

Hersteller: Piaggio (Fernost??)

Ich war neulich in Hamburg (geile Stadt) und hab mir beim Scooter&Service sagen lassen, dass die "original Piaggio" titulierte Cosa-Kupplung wohl auch in Fernost für Piaggio gefertigt wird. S&S bauen sich die Kupplungen deshalb aus originalen Einzelteilen zusammen. Das ist teurer, aber dafür wohl bessere Qualität, sagen sie....ich hab drauf vertraut und gleich eine mitgenommen.

Unterlegscheibe Kupplung PX

Hersteller: S&S??

Bei Scooter&Service habe ich ausserdem die Unterleg-, oder Distanzscheibe für die Kupplung mitgenommen, die die denke ich selber herstellen lassen. Denn z.Zt. sind die original nicht mehr lieferbar.

Die Scheibe ist angeschrägt damit das Primärrad nicht mehr anstehen und schleifen kann. Ausserdem ist sie glaube ich irgendwie thermochemisch behandelt. Ich vermute nitriert oder so (also randschichtgehärtet). Bin gespannt was die taugt :)

Bremspedal -VESPA- Rally, Sprint, TS, GT, GTR, GL, Super, GS 160, SS 180, VNB, VBB, VNA, VBA, VL, VB - Chrom

Hersteller: bajaj (Inschrift)

Das erste das ich geliefert bekommen habe sah recht gut aus: Ordentliche Qualität, keine Lunker in der Gussoberfläche oder Grate an den Kanten. Chromqualität ist gut. Passgenauigkeit auch.

Leider fehlte der Gummi der laut Abbildung im Onlinekatalog dabei sein sollte. Nach Reklamation kam zum Gummi (der berechnet wurde) noch ein Pedal. An diesem platzte an 4 Stellen (Kanten) der Chrom ab.

post-4033-079382800 1310592183_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Kupplung Cosa für PX

Hersteller: Piaggio (Fernost??)

Ich war neulich in Hamburg (geile Stadt) und hab mir beim Scooter&Service sagen lassen, dass die "original Piaggio" titulierte Cosa-Kupplung wohl auch in Fernost für Piaggio gefertigt wird. S&S bauen sich die Kupplungen deshalb aus originalen Einzelteilen zusammen. Das ist teurer, aber dafür wohl bessere Qualität, sagen sie....ich hab drauf vertraut und gleich eine mitgenommen.

Die Cosa Kupplung sehen aus als wären sie von Newfren, mit denen es ja auch immer wieder Probleme gibt. Wir bieten deshalb 3 Varianten der Cosa Kupplung an: Newfren, Piaggio vormontiert wie sie von Piaggio kommen und eine zusammengestellt komplett aus bei Piaggio hergestellten Einzelteilen, die ist dann nicht vormontiert. Die letzte ist die teuerste, der Unterschied zu den Newfren beträgt ca. 50,-€. Die sollte man sich aber nicht sparen.

• 2 Wochen später...

Die zusammengebauten von Piaggio sehen aus als wären sie von Newfren, das erkennt man an den Löchern im Ritzel. Die sind bei denen rund, bei den originalen waren die oval.

Mit den Newfren gibt es oft Probleme dass sie nicht richtig trennen, leichter aufplatzen und auch der Federteller schneller reisst.

Preise auf unserer homepage.

• 3 Wochen später...

Kotflügel -VESPA- Rally, Sprint, TS, GT, GTR

Hersteller: CIF

Preis ca 34€

Der Kotflügel hat die Blech-Verstärkungsstrebe vom Befestigungsloch zur linken Seite, was mein vermeintlich originaler Kotflügel nicht hatte. Im Prinzip gibts nichts daran auszusetzen ausser man legt wert auf die originale Form. Nachdem ich mir einen alten, gut erhaltenen originalen Kotflügel MIT Strebe besorgt hatte und mehrere originale Sprint Kotflügel beim Vespahändler angeschaut hatte, konnte ich vergleichen. Fest steht die Strebe ist original wohl überall drin nur nicht bei mir.

Die Form des Nachbau-Kotflügels weicht deutlich von der meiner beiden Sprint 1965 - Kotflügel ab. Wäre die Verstrebung nicht, könnte ich den Nachbau wohl vollständig über die oroginalen stülpen. Weitere Abweichungen: Der "Schwung" (Bild) verlüft anders und die Sicken sind nicht ganz so ausgeprägt bis nur gering vorhanden und nicht so weit gezogen wie original (Seitliche Prägungen und Rundumsicke).

post-4033-010549800 1313187010_thumb.jpg

post-4033-047268200 1313186979_thumb.jpg

Bearbeitet von Pholgix

• 1 Monat später...

Vergaser SI26:26

Hersteller: Spaco (Lizenzbau)

Der Vergaser ist eine 1:1 Kopie vom Dellorto SI24:24 mit grösser gebohrtem Durchmesser. Die gerade noch erkennbare Prägung im Schlagzahlen-Style"SI2626" suggeriert 26 mm Vergaserdurchmesser. Mit einer Toleranzangabe von ±1 mm wäre diese Angabe auch korrekt. Tatsächlich sind es nur 25 mm Durchmesser.

Das ist zwar weniger als erwartet (und durch die Shops beworben!) damit ist aber das gefürchtete Dichtheitsproblem am Schieber entschärft.

