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Funkenerodieren !


lukulus

Empfohlene Beiträge

schwachstelle 15mm kulusitz!

muss da mit dem saban was ausgrübeln...da ihm wieder der ominöse 15mm stumpf hin ist!

nach seiner frage nach welchem material hab ich ihm gesagt "dicker nicht nach metoriten material suchen "

schrieb ihm das...

"hab da mal ne welle für nen italiener gebastelt, der wollte an der stelle dicker und nen konus drauf... und in irgend einer cosa den konus dann ins innenteil !

die welle hatte glaub ich nur 57mm hub... der wollte nicht mehr!

kam dann 300 ktm crosserzylinder drauf..."

3qix-e8.jpg

3qix-e9.jpg

3qix-e7.jpg

3qix-ea.jpg

3qix-eb.jpg

ergebnis:

der 17 auf 15mm konus hielt dann die leistung der ktm px... ging jedoch fast nicht meh abzuziehen das innenteil! warscheinlich wegen zu spitzem , ungehärteten , vollflächigem konus! sicher wäre es besser wenn mann welle und innenteil härten würde, und nicht vollflächigen konus !!

dem saban hatt die konussache gefallen ,ich komm aber einfach von der vielzahn lösung nicht los...

was haltet ihr davon in ein bestehendes Px kupplungsinnenteil nen feinen vielzahn zu erodieren ?! der stumpf ist ja relativ lang..

leider ist sehr wenig fleisch überall, aber n feiner vielzahn würd sich schon ausgehen !!

muss mal den relay anschreiben,ob er mir mal rechnet , was so ein feiner vielzahn aushällt mit gscheiten material... der saban hatt ja ziemlich leistung in dem teil...

was kostet eigentlich so ne funkenerodierung..?!

was haltet ihr davon...!? anregungen und vorschläge erwünscht!! bin ja eher der smallframer

hab leider keine mmw und k+g kupplung hier,wie sie der saban fährt, um masse zu nehemen, dürfte aber nicht das problem sein..oder?

gruss lukulus

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ich sehe keine Möglichkeit das ganze (Vielzahl, konus. ...) aus bestehenden teilen sinnvoll zu fertigen. neben dem wenigen "Fleisch" an den betreffenden stellen fehlt auch noch eine Möglichkeit das ganze dann bei kompletter kupplung im Motor abzuziehen.

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@ vespiri :laugh::wacko:

@ matzmann von smallframe spricht hier niemand, oder hast du ne mmw drauf.. :wacko:

@ freibier bei dem konus ok... aber wieso nicht nen vielzahn? da würde das originalkonzept auch nicht funtzen..oder?

@ vnb1t sechskant und ähnliches geht nicht wegen platzmangel, aufwand deswegen, weil die 15mm stümpfe ab der gewissen leistung brechen,

luk

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Ich meinte der Materialabtrag mittels Erosion ist ein Heidenaufwand. Ob die Kupplung dann in PX oder V50 sitzt ist doch Wumpe.

Gruß aus Kiel

matze

klar... mann müsste dann nur mal ca. n preis wissen! ich mein auch nur den vielzahn innen erodieren in einem schon bestehenden innenteil wo die keilnut zugeschweisst wurde....

ne räumnadel auf mass , kostet leider n 1000.- und ist nur für probe unmöglich... :laugh::wacko:

bei serie wärs natürlich anders...

wie gross ist denn das mass wo der bronzering sitzt, und wie dick ist der bronzering, hatt da jemand maße?

luk

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Ich kann dir zwei Kupplungsfederteller kostenlos zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen. Einmal Nut leicht ausgerissen und beim anderen Dichtfläche nicht mehr plan durch Kupplungsverdrehen auf dem Stumpf.

Edit: Von ner Cosa Kulu

Bearbeitet von tenand
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Ich kann dir zwei Kupplungsfederteller kostenlos zu Versuchszwecken zur Verfügung stellen. Einmal Nut leicht ausgerissen und beim anderen Dichtfläche nicht mehr plan durch Kupplungsverdrehen auf dem Stumpf.

Edit: Von ner Cosa Kulu

super... aber erstmal n ca. preis abwarten!!

luk

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Wie sieht denn das Schadensbild bisher aus? Ich hab an der Stelle eigentlich kaum, bis gar keine Probleme, was die Verbindung Kupplung Kurbelwelle angeht.

Einfacher würde wohl ein Konus zu realisieren sein, aber dann braucht man noch eine clevere Idee, um das ganze abziehen zu können. Beim einem Vielzahn an der Stelle hätte ich echt Bauchschmerzen, wenn ich z.b. an die Verzahnung an der Bremstrommel denke. Um das gescheit zu machen sollte das wohl so aussehen wie am Kettenmofa mit einem konischen Vielzahn, aber dann kannst du den Vielzahn direkt weglassen, weil man da auch einen Abzieher bräuchte.

GRuß, Ralf

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hab mal die 3 varianten in die drehbank programmiert...

1x original 15mm

3qix-ec.jpg

die variante mit konus von 15mm auf 17mm....

3qix-ee.jpg

und die verzahnte variante, aussen 18mm - 2 mm Nuten - 12 stück - 1,3mm tief (auf 15,4mm)

3qix-ed.jpg

man müsste mal durchrechnen was so ein vielzahn aushällt an Nm... die bruchstelle hinten

wär mit 1 mm radius auch verstärkt...

luk

Bearbeitet von lukulus
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sieht ja echt gut aus, bleibt aber die frage nach dem abzieher?

