Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebetausch


tom28

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn man die Hauptwelle + Zahnräder tauscht (mein 3. Gang springt) - sollte man dann auch den Tannenbaum wechseln? Oder ist das nicht notwendig? Mein Primär läuft auch mit Hochschlag - hört man beim Schieben. Grundsätzlich ja ein Lusso Getriebe kaufen, oder?

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahnräder auf der neuen Hauptwelle zum Tannenbaum passen kann der alte drinbleiben... gibt ja einige Getriebevarianten! Aber wenn deine neuen Zahnräder alle die selbe Anzahl Zähne haben ist das kein Problem...

Lusso: Wenn komplett dann auf jeden Fall! Und vergiss nicht ne passende Hinterachsmutter und Sicherungskäfig mitzubestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gleich nen minimal kürzeren vierten Gang willst hol dir das T5-(Lusso-)Getriebe, wenn du mit der originalen Übersetzung zufrieden warst ein 200er-(Lusso-)Getriebe.

Die Übersetzungen der Largeframes sind seit es Lusso gibt ziemlich gleich bis auf die PX80 deren Getriebe wesentlich kürzer ist. Also kannst du auf deinen 200er-Tannenbaum neue 125er-, T5-, Cosa- und 200er-Getriebe fahren. Unterschiede gibts da nur noch im ersten und vierten Gang... und der Unterschied ist recht gering...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Deine Zahnräder denn so kaputt?

Wenn der 3. springt, ist doch meistens nur das Schaltkreux oder die Raste hin...

Wie siehts mit dem Spiel der Getriebescheiben aus? Da gibts doch auch Übermaß Schulterringe! Oder hast Du schon den dicksten drin?

Getriebe (Gangräder und Welle) würde ich nur tauschen, wenn die Zahnflanken im Ar... (pittings?) sind, oder die Kanten der Laufringe (da wos Schaltkeux eingreift) abgegnabbelt?

Nen ganzes Getriebe ist doch sau-teuer...

Lusso-Welle auf alt-Gehäuse:

muss Du da nicht auch die Bremstrommel mit wechseln (andere Simmering-Aufnahme)?

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch gar nicht in das Getriebe reingeschaut - Schaltkreuz ist aber neu und die Schaltungraste sieht eigentlich sehr gut aus. Beim letzen Motoröffnen habe ich keinen Verschleiß an den Zahnrädern sehen können - aber ich dachte wenn schon mal dann ordentlich ... Gehts auch anders? Der 3. Gang springt nur bei hoher Drehzahl und bei starker Last (Fahren zu zweit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 3.gang springt, ist meist Schaltkreuz und die inneren Flanken des zahnrades (fast immer 2./3.gang) kaputt, spruch vernudelt, Kanten verrundet,...!

Schaltkreuz kann erst erneuert worden sein, ist dann jedoch gleich wieder kaputt...., weil es sich sofort wieder "rund schlägt"!

Auf richtige Distanzierung ist ebenso zu achten!

Auch Spiel im Schaltdoserl beachten! Hier niemals Nachbauteile verwenden, nur solche, wo innen ein PiaggioSymbol hinterm Arm zu finden ist!

Seilzüge feinsäuberlich eingestellt?

Wenn du auf Lusso umrüstest, brauchst du eine neue Hauptwelle mit Ziehkeil und Schaltkreuz, neue Getriebezahnräder (der 3.Gang wäre ident, aber deiner ist eh hin!), eine passende Radmutter inkl.Käfig, ev. neues Radlager (gedichtet ist empfehlenswert) und einen zur Bremstrommel passenden Simmering! 27mm Innendurchmesser für PX-Alt Trommel, 30mm für Lussotrommel (brauchst nur den deinigen ansehen, bzw. die Nabe Außen deiner Trommel messen (das ist die SiRi Lauffläche)).

Der Tannenbaum ist bei allen 200er getrieben (und manchen anderen) identisch! Zeigen die Zahnflanken deutliche Laufspuren bzw. Schlagspuren (verursacht durch raushupfende Gänge) so solltest du überlegen, den Tannenbaum eventuell doch gleichmit zu wechseln....!

Am besten ist es, einen kompletten Getriebesatz (s.o.!) zu kaufen (der ist schon richtig distanziert!), gibt's beim Rollerladen meist recht günstig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilzüge habe ich mit den Markierungen am Lenker gefluchtet, bei korrekter Schaltrastenposition, und danach die mit den Einstellschrauben das Spiel verringert. An sich lässt es sich nun sehr gut schalten - auch nicht zu schwergängig - nur der dritte Gang springt und es ist immer ein wirklich lautes Klacken beim Schalten zu hören - ist das eigentlich normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information