Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Batterie wird durch Über- oder Wechselspannung gesprengt.

Überspannung kann bei den AA...- und GG...-Reglern entstehen, wenn der DC-Sense-Pin "C" nicht richtig verdrahtet ist.

Siehe Schaltplan.

Wexelspg könnte durch einen Verdrahtungsfehler an die Batt kommen (glaube ich eher nicht).

AA...-Regler passt zur 7er ZGP

GG...-Regler passt zur 5er ZGP

to do:

Mit einer neuen, geladenen Batt -kurzzeitig- mal die Ladung beim Motorlauf messen: was kommt raus?

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So, weiter gehts. Ich hab das mal alles nachgesehen.

Regler ist doch ein AA, das passt, und die Kabelfarben stimmen auch. Wobei ich das mit den unterschiedlichen Regler noch nicht wusste, danke!

Kabelchäschtli: 7 Leitungen kommen aus der ZGP, 3mal zur CDI, grün , rot , weiß. 4 zur Karosse, gelb , rot , schwarz und lila.

Der AMP Stecker vom schwarzen Kabel war locker und hatte definitv einen Wackler!

Kann das die Ursache für 2 geplatzte Batterien sein?

Geschrieben

So, weiter gehts. Ich hab das mal alles nachgesehen.

Regler ist doch ein AA, das passt, und die Kabelfarben stimmen auch. Wobei ich das mit den unterschiedlichen Regler noch nicht wusste, danke!

Kabelchäschtli: 7 Leitungen kommen aus der ZGP, 3mal zur CDI, grün , rot , weiß. 4 zur Karosse, gelb , rot , schwarz und lila.

Der AMP Stecker vom schwarzen Kabel war locker und hatte definitv einen Wackler!

Kann das die Ursache für 2 geplatzte Batterien sein?

Beim AA...-Regler kommt die LiMa-Spg von ge und rt zum Batt-Laden.

Wenn die Masse als Teil der Batteriereferenz fehlt, wird mit max. Ladespannung gepowert!

Welche Batt-LadeSpg kannst jetzt messen?

Geschrieben

DAS hab ich noch nicht geprüft, kann ich auch erst die nächsten Tage, Vespa steht in der Tiefgarage von meiner Studentenwohnung und anständiges Werkzeug hab ich nur daheim. Wie misst du die? Aber jetzt kommt man der Sache schon näher.

Geschrieben

Wie misst du die?

Mit einem Multmeter - Gleichspannung (DC) - Meßbereich > 14V

Erst mal bei stehendem Motor, dann bei laufendem Motor bei mittlerer Drehzahl.

Aber jetzt kommt man der Sache schon näher.

Nein, erst wenn Du Bilder lieferst. :wacko:

Geschrieben

Batterie dazu abklemmen und das Voltmeter dazwischen? Deswegen die Frage nach "wor"

Den Rest hätt ich auch so hingebracht.

... bist Du Student der E-Technik? :wacko:

=> einfach mit dem Voltmeter richtig gepolt an die Batterie gehen - nix ausbauen.

Geschrieben

Batterie nicht abklemmen - Du willst ja bei laufendem Motor die Ladespannung messen.

Spannung immer parallel - nie "dazwischen". :wacko:

Geschrieben

Jetzt gibts Bilder, vom Kabelkasten und vom Regler.

Ladespannung hab ich auch gemessen; 12,8 V im Standgas, 13,8 V bei erhöhter Drehzahl!

post-19030-028980400 1309085196_thumb.jp

post-19030-076141100 1309085218_thumb.jp

Geschrieben

Kabelkästchen ist OK

Regler sollte sein

A lila

A lila

- -

B+ grau

M schwarz

G gelb

Das passt so, die Buchstaben kann man leider auf beiden Fotos nicht besonders gut sehen...

Wie siehts aus mit Ladespannung, evtl zu hoch?

Geschrieben

Shit...

Was haltet ihr von der Theorie, dass der neue Regler nur ab und zu aussetzt, und in dem Moment in dem ich gemessen hab, funktioniert hat? Dass der nur sporadisch einen Schuss hat??

Geschrieben

die kontakte sitzen fest, habs gerade nochmals geprüft beim Foto machen. Ein bisschen verbogen, aber sitzt.

Regler ist momentan keiner zur Hand! Gibts da Qualitätsunterschiede? Schickt mir am besten einen Link zu, welcher empfehlenswert ist.

Geschrieben

Shit...

Was haltet ihr von der Theorie, dass der neue Regler nur ab und zu aussetzt, und in dem Moment in dem ich gemessen hab, funktioniert hat? Dass der nur sporadisch einen Schuss hat??

Also nun gibt´s eine neue Batterie und die Messungen sind ok.

Ich möchte jetzt das Wort Paranoia vermeiden, aber was bringt Dich zur obigen Aussage? :laugh:

Wenn Du Dir demnächst ein neues Multimeter leistest, sollte das die Funktion "MAX" haben.

Damit werden über einen Zeitraum MAXimalspannungswerte gespeichert.

Wackler sind nun mal schwierig zu finden! :wacko:

Geschrieben

Die neue Batterie ist mir gerade nach 20 km auf der B2 nach Augsburg wieder um die Ohren geflogen!

