Zum Inhalt springen

dr135; die Sau wieder geklemmt


OlliF

Empfohlene Beiträge

Ich kotz noch ab!

Gestern mit der Kiste ziemlich rumgedüst, dabei auch mal öfter Vollgas (Zylinder hat jetzt 900 km; Ersatzkolben vor 500 km). Ging alles prima. Kerze war rehbraun, allerdings nicht nach Vollgastest. Heute morgen sprang die Kiste schon mal schlecht an und nach ca. 8km bei Tempo 80, also nicht Vollgas, blockiert das Hinterrad ohne Vorwarnung. Jetzt rührt sich garnix mehr; sprich nach 2 Startversuchen nach Abkühlen blockiert der Zylinder. Komme mir vor, wie im falschen Film. Gestern rennt die Kiste und heute das...

Ich hätte ja die Getrenntschmierung im Verdacht, aber die Kiste verbraucht Öl, ging ja gestern auch sehr gut und die Getrenntschmierung läuft ja über Zahnräder, so dass sie entweder geht oder eben nicht. Bischen gehen ist da ja nicht.

Jetzt kann außer der Getrenntschmierung wohl nur noch Falschluft die Ursache sein, aber ich finde einfach keine Indizien für Falschluft, zum al die Karre ja gestern wirklich gut gelaufen ist (ca. 100km fahrt).

?????????????

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher auch nen 135 DR gefahren. Aber einen Klemmer zu fahren :plemplem:

Wenn der Rest original ist sollte doch ne 102 Düse reichen. Kleiner Tipp:

Bau doch mal die Größte Düse ein die Du hast. So 130 Wenn der Motor dann stottert und ausgeht hast Du keine Falschluft. Oder Luftballon über das den Kuludeckelauslass.

Ich denke es ist die Ölumpe. Meine schläft schon lang tief und fest im Werkzeugkasten. Diese Risiko sollte man als erstes beseitigen.

Gruß Ronny

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) "besonders gut gehen" ist meist ein Hinweis auf Falschluft!

(2) Getrennschmierung rauswefen! Ist sowieso Sch....!

(3) DR rauswrfen!!! Ist noch größere Sch....!!!

Mehr gibt's zu dem thema leider nimmer zu sagen....

Ich weiß, grrrr, jetzt verfluchst du nicht nur deine Karre sondern auch mich, aber ich sag's glei: "I woar's net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(3) DR rauswrfen!!! Ist noch größere Sch....!!!

Servus Luci,

zu 3. Schwachfug, der DR hat bloß keine Leistung, ist aber ein spitzenmäßiger Ersatz* fürn Original 80er Zylinder und hat "mächtig Dampf" im Drehzahlkeller! Und wenn man a bissl ein Ohr hat fürn Motor, bringt man den auch nicht kaputt!

*billiger, besser, genauso lahm....

Warum ist denn der DR in deinen Augen so mies?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Tip kann ich dir noch geben, wenn du den Zylinder und den Kolben demontierst schau dir mal an ob er geklemmt oder gefressen hat. Klemmen heißt, daß der Koben sich aufgrund zu großer Wärme im Zylinder zu stark ausdehnt. (also bei Falschluft falscher Zündeinstellung oder falscher Vergaserbedüsung) Erkennen kann man einen Klemmer daran, daß meist nur der Kolben unterhalb der Ringe Riefen hat und zwar meistens am Auslaß und an den Stellen wo die Zylinderstehbolzen sitzen. Ein Kolbenfresser wird durch ungenügende Schmierung verursacht, meistens fressen Hauptsächlich die Kolbenringe (Was nicht heißt das der Kolben nichts abbekommt). Das kann so heftig sein, daß sie regelrecht mit dem Zylinder verschweißen und sich der Kolben nicht mehr demontieren läßt. Nach einem Freßer ist meistens die Verdichtung komplett flöten, wärend man nach einem Klemmer meist nach einer Zigarettenlänge weiterfahren kann.

