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Geschrieben

moin moin,

mene VBB (DR, Sip Road, SI24, Unterbrecher) zickt neuerdings a wenig rum.

So auf 3/4 bis Vollgas fühlt es sich so an, als würde zwischendurch mal jemand hinten festhalten. Schwer zu beschreiben - also Sie schiebt und drosselt wiederholt ganz gerne. Es ist aber kein stottern, sondern die Intervalle sind eher so im 1 - 2 Sek. Takt. Das ganze tritt auch nicht ständig auf.

Vom Gaser gehe ich mal nicht aus - lief bisher wunderbar. An der Zündung habe ich neulich die innenliegende Zündspule getauscht, weil die alte viel zu viel Saft gemacht hat und dann auch der Kondensator hin war. Kondensator hatte ich getauscht bevor ich die Spule getauscht hatte. Vielleicht hat der neue Kondensator da noch einen mitbekommen?

Geschrieben

...neue Zündkerze drin, aber das Problem besteht immer noch.

Dafür ist mir was anderes aufgefallen. Habe 2 neue Kerzen probiert und beide bleiben weiß. Die sehen fast so aus, als wäre der Motor gar nicht angewesen. Hä? Kann doch nicht sein. Vorher waren die immer schön rehbraun. Zu mager (HD 125, ND 160/55) kann ich ja auf einmal nicht sein oder was. Habe aber gerade auch nen neues Öl - Eurol Formax oder so. Gibt es Öle, wo die Krze einfach weiß bleibt?

Geschrieben

Hi Max,

mach mal den Zylinder runter und schau den Kolben an. Bei mir waren die gleichen Symptome wg. einem leichten Reiber. Und der kam daher, dass die Geberspule für die Zündspule so langsam den Geist aufgegeben hat. D.h. der ZZP hat sich immer wieder verstellt und auf Dauer hat das der Kolben nicht ausgehalten. Und ich bin halt auch nicht gleich drauf gekommen, woher das Problem kommt.

Gruss

Martin

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    • Da das hier ja Ultimativ ist mal ne Frage. Ich hab bislang noch immer Metall ringe verbaut. Mir is auch Klar mit Rille und ohne. Darauf habe ich immer geachtet und nie war was. Jetzt habe ich mir einen 125er Motor aus ner Post PX aufgebaut. Sitz ohne Rille aber Vollgummi drin, war vermutlich schon offen der block. Hab dann natürlich wie immer Metall eingebaut...    1. stand am Lager an, okay du Depp dachte ich mir und hab den zweiten gekürzt 2. Ring gekürzt streift an einer stelle, komisch irgendwie der Ring krumm ggf. dumm getroffen trotz Werkzeug..  3. Ring gekürzt Selbes Fehlerbild an genau der gleichen stelle 4. Ring gekürzt Selbes Fehlerbild an genau der gleichen stelle   Dann waren die Ringe aus... hab dann noch einen Vollgummi (brau) gefunden und diesen mit viel Liebe rein Massiert. geht echt streng und mir kommt es so vor als sei da der sitz zu eng. Ich hab den Block dann zusammengesteckt, heute nacht hat sich dann das gewissen gemeldet was machen ob das hält? Vorher hat es auch gehalten und wurde eigentlich nur wegen Umbau erneuert. Ich habe den Ring mit curlil t eingesetzt wie ich das eigentlich immer mache.    Was meint ihr nochmal wechseln aber wie? 
    • Außer den drei ziemlich ähnlichen Anfragen in anscheinend verschiedenen Rubriken kam ja bisher nix vom User...sieht schon verdächtig nach unterschwelliger Werbung aus...
    • Hi Dirk, ich bin noch nicht dazu gekommen. Hier ein paar Antworten auf diverse Kommentare und Fragen:   Zündzeitpunkt liegt bei 19 Grad und wurde abgeblitzt ... DR177 mit Polini Kopf auf VNB Gehäuse   Die Schaltzüge als auch der Kupplungszug wurden komplett mit Hülle neu eingezogen und müssen sich wahrscheinlich noch längen. Unter anderem wurde bei der Motorrevision auch eine neue Cosa Kupplung eingebaut.   Auspuff zugesifft? Nach der Revision wurde ein neuer Polini Box Classic Auspuff montiert, natürlich kann sich dieser auch zugesifft haben.    Thema CDI... Die blaue Ducati CDI gab es wohl auch mal als Sonderedition in roter Ausführung. Ich habe eine nagelneue vom Scooter Center (BGM), sowie diese ebenfalls noch mal gegen eine gleiche getauscht. Insgesamt habe ich mit 3 CDI´s getestet. Die Messwerte/Widerstände waren auch bei allen drei in Ordnung.   Ich werde mich im Laufe dieser Woche nochmal an der Roller geben und ein Update schicken. Vorab allen lieben Dank schonmal für Euren Input    
    • Danke für deine Mühe. Wir waren am Sonntag erfolgreich mit dem Teil. Alles nach Anleitung vom evok verkabelt mit dem Wandler.  Klappte auf Anhieb. 👍
    • Nach vielen Jahren in unserer Garage muss sie jetzt gehen und Platz machen. Es ist der Roller meiner Tochter der vor 20 Jahren unbedingt pink sein musste, was tut man nicht alles für die lieben Kleinen. Es handelt sich um eine PK 80 S mit einem PK 50er Motor. Der Umbau ist nicht eingetragen. Die originalen Papiere sind vollzählig vorhanden. Die Karosserie hat zwar Gebrauchsspuren, aber keinen Rost, es ist nichts gespachtelt oder ähnliches. Elektrik funktioniert, Motor läuft, braucht aber nach der längeren Standzeit etwas Zuwendung. Der Roller gehört mir, steht in Willich und soll 900 € kosten und ist komplett, keine Badtelbude. Der 80er Motor ist leider nicht mehr vorhanden.  Ich würde mich sehr freuen, wenn der Roller hier einen neuen Besitzer findet. Habe keinen Bock auf Brieffreundschaften bei ebay und Co.
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