Also keine Paranoia :wacko:

Jetzt gibts einen neuen Regler, und wieder ein neues Bremslicht - Birnchen.

Die alte Batterie bleibt mal drin, die bringt noch ihre 12 V.

Wenn das Bremslicht längere Zeit überlebt, sollte der Regler schuld gewesen sein.

Wenn nicht, muss ich mal woanders nachschauen, ZGP mal genau unter die Lupe nehmen...

Geschrieben

Die neue Batterie ist mir gerade nach 20 km auf der B2 nach Augsburg wieder um die Ohren geflogen!

Also keine Paranoia :wacko:

Jetzt gibts einen neuen Regler, und wieder ein neues Bremslicht - Birnchen.

Die alte Batterie bleibt mal drin, die bringt noch ihre 12 V.

Wenn das Bremslicht längere Zeit überlebt, sollte der Regler schuld gewesen sein.

Wenn nicht, muss ich mal woanders nachschauen, ZGP mal genau unter die Lupe nehmen...

... schaut nach fehlender Masse am Regler aus! :laugh:

Geschrieben

Also nun gibt´s eine neue Batterie und die Messungen sind ok.

...

... war das eine neue Batterie?

Denn eine Batt mit mindestens einem Zellenschluss (1 von 6) platzt auch schneller bei Normalladung!

Geschrieben

Ja, war eine neue. Für die Messungen der Ladespannungen hab ich die eingebaut, und dann haben wir die Sache mit den Fotos diskutiert.

Ich war dann der Meinung, dass es tatsächlich an dem Wackler im Kabelkästchen (schwarze Leitung) lag. Dann schien ja alles zu passen, Ladespannungen, Anschlüsse usw. Die Batterie hab ich dann verbaut gelassen.

Geschrieben

Ok, dann weiter mit dem Massekabel vom Regler - evtl ein neues kurzes Kabel bauen, direkt zur nächsten Masseschraube.

=> mit dem Ohmmeter nachprüfen!

Geschrieben

Du siehst am Masseanschluss ,dass 2 schwarze Leitungen weggehen, eine davon hat einen 8mm Kabelschuh, der an einer der beiden Befestigungsschrauben Kontakt zu Masse hat. Ich werds mal mit dem Ohmmeter prüfen.

Geschrieben

Ich als auch fast Elektroniklaie würde ggf. die Stecker im Kabelkästchen Kabelbaumseitig erneuern sieht auf Anhieb aus als hätten die ihre besten Zeiten hinter sich (soweit man das auf dem Bild erkennen kann). Die von der ZGP sehen ok aus.....nur ein kläglicher Versuch aber vielleicht hilfts und ist ja schnell gemacht.

Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Steckverbindungen keine Isolierung haben (ausser das Kabelkästchen drumherum) da würde ich was drum machen (ggf. ein loses, langes Stück Schrumpfschlauch um jede verbindung legen oder eben so isolierte Quetschverbinder auf beiden Seiten) nicht dass sich da doch mal was berührt wenn's durch Vibration rumrutscht und dann eben einen Kurzen erzeugt...

• 1 Monat später...
Geschrieben

neuer Spannungsregler ist verbaut, die Verbindungen im Kabelkasten haben eine Schicht Isoband bekommen. Der Regler hat einen Widerstand von 5,5 Ohm auf der Masseleitung zum Rahmen. Leider ist das Problem nicht behoben, nach 100km hats wieder das Bremslicht und diesmal auch den Blinker lahmgelegt!!

Geschrieben

Ich als auch fast Elektroniklaie würde ggf. die Stecker im Kabelkästchen Kabelbaumseitig erneuern sieht auf Anhieb aus als hätten die ihre besten Zeiten hinter sich (soweit man das auf dem Bild erkennen kann). Die von der ZGP sehen ok aus.....nur ein kläglicher Versuch aber vielleicht hilfts und ist ja schnell gemacht.

Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Steckverbindungen keine Isolierung haben (ausser das Kabelkästchen drumherum) da würde ich was drum machen (ggf. ein loses, langes Stück Schrumpfschlauch um jede verbindung legen oder eben so isolierte Quetschverbinder auf beiden Seiten) nicht dass sich da doch mal was berührt wenn's durch Vibration rumrutscht und dann eben einen Kurzen erzeugt...

Aber Werk ist in dem Kabelkasten keine Isolierungen an sen Steckern. Isolierte Kabelschuhe passen nicht hinein, es sei denn man schneidet die Stege raus. Ich habs mit Isolierband gelöst!

Geschrieben

neuer Spannungsregler ist verbaut, die Verbindungen im Kabelkasten haben eine Schicht Isoband bekommen. Der Regler hat einen Widerstand von 5,5 Ohm auf der Masseleitung zum Rahmen. Leider ist das Problem nicht behoben, nach 100km hats wieder das Bremslicht und diesmal auch den Blinker lahmgelegt!!

5,5 Ohms sind natürlich zuviel, so kann der Regler nicht wirken. => Ursache suchen.

Bist sicher, dass das Messgerät i.O. ist?