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Geschrieben

Ich habe ein kleines Elektrikproblem:

Im April hatte ich das Problem, dass es mir nach dem Ausfall von der H4 Birne im Frontscheinwerfer die Batterie gesprengt (!!) hat. Zum Glück eine Trockenbatterie, die in der Leistung der originalen entsprach. Ich tippte auf einen defekten Spannungsregler, da der verbaute vermutlich der originale war und museumsreif aussah, gabs einen neuen. Batterie gabs eine mit weniger Leistung, die war zufällig im Fundus...

Neulich ähnliches Szenario - wieder schießt es den Deckel von der Batterie + Gummistöpsel. H4 Birne ist vollkommen i.O. , Bremslicht geht nicht mehr, Blinker gehen einwandfrei. Im Stand gehen manchmal Blinker und Standlicht schon, manchmal aber nicht.

Wo kann da der Fehler sein?

Zu kleine Batterie?

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Geschrieben

KLeiner Nachtrag: Modell ist P200E, deutsch, mit Batterie, also Regler mit 5 Pins.

und welche buchstaben haben die n´s

Geschrieben

G, G, +B, C und Masse

wobei beim alten die Anschlüsse anders angeordnet waren! Den Klassiker, den von links nach rechts gleich zu verdrahten, habe ich nicht gebracht, sondern ich hab mich nach den Buchstaben der Anschlüsse gerichtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, BobTaylor meinte mit "Trockenbatterie" einen wartungsfreien Gel-Akku, und der sollte eigentlich weder gasen noch eine Entlüftung benötigen, oder?

EDIT: Sach ich doch.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: Egal. Forensoftware unterstützt kein richtiges Pi-Symbol.

wäre ein wirklich heftiges manko :wacko:

liegst aber falsch, dass forum kann alles :

?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ich glaube, BobTaylor meinte mit "Trockenbatterie" einen wartungsfreien Gel-Akku, und der sollte eigentlich weder gasen noch eine Entlüftung benötigen, oder?

EDIT: Sach ich doch.

korrekt! Bei dem Wort "Stöpsel" wurd ich nur an einen früheren Fall erinnert... :wacko:

Geschrieben

Welche Kabelfarben hängen denn bei Dir an:

G

G

+B

C

Masse

?

Das kann ich auf anhieb nicht genau sagen.

Muss ich erst in der Garage nachschauen.

Ich hab die Leitungen, so wie sie waren vom alten Regler abgenommen und auf die ´Klemmen mit den gleichen Buchstaben gesteckt, bin ich mir relativ sicher, aber ich werds mal nachschauen und evtl ein Foto hier einstellen.

Geschrieben

Wenn die so verschaltete ZGP drinnen ist, müßte es aber der AA... Regler sein. :wacko:

ókay, ohne nachschauen kommen wir da nicht weiter. das dauert jetzt n bisschen biss ich das abgecheckt hab...

Geschrieben

Baujahr 1982 und Regler G G +B C Masse sind eine seltsame Mischung.

Der Roller hat KEINEN Elektrostarter?

Wenn am Regler zwei lilane Kabel angeschlossen sind, dann ist es der falsche Regler.

Deine Links zum Schaltplan funktionieren nicht (sind abgeschnitten).

Nein, kein E Start. Wie gesagt, ich schau nach den Anschlüssen des Reglers.

Nach Kabelfarben kann man hier nicht wirklich gehen, einen Baum mit Farben der 200ter gabs zu dem Zeitpunkt nicht als ich einen brauchte.

Ich geh mal stark davon aus, dass die ZGP orignal ist.

Ja, Links gehen nicht, deswegen ja das eingefügte Bild!

Geschrieben

Nach Kabelfarben kann man hier nicht wirklich gehen

Du wirst ja wohl nicht die Kabel von den Spulen auf der ZGP zum Kabelkästchen auch gegen Falschfarben erneuert haben, oder? :wacko:

Geschrieben

Das mit den Links hatte sich überschnitten, weil du das Bild eingefügt hattest, während ich meine Zeilen schrieb.

Im Kabelkästchen kann man die Original Farben und Anzahl der Kabel der Lichtmaschine sehen. Wenn aus der Lichtmaschine insgesammt sieben Kabel (drei zur CDI, vier zum Kabelbaum) kommen, benötigst du einen AA... Regler.

guat, dann werd ich da mal nachhaken!

da wird dann ein Unterschied in der Leistung sein, was die verschiedenen Platten bringen?!

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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