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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

wollte eben meinen gespaltenen Motor zusammenbauen und habe festgestellt dass die Gehäusehälften sich nicht mehr zusammenfügen lassen.

Grund dafür ist, dass das 6303 Lager auf der Kupplungsseite keine Spielpassung zum Kurbelwellenstumpf hat.

Hab dann mal das alte 6303 Lager versucht auf die neue Kurbelwelle einzubauen und musste feststellen dass das auch nicht passt weils auch klemmt.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann eine Lösung geben?

Kurbelwelle: MEC für 50Spezial

Lager: NTN eingebaut und zusätzlich mit altem SKF Lager getestet

Geschrieben (bearbeitet)

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :wacko:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :laugh:

meine mazzuchelliwellen haben dort auch irgendwie keinen presssitz :wacko:

Geschrieben

Die Mazzucheli-Welle die vorher drinne war hatte einen Schiebesitz und hat gepasst...

Wenn ich das Ding einziehe wie soll ich dann das Gehäuse je wieder Spalten können???

kein nu lager verbaut?

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, auch wenn es steinalt ist, sorry :)
 

Bei meinem 6303 Lager messe ich innen 16.86mm und die Mazzu KW misst 17.00.
Ich habe die KW nun über Nacht in das Gefrierfach gelegt und messe nun 16.96mm.

Ich befürchte das selbst 100° beim Innenring vom Lager nicht die 0.1mm kompensieren. 
Kann so ein Lager ggfs. auch Fertigungstoleranzen haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke schön

Geschrieben (bearbeitet)

Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".

 

Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.

 

Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.

 

Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager?
Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.

 

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon. 
Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde. 

Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken.
Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben

Na Ja, mit dem Messschieber kommst da schon etwas schwer rein und der hat ja auch eckige Messgabeln zum Innenmeßen, da kommt gleich mal was zusammen.

 

Aber der Motor ist doch eh offen und deine O-Kurbelwelle hast auf der Werkbank.

 

Nimm doch mal die O-KuWe und versuche sie vorsichtig in den Motor zu schieben.

Kleb dir das Gewinde mit Tesa notfalls etwas ab damit du den SiRi Schützt.

 

Wenn das passt dann liegts wohl an der KuWe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Seite hier immer sehr erleuchtend. Hab ich in meiner Linksammlung:

https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements

 

Da steht sehr detailliert, welche Passungen man hat, bei welchen Durchmessern, auch für einen Schiebsitz, schwer oder leichtgängig :cheers: Da befinden wir uns im Mikrometerbereich, wenn ich das richtig lese. Also weit von nem Zehntel entfernt.
Messen kannst man das aber nur mit geeigneten Messmitteln. Mit nem Schieber kommst Du da nicht weit.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

wie soll das gehen? Sicherungsring reinzaubern? 

 

Der Schiebesitz ist IMMER auf der LiMa Seite!! 

 

Mein Fehler.... sorry. SF schrauben zu lang her :rotwerd:

 

Die Kurbelwelle sollte natürlich reinflutschen, nicht mit dem Lager komplett. Lager auf der Lima-Seite im Gehäuse und KUWE mit dabei.

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

 

falsch.

der schiebesitz ist sogar original auf der kuluseite.

;-)

 

augebessert.... SF schrauben zu lange her. sorry

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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