Wenn man wollte könnte man die Prägung leicht in 24:24 umwandeln, wer Angst vor Kontrollen hat.

Ich hab ihn komplett zerlegt und mit dm Original verglichen und qualitativ schenkt sich das nix. Der Guss ist alles in allem sogar etwas besser als der der alten 24er Vergaser die ich so rumliegen habe. Vorsicht! Vor dem Einbau reinigen, da im Düsenstock ne Menge Fertigungsüberreste vorhanden sind. Aber das ist eh klar...

Bearbeitet von Pholgix

• 3 Wochen später...

Bremstrommel Vespa PX (ab BJ 1984) T5

Hersteller: Laut Verpackung: Original Piaggio, eingegossen ist das Zeichen "KJ"

Preis 59€

Die erste Trommel die ich für meinen neuen Motor geliefert bekommen habe sah Gussmässig ganz gut aus. Ich hab sie wie vom Shop empfohlen vorher mal montiert und gedreht. Keine Unzentriertheit o.ä. aufgefallen. Bei der ersten Fahrt dann: Beim Bremsen rubbelt die Trommel wie blöde, als ob die nicht rund ausgedreht wurde....

Die zweite gelieferte Trommel kommt wieder in original Piaggioverpackung daher, ist auch wieder von "KJ" rubbelt diesmal aber deutlich weniger und ich setze darauf dass sich das "einbrenst".

Der silberne Lack ist recht zart und dünnschichtig. Leichte Berührung mit was hartem reicht aus um ihn abplatzen zu lassen. Die Trommeln wurden auch schon mit kleineren Abplatzern geliefert.

Das Teil kommt also definitiv nicht an die originalen Piaggiotrommeln ran.

Witzigerweise passt die verchromte PX-alt Nabenmutterabdeckkappe, dafür die Lusso Plastekappe nicht. Und das bei einem "Lusso" Teil. Mich hats gefreut weil dar Lussomotor in ner PX alt steckt.

Bearbeitet von Pholgix

Rücklicht -SIEM Vespa Antik- Metall groß - Vespa Super (VNC1T, VBC1T), GT (VNL2T), Sprint (VLB1T ab Nr. 025479), SS 180 (VSC1T ab Nr. 0018001) - Aluminium

Hersteller: SIEM

Preis: 93€

Das Teil ist ALLERERSTE Sahne, ich bin begeistert!! superqualität. Das originale Alugussgehäuse, sauber poliert und dann verchromt, liegt richtig schwer in der Hand! Das Glas ist ebenfalls sehr schön, einzig der untere Bereich des Glases steht etwas am Gehäuse an, wie man das von den billigen Repros kennt. Der mit Alu eingefasste Reflektor ist verschraubt. Die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse ist recht passgenau und hat sogar ne SIEM Prägung. Die Aufnahmen für die Birne/Sofitte sieht recht original und sehr solide aus.Die Muttern zur Gehäusebefestigung am Rahmen sind integriert. Sogar an die Gummiunterlegscheiben für die Glasbefestigungschrauben haben sie gedacht, damit hier kein Wasser ins Gehäuse kommen kann! - man will fast nicht glauben dass das aus Italien kommt ;)

Fazit: Ein Goldstück das man sich fast lieber in die Bude stellen will.....

Alternative: Die "SIEM-Repro" die man in Landsberg für ca 45€ bestellen kann besteht augenscheinlich aus einem tiefgezogenen Blech. Ich frag mich hier wie die Dichtung ohne die dafür vorgesehene Nut an Ort und Stelle bleiben soll. Der Reflektor ist nicht geschraubt und es kommen vermutlich keine Sofitten zum Einsatz. Wenn ich die Löchlein im Blech für die Glasschrauben anschau, frag ich mich wie oft man das Glas abschrauben kann bis die Schrauben nicht mehr halten....

Bei Lions-Scooter gibt es auch ein Rücklicht für knapp 40€ das ebenfalls ein Gusgehäuse hat, das Alugehäuse ist laut Beschreibung poliert, das muss also immer wieder nachpoliert werden. Das Innenleben scheint dem Original recht gut nachempfunden. Sie werben nicht mit "SIEM-Repro"...

Bearbeitet von Pholgix

Tankdeckel -VESPA- PX (bis Bj. 1983), Sprint etc.

Hersteller: GAE bzw. BGM Style (verm. Indien)

Der erste Eindruck ist gut, Verarbeitung scheint annehmbar. Die Befestigung mit Mutter und Splint erweckt Vertrauen...

Leider erfüllt das Schloss seine Funktion nicht! Egal ob der Schlüssel halb oder ganz steckte, konnte man das Schloss beliebig drehen und den Schlüssel abziehen. Dann hab ich mal noch nen Schraubenzieher ausprobiert, der fuktioniert ebenfalls 1a als Schlüssel. Wenn ich mir den simplen Schlüssel anschau` erinnert der mich irgendwie an das Schloss des Tagebuchs meiner Schwester von damals...und mich wundert gar nix mehr.

post-4033-066286600 1308349044_thumb.jpg

Außerdem ist die Entlüftung nicht ausreiechend. nach ein paar km ist mir der Motor immer ausgegangen. Einzige Entlüftung erfolgt durch das Schloß. Habe zuerst die Abdeckkape über dem Schloß abgebogen und dann später noch das Schloss durchgebohrt. Danach war gut. Lieber Finger weg und die Originalteile aufarbeiten.