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Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob der obere L Kolbenring leicht über die Lauffläche bei OT überstehen darf. Es handelt sich um den 213er Pinasco der oben

2mm abgedreht wurde. Der Zylinder wurde vorher auf einer Cosa gefahren und jetzt

möchte ich ihn auf einer PX alt verbauen. Ich möchte den Zylinder mit so wenig wie möglich FuDi fahren, wegen den Steuerzeiten. Bei einer 0,5mm FuDi steht der Kolbenring

0,6mm über (mit einer 60mm Welle). Der L Kolbenring selber ist 2,5mm breit. Wie groß ist die Gefahr das der Kolbenring rausspring (Fliehkräfte, Wärmeausdehnung, Lagerspiel). Ist so was fahrbar? Kopf wird natürlich angepasst. Hab ein paar Bilder gemacht. Danke vorab

Gruß Scudi

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Geschrieben

würde ich nicht machen.

kolbenring bündig wäre das höchste was ich mir zutrauen würde.

du hast meistens oben am zylinder sowieso eine phase, d.h. die gefahr das der ring ausfedert ist denke ich recht hoch.

Geschrieben

Hallo und willkommen im GSF

-Ordentlicher Einstieg ins GSF- :wacko:

Da Du schreibst, dass Du den Kopf überarbeiten willst kannste dann direkt über ne Zentrierung nachdenken.

So Optimal ist das mit dem Überstand ja nicht.

Schreib mal den GSF-User Gravedigger an. - Der kann dir den Kopf gut und bezahlbar umarbeiten.

Ob Du den dann mit separater Kopfdichtung oder mit integrierter Kopfdichtung fahren wirst musste da halt angeben.

T

Geschrieben

Dankeschön, wollte mich eigentlich vorstellen, hab aber die passende Rubrik nicht gefunden. Nach langjähriger Vespapause (Babypause und Motorrad)

hat mich der Rappel wieder gepackt und bin heiß auf´s schrauben. Ich restauriere gerade ne 79er P200E und stehe eben jetzt vor diesem Problem.

Der Motor sollte mehr bums von unten haben und Tourentauglich sein. Wenn ich mich zurück erinnere, damal 1988 (Popperzeiten) gings bei mir los und damals Zylinder und Hälften gefräst zusammengebaut und gut. Die Vespas liefen damals auch schon ordenlich. Heute geht man doch ins Detail mit Steuerzeiten und so. So ändern sich die Zeiten. Muß echt sagen daß das GSF ein klasse Forum ist mit Leuten die sich echt super auskennen. DICKES LOB !!!!! Den Kopf habe ich schon vor bei Gravedigger machen zu lassen nur vorher sollte ich die FuDi wissen. Danke für den netten Empfang.

Gruß Scudi

Geschrieben

Seh ich genau so,unter ner 1mm Fudi würd ichs nicht machen.auch das mit der integrierten KODI würd ich mir überlegen falls du mal was anderes ausprobieren willst.

Jetzt sind die Steuerzeiten bei dir noch ned hoch,sollte also auch mit ner 1mm Fudi noch genügend Dremo haben um den 4ten zu ziehen.

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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