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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komm nicht weiter.

Meine Veloce hat keinen Tüv bekommen weil der Gasgriff hängt/ sich nicht zurückstellt.

Ich hab die Feder im Vergaser kontrolliert, hab Gaszug und Mantel ausgetauscht und die rechte Lenkerseite ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.

Der Gasgriff bleibt immer noch stehen... Hat Jemand ne Idee? Sonst muss ich das dem Tüv´ler als Tempomat verkaufen... :wacko:

Geschrieben

Eigentlich war das bei oldies durchaus normal ...

Wenn die veloce keine blinker hat, sollte das gas auch stehen bleiben, um mit der hand zu blinken :-/

Ich würde sagen, dein Tüver hat keinen plan ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, dein Tüver hat keinen plan ...

Sehe ich auch so, bei meiner Velcoe stellt sich auch nichts zurück. Hatte damit noch nie Probleme beim TÜV. Einer jungen Prüferin musste ich die Besonderheit mal erklären.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

..is bei meiner auch so. Die Federn am Gasschieber sind vielleicht einfach zu lasch - egal, ob neuer oder alter Gaser. Hat meinen Tüver auch nicht gestört. Warum soll sich das eigentlich auch von alleine zurückstellen, man hat doch die Hand eh immer am Griff. Obwohl man so auch super freihändig fahren kann :wacko:

Geschrieben

Wie schon im anderen Topic erwähnt, verhindert eine extra dafür gedachte Blechklemme das Zurückdrehen des Gasgriffes. Ich würde mir eine Explosionszeichnung der Veloce besorgen und das dem Prüfer mal zeigen. Immerhin hat die deutsche Sprint Veloce ja auch mal ne Zulassung bekommen. Ohne Klemme müsste nach meinem Verständnis ja die allgemeine Betriebserlaubnis verfallen.

Ansonsten vielleicht einfach mal zu einem anderen Tüv fahren.

Geschrieben

Vielen Dank!

Die Blechklemme hab ich beim auseinanderbauen des Lenkers in der Hand gehabt. Freue mich dann mal auf eine gemütliche Diskussion...

Geschrieben

ich hab einem Prüfer, der immer wieder den nicht zuschnappenden Gasgriff bei älteren Vespas beanstandet hat....

richtig eins reingewürgt....

ne PX200 vorgefahren, die beim Bremspedal großflächig durchgerostet war..... Gasgriff in Sprühöl ertränkt....

er: spielt am Gas....und meint: na also... geht doch....

und gibt der Schrottkarre 2 Jahre Tüv.....

dann hab ich ihm die Durchrostung gezeigt..... er wollte natürlich sofort die Plakette wieder abmachen.....aber denkste....

da war der Roller schon im Auto.... schnell Türen verriegelt....

seitdem funktioniert der Kasper.... :wacko:

Rita

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

GTR 125 ohne Blinker = Gaszug muss nicht von alleine zurückgehen?

 

Ich habe heute 1 Stunde alles mögliche versucht, Gaszug bleibt stehen. Jetzt lese ich das hier. Toller Prüfer :angry: - hat mir u.a. deswegen den TÜV verweigert.

 

Wie kann ich dem bewiesen, dass das so gehört?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Habe exakt das gleiche Problem an einer deutsche Veloce. Habe schon einen Teflon-Gaszug eingebaut, Gasgriff mit Öl geflutet und flutschig-gängig gemacht, diese Blechklemme entfernt und immer noch ist die Feder des Gasschiebers nicht stark genug, um den Gasgriff zurückzustellen. Total nervig. Hatte sogar schon eine Kupplungsfeder als Verstärkung der Gasschieberfeder eingebaut, das hält aber der Schraubnippel des Gaszugs nicht aus...

 

Klar kann man jetzt zu einem anderen Prüfer fahren - kostet aber erneut Prüfungsgebühren.

 

Hat schon mal jemand versucht, Piaggio Deutschland zu einer entsprechenden Bescheinigung zu bewegen?

Geschrieben

Dann solltest du gasrohr und gasrohrfûhrung bearbeiten. Iwann sollte es zurückschnappen.

Viell hast du dort einfach zuviel schmodder drinnen.

Haste das rohr mal ausgebaut?

Geschrieben

Ich mein, es gibt ja nun genug Topics zu dem Thema, aber was ist denn eigentlich an einer PX anders ?

Die Feder im Gaser wird ja nun nicht das Zünglein an der Waage sein.

Ist der Griff anders gelagert ?

Geschrieben

Gasrohr habe ich inzwischen ausgebaut, alten Schmodder weg, neu eingefettet, bringt nichts.

 

Vielleicht ist die Rückholfeder des Gasschiebers bei mir etwas zu schwach, das wäre die letzte Maßnahme. Dafür brauche ich aber erst einen stabileren Seilzugnippel an der Gasrolle.

 

Unterschied zur PX ist zum einen, dass durch die Lenkerendenblinker das Gasrohr auch noch auf deren Innenrohren läuft -> mehr Reibung, und außerdem haben die PXen ab 1998 ja diese - bei PX auch nachrüstbare - Rückholfeder im Gaszug. 

Geschrieben

bei PX auch nachrüstbare - Rückholfeder im Gaszug  ???

Hab ich da was verpasst? Kann mir da mal jemand die Explosionszeichung zu posten?

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