Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

wollte eben meinen gespaltenen Motor zusammenbauen und habe festgestellt dass die Gehäusehälften sich nicht mehr zusammenfügen lassen.

Grund dafür ist, dass das 6303 Lager auf der Kupplungsseite keine Spielpassung zum Kurbelwellenstumpf hat.

Hab dann mal das alte 6303 Lager versucht auf die neue Kurbelwelle einzubauen und musste feststellen dass das auch nicht passt weils auch klemmt.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann eine Lösung geben?

Kurbelwelle: MEC für 50Spezial

Lager: NTN eingebaut und zusätzlich mit altem SKF Lager getestet

Geschrieben (bearbeitet)

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :wacko:

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

nur eine originale piaggiowelle (und meine wellen) hat auf der kupplungsseite einen schiebesitz so wie es sich gehören würde.

alle italienischen nachbauwellen haben da eher einen pressitz. da musst du die KW auch kupplungsseitig einziehen ins lager... bitte nicht reinschlagen...

viel spass dabei... :laugh:

meine mazzuchelliwellen haben dort auch irgendwie keinen presssitz :wacko:

Geschrieben

Die Mazzucheli-Welle die vorher drinne war hatte einen Schiebesitz und hat gepasst...

Wenn ich das Ding einziehe wie soll ich dann das Gehäuse je wieder Spalten können???

kein nu lager verbaut?

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, auch wenn es steinalt ist, sorry :)
 

Bei meinem 6303 Lager messe ich innen 16.86mm und die Mazzu KW misst 17.00.
Ich habe die KW nun über Nacht in das Gefrierfach gelegt und messe nun 16.96mm.

Ich befürchte das selbst 100° beim Innenring vom Lager nicht die 0.1mm kompensieren. 
Kann so ein Lager ggfs. auch Fertigungstoleranzen haben oder ist das eher unwahrscheinlich?

Danke schön

Geschrieben (bearbeitet)

Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".

 

Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.

 

Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.

 

Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager?
Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.

 

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon. 
Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde. 

Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken.
Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben

Na Ja, mit dem Messschieber kommst da schon etwas schwer rein und der hat ja auch eckige Messgabeln zum Innenmeßen, da kommt gleich mal was zusammen.

 

Aber der Motor ist doch eh offen und deine O-Kurbelwelle hast auf der Werkbank.

 

Nimm doch mal die O-KuWe und versuche sie vorsichtig in den Motor zu schieben.

Kleb dir das Gewinde mit Tesa notfalls etwas ab damit du den SiRi Schützt.

 

Wenn das passt dann liegts wohl an der KuWe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Seite hier immer sehr erleuchtend. Hab ich in meiner Linksammlung:

https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements

 

Da steht sehr detailliert, welche Passungen man hat, bei welchen Durchmessern, auch für einen Schiebsitz, schwer oder leichtgängig :cheers: Da befinden wir uns im Mikrometerbereich, wenn ich das richtig lese. Also weit von nem Zehntel entfernt.
Messen kannst man das aber nur mit geeigneten Messmitteln. Mit nem Schieber kommst Du da nicht weit.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.

wie soll das gehen? Sicherungsring reinzaubern? 

 

Der Schiebesitz ist IMMER auf der LiMa Seite!! 

 

Mein Fehler.... sorry. SF schrauben zu lang her :rotwerd:

 

Die Kurbelwelle sollte natürlich reinflutschen, nicht mit dem Lager komplett. Lager auf der Lima-Seite im Gehäuse und KUWE mit dabei.

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

 

falsch.

der schiebesitz ist sogar original auf der kuluseite.

;-)

 

augebessert.... SF schrauben zu lange her. sorry

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information