Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welche Schaltraste passt !


Empfohlene Beiträge

Das Thama Schaltraste-> Gängespringen-> Schaltkreuz etc. hat mich alles schon Stunden und Dichtsätze gekostet.

Ich denke ich habe mir eine Vorgehensweise zur Überprüfung erarbeitet, die euch und mir genau sagt, ob die Schaltraste vom Typ und von der Präzision passt.

1. Motor ist zusammengebaut. Schaltstange kpl. herausziehen= 1 ter Gang -> Mit Tiefenmaß vom Schaltstanngeneinstich (Kullisemsteinführung 9 mm breit) auf die Dichtfläche messen. Gleiches mit kpl. eingefahrener Schaltstange = 4 ter Gang machen. Dieses Mass kann jetzt ebenfalls an der Schaltraste von Kulissenstein auf die Dichtfläche der Schaltrste gemessen werden. Jetzt sollte die Schaltraste schon mal rein theoretisch die Richtige sein wenn die Werte der Messung zusammenpassen. PX alt und Lusso stellen den Kulissenstein um ca. 1,5 mm verschieden.

2. Und wie ich finde sehr logische Prüfmethode. Schaltraste mit Dichtung montieren -> Wenn Ihr jetzt im 4 ten oder 1 ten Gang schaltet gibt es vor dem 1ten Gang und nach dem 4 ten Gang noch ein verbleibendes Spiel dass Ihr durch ein weiters Verdehen der Schaltraste ermitteln könnt. Dieses Spiel sollte minimal sein ( < 1 mm Schaltrstendrehweg, denn der Erste und Vierte Gang ist ab sichersten geschaltet, wenn das Schaltkreuz max. ganz drin (4ter Gang) oder eben ganz aussen (1 ter Gang) positioniert ist. Solltet Ihr z.B. mehr Spiel vor dem ersten Gang und kein Spiel nach dem vierten Gang haben dann passt was nicht!

3. Nachste Prüfung ist dann noch vom 2 - 3 Gang und vom 3 - 4 ten Gang. Dabei wird am Hinterrad gedreht während die Schaltraste von 2 ten in dritten mm für mm gedreht wird. Jetzt kommt der Punkt wo das Schaltkreuz das Gangzahnrad verlässt sich im Zwischenraum befindet und im 3 Gangrad ankommt. Das spürt ihr durch das Kratzen. Genau die Mitte zwischen Kratzen und Feiraum und Kratzen sollte jetzt die höchste Stelle der Schgaltrastenverzahnung sein. Der Positionstaster der die Schaltvertiefungen abfährt sollten eben genau am Höhepunkt sein. --> Gleiche Vorgewei. vom 3-4 Gang vornehmen. Freunde haben auch schon mal die Schaltrastenverzahnung nachgefeilt, damit der der Positionsraster korrekt steht (solltet aber vorher prüfen ob alle Zahnräder richt herum verbaut sind)

Hoffe es hilft dem ein oder anderen!

Gruss

Bearbeitet von michicramer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information