Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E unruhiger Lauf

HGjr

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe in letzter Zeit bei meiner P200E eine gewisse Instabilität festgestellt. Insbesondere bei längs zur Fahrtrichtung verlaufenden "Hindernissen" wie zB Spurrillen, Straßenbahnschienen, Rillen in der Fahrbahn, etc. fühlt sich die Vespa nicht mehr sehr sicher an. Auch bei starkem WInd ist das so - mir kommt vor es war früher nicht so?

Woran kann das technisch gesehen liegen (ist ja schon älter Bj '83 und 80.000Km, da ist viellicht irgendwas abgenützt) und wie kann ich das herausfinden (Stoßdämpfer oder irgendwelche Lager, Lenker, was weiß ich)?

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Vielen lieben Dank

HG

hi,

hast du mal deine radmuttern geprüft?

lenkkopflager oben und unten fest? (handbremse feste ziehen und schauen, ob spiel da ist)

die stoßdämpfer können auch weich sein (wann waren schon mal neue drin? hoffe, das ist nicht 80t kilometer her :-D ), hängt von fahrstil und kilometerleistung ab.

mehr fällt mir leider erstmal nicht ein...

greetz

cm

Bearbeitet von muellix

Servus!

Danke mal für die Tipps:

kann folgendes ergänzen:

Stoßdämpfer hinten ca. 15t km, vorne ca. 30t km, Reifen Michelin S1 sind ein halbes Jahr alt und haben ca.1t kmm drauf und den richtigen Luftdruck drinnen.

Wie kann ich testen ob die Stoßdämpfer der Grund sind?

Lenkkopflager: wo soll da kein Spiel sein wenn ich die Handbremse feste ziehe?

Traversengummi: ist das der Gummi am oberen Ende des hinteren Stoßdämpfers? der schaut ok aus

Danke für die Hilfe

HG

Lenkkoplager: Roller auf den Ständer, Lenker bewegen. Wenn Du jetzt leichte Rastpunkte spürst, ist das obere Steuerkopflager im Argen.

Vordere Schwinge anfassen und bewegen (alternativ: Roller runter vom Ständer, Vorderbremse betätigen, Daumen auf den Spalt zwischen Lenkkopf und Rahmen, Roller vor- und rückwärts bewegen - jetzt darf nichts klappern under am Daumen zu spüren sein.

Wenn noch nie was gemacht wurde, würde ich auf Steuerlager tippen.

Die Traversengummis sind die Gummis, wo die Motoebefestigunsschrauben durchgehen. Die werden auch im Laufe der Jahre weicher.