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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Bin vor kurzem von Smallframe auf Px 200 umgestiegen und bin gerade dabei den Motor zu machen. Habe da jetzt einen 210er Malossi, orig. 24er SI, noch orig. Welle (soll aber bald einer Rennwelle weichen) und den alten JL mit S-Krümmer verbaut. Den Kolben habe ich den gängigen Beschreibuungen nach gefräßt, das Motorgehäuse ist die Tage dran. Jetzt zu meinem Problem: bei dem Zylinder waren keine Unterlagen bei, deswegen habe ich keine Ahnung wie ich den Vergaser bedüsen muß und in welchem Rahmen die Zündung evtl. verstellt werden muß.

Bitte helft mir da weiter, damit ich bald wieder auf der Piste bin... :-D

Gruß

Der Grasshopper

Geschrieben
Zündung 18 grad n.OT

Tach!

Sorry, aber muss es nicht v.OT heißen?? Ist doch VOR-Zündung, oder?? :-(:-(

Nur um evtl. entstehenden Missverständnissen vor zu beugen und um mal wieder klug scheißen zu können! :-D

Markus

Geschrieben
noch orig. Welle (soll aber bald einer Rennwelle weichen) und den alten JL mit S-Krümmer verbaut

nimm die O-Welle und verlängere dort die Einlaßzeit, laß sie bei 65°nOt zu sein. Sie hat eine bessere Qualität und es spart Kohle.

Der JL alt (Kegra) soll nicht der Bringer sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Zündzeitpunkte müssen genaugenommen auch auf jedem Motor inidividuell eingestellt weden! Mit solchen Richtwerten wie sie hier angegeben werden liegt man aber schonmal nicht allzu weit daneben!

Es gibt Leute die fahren ihre 210er mit 15°... andere sogar mit 21°... Kommt immer auf den Motor an und wie gut der Besitzer abstimmen kann! Im Zweifel lieber zu wenig Vorzündung als zu viel!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
HD: Must du probieren, ich fahr 128-132 auf org. Puff also wirst wohl etwas mehr brauchen... 138?

das können nur anhaltwerte sein... auf keinen fall blind übernehmen!

ich fahre den 210'er (und taffspeed-tüte) mit ner 132'er im SI... das ist bei jedem anders!

karoo hat dir schon nen sehr guten link gepostet!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch sagen, dass die vorzündung von der kopfform bzw. von der verdichtung abhängig ist.

ich unterstelle jetzt mal allgemein, dass keiner aufs grad genau die zündung einstellen kann, trotz "blitzen". (toleranzen etc.)

daher ist es doch fast egal, ob 17 oder 17.7 oder 18.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Also,

sollte ich nun auf 18 blitzen oder nicht? :-D

Danke, Thomas.

daher ist es doch fast egal, ob 17 oder 17.7 oder 18.

kann da nur zustimmen! deine frage geklärt, PX210? :-(

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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