Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein kleines Elektrikproblem:

Im April hatte ich das Problem, dass es mir nach dem Ausfall von der H4 Birne im Frontscheinwerfer die Batterie gesprengt (!!) hat. Zum Glück eine Trockenbatterie, die in der Leistung der originalen entsprach. Ich tippte auf einen defekten Spannungsregler, da der verbaute vermutlich der originale war und museumsreif aussah, gabs einen neuen. Batterie gabs eine mit weniger Leistung, die war zufällig im Fundus...

Neulich ähnliches Szenario - wieder schießt es den Deckel von der Batterie + Gummistöpsel. H4 Birne ist vollkommen i.O. , Bremslicht geht nicht mehr, Blinker gehen einwandfrei. Im Stand gehen manchmal Blinker und Standlicht schon, manchmal aber nicht.

Wo kann da der Fehler sein?

Zu kleine Batterie?

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

KLeiner Nachtrag: Modell ist P200E, deutsch, mit Batterie, also Regler mit 5 Pins.

und welche buchstaben haben die n´s

Geschrieben

G, G, +B, C und Masse

wobei beim alten die Anschlüsse anders angeordnet waren! Den Klassiker, den von links nach rechts gleich zu verdrahten, habe ich nicht gebracht, sondern ich hab mich nach den Buchstaben der Anschlüsse gerichtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, BobTaylor meinte mit "Trockenbatterie" einen wartungsfreien Gel-Akku, und der sollte eigentlich weder gasen noch eine Entlüftung benötigen, oder?

EDIT: Sach ich doch.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: Egal. Forensoftware unterstützt kein richtiges Pi-Symbol.

wäre ein wirklich heftiges manko :wacko:

liegst aber falsch, dass forum kann alles :

?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich glaube, BobTaylor meinte mit "Trockenbatterie" einen wartungsfreien Gel-Akku, und der sollte eigentlich weder gasen noch eine Entlüftung benötigen, oder?

EDIT: Sach ich doch.

korrekt! Bei dem Wort "Stöpsel" wurd ich nur an einen früheren Fall erinnert... :wacko:

Geschrieben

Welche Kabelfarben hängen denn bei Dir an:

G

G

+B

C

Masse

?

Das kann ich auf anhieb nicht genau sagen.

Muss ich erst in der Garage nachschauen.

Ich hab die Leitungen, so wie sie waren vom alten Regler abgenommen und auf die ´Klemmen mit den gleichen Buchstaben gesteckt, bin ich mir relativ sicher, aber ich werds mal nachschauen und evtl ein Foto hier einstellen.

Geschrieben

Wenn die so verschaltete ZGP drinnen ist, müßte es aber der AA... Regler sein. :wacko:

ókay, ohne nachschauen kommen wir da nicht weiter. das dauert jetzt n bisschen biss ich das abgecheckt hab...

Geschrieben

Baujahr 1982 und Regler G G +B C Masse sind eine seltsame Mischung.

Der Roller hat KEINEN Elektrostarter?

Wenn am Regler zwei lilane Kabel angeschlossen sind, dann ist es der falsche Regler.

Deine Links zum Schaltplan funktionieren nicht (sind abgeschnitten).

Nein, kein E Start. Wie gesagt, ich schau nach den Anschlüssen des Reglers.

Nach Kabelfarben kann man hier nicht wirklich gehen, einen Baum mit Farben der 200ter gabs zu dem Zeitpunkt nicht als ich einen brauchte.

Ich geh mal stark davon aus, dass die ZGP orignal ist.

Ja, Links gehen nicht, deswegen ja das eingefügte Bild!

Geschrieben

Nach Kabelfarben kann man hier nicht wirklich gehen

Du wirst ja wohl nicht die Kabel von den Spulen auf der ZGP zum Kabelkästchen auch gegen Falschfarben erneuert haben, oder? :wacko:

Geschrieben

Das mit den Links hatte sich überschnitten, weil du das Bild eingefügt hattest, während ich meine Zeilen schrieb.

Im Kabelkästchen kann man die Original Farben und Anzahl der Kabel der Lichtmaschine sehen. Wenn aus der Lichtmaschine insgesammt sieben Kabel (drei zur CDI, vier zum Kabelbaum) kommen, benötigst du einen AA... Regler.

guat, dann werd ich da mal nachhaken!

da wird dann ein Unterschied in der Leistung sein, was die verschiedenen Platten bringen?!