Gruß, Ralf

hmm... was muss denn alles raus bei der kupplung dass man die abziehen kann?

hab leider keine hier... wird die vorher zusammengebaut und in einem stück montiert!

hast mal n bild , wo man was sieht? sorry smallframer...und auch blos theorie hier.. :wacko:

luk

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Die Kupplung kann nur als komplettes Bauteil montiert werden, demontieren könnte man sie theoretisch auch einzeln, aber ist eine unglaubliche Fummelei und eher ziemlich uncool, weil man praktisch nicht an den Sicherungsring kommt, der alles zusammenhält, also eher auch komplet demontieren.

Den wie auch immer gearteten Abzieher müsste man an dem Federteller direkt ansetzen, also an dem Teil, was direkt auf der Kuwe sitzt, würde man den Abzieher am Kupplungskorb ansetzen würde man garantiert die Kupplung beim Abziehen zerstören, weil der Sicherungsring dann die Kraft übertragen müsste.

So sieht die Kupplung komplett aus, das ist die Seite, die von der Kurbelwelle abgewandt ist, der Abzieher müsste an dem hier zu sehenden mittleren Teil ansetzen, was ich für äußerst schwierig zu realisieren halte, da der kreisrunde Teil in der Mitte nicht hervorsteht - wie es auf den ersten Blick aussieht, sondern noch zurück steht, leider...

Weitere Fotos kann ich dir morgen Abend flott machen, hab grad genug Anschauungsmaterial rumliegen.

Gruß, Ralf

post-1891-051718900 1308682386_thumb.jpg

Bearbeitet von freibier
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Die Kupplung kann nur als komplettes Bauteil montiert werden, demontieren könnte man sie theoretisch auch einzeln, aber ist eine unglaubliche Fummelei und eher ziemlich uncool, weil man praktisch nicht an den Sicherungsring kommt, der alles zusammenhält, also eher auch komplet demontieren.

Den wie auch immer gearteten Abzieher müsste man an dem Federteller direkt ansetzen, also an dem Teil, was direkt auf der Kuwe sitzt, würde man den Abzieher am Kupplungskorb ansetzen würde man garantiert die Kupplung beim Abziehen zerstören, weil der Sicherungsring dann die Kraft übertragen müsste.

So sieht die Kupplung komplett aus, das ist die Seite, die von der Kurbelwelle abgewandt ist, der Abzieher müsste an dem hier zu sehenden mittleren Teil ansetzen, was ich für äußerst schwierig zu realisieren halte, da der kreisrunde Teil in der Mitte nicht hervorsteht - wie es auf den ersten Blick aussieht, sondern noch zurück steht, leider...

post-1891-051718900 1308682386_thumb.jpg

Weitere Fotos kann ich dir morgen Abend flott machen, hab grad genug Anschauungsmaterial rumliegen.

Gruß, Ralf

Mit nem Abzieher direkt unter den Korb am Aussenrand geht's schon. Der Korb ist dafür schon hart genug. Ach so, der Sicherungsring. :wacko:

post-28280-028873700 1308686582_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
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Ja mach du das mal mit der Kupplung so, aber empfiehl so einen Bullshit doch bitte nicht weiter... :wacko:

Ruhig. Brauchst ja nicht gleich mit Kopf durch die Wand. :wacko::laugh:

Für den normalen Kulustumpf reicht es ja.

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Ich sehe aufgrund des geringen Materials von der Kupplung nur die Möglichkeit die Kurbelwelle mit entsprechendem Werkzeug auszudrücken. Dies setzt allerdings natürlich voraus , dass jedesmal beim Kupplungswechsel "mal eben" das Gehäuse auseinander gebaut werden muß.

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Und wie genau willst du das Teil an dem Federteller befestigen, um selbigen vom Kuwestumpf zu ziehen?

Ansonsten könnte man den Federteller so ändern, dass man da einen "Abzieher" wie bei den originalen Fuffi Polrädern integrieren könnte. Allerdings müsste man dann nicht nur den Federteller als solchen neu fertigen, sondern auch irgendwie eine Mutter mit Bund auftreiben und einen stabilen Seegering.

Bearbeitet von freibier
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Beim einem Vielzahn an der Stelle hätte ich echt Bauchschmerzen, wenn ich z.b. an die Verzahnung an der Bremstrommel denke. Um das gescheit zu machen sollte das wohl so aussehen wie am Kettenmofa mit einem konischen Vielzahn, aber dann kannst du den Vielzahn direkt weglassen, weil man da auch einen Abzieher bräuchte.

Die Lammi-Lösung mit dem Kerbzahnprofil in der Ruckdämpfer-Antriebshülse und auf der Kurbelwelle könnte taugen. KLICK. :wacko:

Kurbelwelle-GP-dl-MECEUR-Race-58-107.png

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So gut ich die Idee grundsätzlich finde, stellt sich mir nach wie vor die Frage nach der Notwendigkeit. Ich glaube nicht, dass Sabans Problem mit einer anderen kraftschlüssigen bzw. formschlüssigen Verbindung gelöst ist. Ich weiß nicht, was der Gute an Leistung und Drehmoment anliegen hat, aber es gibt einige Motoren im Bereich von über 35PS bzw. Nm, und mir ist kein anderer Fall bekannt, wo es an der Stelle zu Problemen kam. Was nicht heißen soll, dass ich nciht bereit wäre das ganze in meiner QM Karre zu testen :wacko:

Bearbeitet von freibier
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