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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin vor kurzem von Smallframe auf Px 200 umgestiegen und bin gerade dabei den Motor zu machen. Habe da jetzt einen 210er Malossi, orig. 24er SI, noch orig. Welle (soll aber bald einer Rennwelle weichen) und den alten JL mit S-Krümmer verbaut. Den Kolben habe ich den gängigen Beschreibuungen nach gefräßt, das Motorgehäuse ist die Tage dran. Jetzt zu meinem Problem: bei dem Zylinder waren keine Unterlagen bei, deswegen habe ich keine Ahnung wie ich den Vergaser bedüsen muß und in welchem Rahmen die Zündung evtl. verstellt werden muß.

Bitte helft mir da weiter, damit ich bald wieder auf der Piste bin... :-D

Gruß

Der Grasshopper

Geschrieben
Zündung 18 grad n.OT

Tach!

Sorry, aber muss es nicht v.OT heißen?? Ist doch VOR-Zündung, oder?? :-(:-(

Nur um evtl. entstehenden Missverständnissen vor zu beugen und um mal wieder klug scheißen zu können! :-D

Markus

Geschrieben
noch orig. Welle (soll aber bald einer Rennwelle weichen) und den alten JL mit S-Krümmer verbaut

nimm die O-Welle und verlängere dort die Einlaßzeit, laß sie bei 65°nOt zu sein. Sie hat eine bessere Qualität und es spart Kohle.

Der JL alt (Kegra) soll nicht der Bringer sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Zündzeitpunkte müssen genaugenommen auch auf jedem Motor inidividuell eingestellt weden! Mit solchen Richtwerten wie sie hier angegeben werden liegt man aber schonmal nicht allzu weit daneben!

Es gibt Leute die fahren ihre 210er mit 15°... andere sogar mit 21°... Kommt immer auf den Motor an und wie gut der Besitzer abstimmen kann! Im Zweifel lieber zu wenig Vorzündung als zu viel!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
HD: Must du probieren, ich fahr 128-132 auf org. Puff also wirst wohl etwas mehr brauchen... 138?

das können nur anhaltwerte sein... auf keinen fall blind übernehmen!

ich fahre den 210'er (und taffspeed-tüte) mit ner 132'er im SI... das ist bei jedem anders!

karoo hat dir schon nen sehr guten link gepostet!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch sagen, dass die vorzündung von der kopfform bzw. von der verdichtung abhängig ist.

ich unterstelle jetzt mal allgemein, dass keiner aufs grad genau die zündung einstellen kann, trotz "blitzen". (toleranzen etc.)

daher ist es doch fast egal, ob 17 oder 17.7 oder 18.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Also,

sollte ich nun auf 18 blitzen oder nicht? :-D

Danke, Thomas.

daher ist es doch fast egal, ob 17 oder 17.7 oder 18.

kann da nur zustimmen! deine frage geklärt, PX210? :-(

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
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