Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

hab nen Rahmen einer italienische PK 50 S MIT Blinkern und OHNE Batterie.

Jetzt möcht ich nen PK XL Motor (2-Zug ohne Elestart) in den Rahmen packen.

Was ich jetzt so gesehen und geforscht habe ist die Elektrik von PK S und XL

unterschiedlich.

Kann mir jemand sagen was zu tauschen bzw. tun ist?

Hab zwar den Schaltplan gekuckt aber versteh da nur Bahnhof.

Bin ein absoluter Elektrik-Honk.

Gruss

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben (bearbeitet)

Die italienische PK S ohne Blinker dürfte eine 6V Version sein mit für die 4-polige Zündgrundplatte und zugehörigem Polrad mit kleinem Konus vorgesehene Elektrik. Da fängt dann das Problem an, weil der PK XL Motor 12V und ein Polrad für dicken Konus hat. Also kann man den PK XL Motor nicht ohne Downgrade auf dünnen Kurbelwellenkonus auf die 6V Zündung umbauen.

Evtl. funktioniert das aber, wenn du einen 12V Spannungsregler und 12V Leuchtmittel verbaust - der Anschlussstecker am Kabelbaum des Rollers, wo die von der Zündgrundplatte kommenden Kabel eingesteckt werden, müsste auch zum Stecker der Zündgrundplatte aus dem PK XL Motor passen. Vielleicht weiß das aber noch jemand besser.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Die italienische PK S ohne Blinker dürfte eine 6V Version sein mit für die 4-polige Zündgrundplatte und zugehörigem Polrad mit kleinem Konus vorgesehene Elektrik. Da fängt dann das Problem an, weil der PK XL Motor 12V und ein Polrad für dicken Konus hat. Also kann man den PK XL Motor nicht ohne Downgrade auf dünnen Kurbelwellenkonus auf die 6V Zündung umbauen.

Evtl. funktioniert das aber, wenn du einen 12V Spannungsregler und 12V Leuchtmittel verbaust - der Anschlussstecker am Kabelbaum des Rollers, wo die von der Zündgrundplatte kommenden Kabel eingesteckt werden, müsste auch zum Stecker der Zündgrundplatte aus dem PK XL Motor passen. Vielleicht weiß das aber noch jemand besser.

so etwas in der art hatte ich befürchtet.

stecker passen zwar aber nicht von der belegung.

von der zgp kommen drei kabel zum stecker.

vom kabelbaum 4. ist ein gelbes dabei das lt. schaltplan wohl zum schalter am lenker geht.

ich hab echt keinen plan. :(

Geschrieben

JEDOCH, hatten PKXL sowie die vorangegangenen Lusso-modelle ... einen 3-lochmotor!!!!

die anfänglichen PK-S und PK (ohne blinker) ... hatten 2-lochmotore .. und auch kleinen stumpf!

ursprunglich hatte die normale pk50 eine elektronische 6volt zündung ... !!!

güni

Geschrieben

JEDOCH, hatten PKXL sowie die vorangegangenen Lusso-modelle ... einen 3-lochmotor!!!!

die anfänglichen PK-S und PK (ohne blinker) ... hatten 2-lochmotore .. und auch kleinen stumpf!

ursprunglich hatte die normale pk50 eine elektronische 6volt zündung ... !!!

güni

hey güni.

danke für die infos. das hab ich mittlererweise auch rausbekommen.

nur hilft mir das nicht wirklich weiter.

muss heut abend mal kucken ob die pk s überhaupt nen spannungsregler hat.

da aber mit blinker doch eigentlich schon.

keiner mehr weitere tips?

danke

Geschrieben

So wie ich das sehe ist das gelbe kabel für den ungeregelten Wechselstrom zur Schnarre...

heisst dann was?

leuchtmittel auf 12 V und die Kiste müsste laufen mit Ausnahme der Schnarre??

Geschrieben

bei den oldies isses zumindest so das der ungeregelte strom zum lichtschalter fließt, da die schnarre betätigt (öffner) und dann zurück zum regler. sprich du hast zwei stromkreise im lichtschalter

Geschrieben

Kabelbaum einer deutschen 12V PK einziehen und Gleichrichter und Spannungsregler montieren?

Die am Kabelbaum vorhandenen Blinkerkabel müssen ja nicht angeschlossen werden. Wahrscheinlich muss dann auch der Lichtschalter gegen ein zum Kabelbaum passendes Exemplar getauscht werden.

Geschrieben

hi, danke für die info.

das wäre der schlimmste fall den ich mir gerne erspart hätte mit dem neuen kabelbaum und entsprechendem schalter am lenkkopf.

warum allerdings ich die blinker nicht anschließen soll versteh ich nicht.

ist ne pk 50 s MIT Blinker.

Hmm, hat vielleicht jemand noch nen PK XL Kabelbaum aus Schlachtung rumliegen samt Schalter?

Danke