Mit Getrenntschmierung hat man immer das Problem das einem kein Schwein sagen kann wie das Mischungsverhältnis ist. Selbst wenn man den Ölverbrauch nach 1000 km mit dem Benzinverbrauch vergleicht kann man da nur eine Durchschnittsmischung angeben. Beim Tanken von fertigem Gemisch von z.B. 1:50 ist immer gewärleistet das der Motor auch dieses Gemisch bekommt. Unabhängig von Drehzahl oder Lastzustand. Wenn man beim Tanken nicht das Hirn ausschaltet hat man halt deutlich weniger Fehlerquellen als bei der Getrenntschmierung. (Obwohl man mit der sicher auch viele problemlose Km abspulen kann, wenn alles einwandfrei funktioniert, wenn n icht wird's halt gleich teuer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest beim 177 DR muß ich dem Lucifer recht geben, so unzerstörbar wie man immer sagt ist auch ein DR nicht!

Der hat nur etwas weinger Verdichtung als der Polini und überhitzt deshalb nicht so schnell wie dieser, aber besser ist der von der Verarbeitung und den Toleranzen mit sicherheit nicht! Den 135 habe ich nie besessen, da kann ich nicht mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Millord

DAS ist mal ein Hinweis: Beim letzten Klemmer waren auch die Kolbenringe fest (beide an einer Stelle verbacken)!

Das würde also auf eine mangelhafte Schmierung hindeuten. Also doch raus mit der bequemen Getrenntschmierung.

Zum Thema "Mix-it": Wie geht das? Mit einem Shaker an der Tankstelle in 0,5 L Einheiten stundenlang Tanken oder einfach Öl nach dem Tanken in den Tank reingießen? Wieviel denn bei 1:50 pro Liter (2 ml/Liter???)?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhhh bin mal wieder Off Topic und das was ich sagen will sagte ich schon mal (sehr Weise geschrieben Mipi) .....Aaaaaaber warum nennst Du deine Vespa "Sau"?

Sowas verstehe ich nicht.....

Naja nüx für ungut.....Ollif du alte Mistsau :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mipi01:

Ich differenziere ausdrücklich: Nicht die Vespa ist eine Sau, denn dieses Lebewesen (also die Sau) zeichnet sich neben der Lieferung wohlschmeckender Eiweiße dadurch aus, dass es alles und vor allem viel frisst.

Die "Sau" bezog sich auf den DR 135, der augenscheinlich seine besondere Qualität in meiner Vespa dadurch zum Ausdruck bringt, dass er (sich) laufend frisst.

@ rest: Es scheint bei meiner Bemerkung mit den 2 ml/Liter wieder eine Beweisführung gelungen zu sein, dass das Sprichwort "judex non calculat" bei wörtlicher Übersetzung seine Berechtigung hat. Hätte standesgemäß doch lieber in eine BMW investieren sollen. Da weiß so was der Kundendienst;-)

Obwohl, die duftet ja nicht in Zweiertakten...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zum thema selbermischen:

es gibt bei shell 0,5l flaschen öl, mit denen man ganz gut selber mischen kann und die nicht so viel platz wegnehmen.

ansonsten kannst du auch noch im sck die 200ml oder 100ml verschließbaren meßbecher kaufen, damit ist es noch genauer.

greetz

cm

(der auch die ölpumpe stillgelegt hat, da sie 1l öl auf 600km zog...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu meinem obigem Kommentar:

Hab das eh schon öfter geschrieben: es ist doch völlig egal welcher PX-DR, sind einfach Schrott! mieseste verarbeitung und Null leistung nenn ich Schrott!

In relation zur Anzahl der verbauten zylinder kenn ich nix, was derart oft klemmt, meist auch noch fatal, sei es nun, weil besch.. verarbeitet oder falsch/gar nicht eingestellt, wie auch immer! Da kommt nicht mal der Polini208 mit, der hat aber wenigstens Leistung...;)

Dazu hat der DR keine vernünftige Spülung (Boostports sind ein Witz und setzen rasch zu), keine Verdichtung und folglich auch keine Leistung (kaum mehr als Orig., aber 50ccm mehr! ???), ist quasi der p'n'p für "nix-Auskenner", an die er eben als "problemlos" verkauft wird, mehr nicht!

Man kann etwa den 177er ziemlich heftig überarbeiten, als Fun-Satz für die Stadt (für Oldies etwa), aber viel mehr als ein Polini177 p'n'p gibt er auch nicht her! Also schade um den Aufwand - und um's Geld!

PS: wer an gutem Öl spart oder zu faul zu mischen ist, sollte ohnedies die Griffel vom Tuning lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luuuuuzi :-(

Also die 50ccm mehr sind ja eigentlich nur dafür da gewesen, um den Sprung in die Motorradklasse zu schaffen, oder vertue ich mich da :-D ?!

Ausserdem würde bei mir alleine schon zählen, daß es eine günstige Alternative zum Originalzylinder ist. Es soll Leute geben, die einen Original 80er Zylinder kaputtkriegen.

War da nicht auch ein gewaltiger Qualitätsunterschied zwischen dem 177er und dem 135er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem 135er kann man auch was rausholen! Hatte damals die Überströme geöffnet wie beim 139er Malle und poliert :-(

Die Kiste is echt gut abgegangen!! Leider nur ca 10km, weil die Ringe die Drehzahlen nicht so wirklich mögen :-(

Mit nem 24er Vergaser, Überströme angepasst/aufgemacht und nem richtigen Puff geht da bestimmt was! Aber wer macht sich so eine Arbeit, wenn´s den 139er gibt!Der hält wenigstens,auch bei hohen Drehzahlen! :-( Und macht richtig Laune :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zur Quali des 135ers eigentlich auch nur gutes berichten, und selbst ich hab den bei meinen Anfängen nicht kaputt bekommen. Da muss also schon was ziemlich nicht gestimmt haben.

@Lucifer: Klar, mit Tuning ansich, zumindest in Verbindung mit der Bedeutung Leistungssteigerung, hat der 135er DR nichts zu suchen. Immerhin ist aber mit ihm die Einstufung bei uns hier in D in die Motorradklasse möglich, was einem einen Haufen Kohle spart. Zudem muss ich sagen, für die Stadt ist er eigentlich völlig ok, mit einer original 200er kommt man in der Stadt gut mit, nur wenns dann schneller wird stößt er halt bald an seine Grenzen. Für mich jedenfalls war es ein schöner Einstiegszylinder :love:

@Ritzebuh: sag sowas nicht - hab doch noch meinen alten 135er hier rumliegen, wollte den noch überarbeiten und mir einen Ersatzmotor damit bauen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung,

mir geht es bei dem 135 Drecksauteil nicht um Tuning i. S. der Leistungssteigerung, sondern vor allem darum, ein versicherungsgünstiges Kuchenblech ausführen zu können.

Aber laufen bzw. fahren sollte die Kiste halt schon :-D

Ich hab derzeit weder Zeit noch Lust, mich mit wirklicher Leistungssteigerung zu beschäftigen. Bei Zeitmangel kommt da eh wieder nur Mist raus...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das! Der is echt gut gerannt!!! Und hat vor allem endlich mal Drehzahlen erreicht! Vergess aber net neu abzudüsen :-D und einzufahren.

Wenn mein Kolben nicht aufgerissen wäre hätt ich noch was draus gemacht, aber so war ein neuer 139er doch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rollerfahren für männer geht doch erst ab 200ccm los.

die 135/139 sind doch nur für 16jährige damit sie nicht von den 80/125er moppeds verblasen und ausgelacht werden. wobei das heutzutage mit den 125er schon schwieriger ist.

OFFTOPICALARM

:-D:-(

hey, ich fahr/fuhr beides! Zuerst 135er mittlerweile 139er.

Mein 210er ist gerade im Abbau für einen Neuaufbau! :-(

aber mit den heutigen 125ern hast du recht... da hat man echt zu tun, hast du aber uU sogar mit nem 210er wenn die Kisten auch getunt sein sollten. :-(

OFFTOPICALARMENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information