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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wenn man die Hauptwelle + Zahnräder tauscht (mein 3. Gang springt) - sollte man dann auch den Tannenbaum wechseln? Oder ist das nicht notwendig? Mein Primär läuft auch mit Hochschlag - hört man beim Schieben. Grundsätzlich ja ein Lusso Getriebe kaufen, oder?

Thanks

Geschrieben

Wenn die Zahnräder auf der neuen Hauptwelle zum Tannenbaum passen kann der alte drinbleiben... gibt ja einige Getriebevarianten! Aber wenn deine neuen Zahnräder alle die selbe Anzahl Zähne haben ist das kein Problem...

Lusso: Wenn komplett dann auf jeden Fall! Und vergiss nicht ne passende Hinterachsmutter und Sicherungskäfig mitzubestellen!

Geschrieben

Wenn du gleich nen minimal kürzeren vierten Gang willst hol dir das T5-(Lusso-)Getriebe, wenn du mit der originalen Übersetzung zufrieden warst ein 200er-(Lusso-)Getriebe.

Die Übersetzungen der Largeframes sind seit es Lusso gibt ziemlich gleich bis auf die PX80 deren Getriebe wesentlich kürzer ist. Also kannst du auf deinen 200er-Tannenbaum neue 125er-, T5-, Cosa- und 200er-Getriebe fahren. Unterschiede gibts da nur noch im ersten und vierten Gang... und der Unterschied ist recht gering...

Geschrieben

Sind Deine Zahnräder denn so kaputt?

Wenn der 3. springt, ist doch meistens nur das Schaltkreux oder die Raste hin...

Wie siehts mit dem Spiel der Getriebescheiben aus? Da gibts doch auch Übermaß Schulterringe! Oder hast Du schon den dicksten drin?

Getriebe (Gangräder und Welle) würde ich nur tauschen, wenn die Zahnflanken im Ar... (pittings?) sind, oder die Kanten der Laufringe (da wos Schaltkeux eingreift) abgegnabbelt?

Nen ganzes Getriebe ist doch sau-teuer...

Lusso-Welle auf alt-Gehäuse:

muss Du da nicht auch die Bremstrommel mit wechseln (andere Simmering-Aufnahme)?

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hab noch gar nicht in das Getriebe reingeschaut - Schaltkreuz ist aber neu und die Schaltungraste sieht eigentlich sehr gut aus. Beim letzen Motoröffnen habe ich keinen Verschleiß an den Zahnrädern sehen können - aber ich dachte wenn schon mal dann ordentlich ... Gehts auch anders? Der 3. Gang springt nur bei hoher Drehzahl und bei starker Last (Fahren zu zweit)

Geschrieben

Wenn der 3.gang springt, ist meist Schaltkreuz und die inneren Flanken des zahnrades (fast immer 2./3.gang) kaputt, spruch vernudelt, Kanten verrundet,...!

Schaltkreuz kann erst erneuert worden sein, ist dann jedoch gleich wieder kaputt...., weil es sich sofort wieder "rund schlägt"!

Auf richtige Distanzierung ist ebenso zu achten!

Auch Spiel im Schaltdoserl beachten! Hier niemals Nachbauteile verwenden, nur solche, wo innen ein PiaggioSymbol hinterm Arm zu finden ist!

Seilzüge feinsäuberlich eingestellt?

Wenn du auf Lusso umrüstest, brauchst du eine neue Hauptwelle mit Ziehkeil und Schaltkreuz, neue Getriebezahnräder (der 3.Gang wäre ident, aber deiner ist eh hin!), eine passende Radmutter inkl.Käfig, ev. neues Radlager (gedichtet ist empfehlenswert) und einen zur Bremstrommel passenden Simmering! 27mm Innendurchmesser für PX-Alt Trommel, 30mm für Lussotrommel (brauchst nur den deinigen ansehen, bzw. die Nabe Außen deiner Trommel messen (das ist die SiRi Lauffläche)).

Der Tannenbaum ist bei allen 200er getrieben (und manchen anderen) identisch! Zeigen die Zahnflanken deutliche Laufspuren bzw. Schlagspuren (verursacht durch raushupfende Gänge) so solltest du überlegen, den Tannenbaum eventuell doch gleichmit zu wechseln....!

Am besten ist es, einen kompletten Getriebesatz (s.o.!) zu kaufen (der ist schon richtig distanziert!), gibt's beim Rollerladen meist recht günstig....

Geschrieben

Seilzüge habe ich mit den Markierungen am Lenker gefluchtet, bei korrekter Schaltrastenposition, und danach die mit den Einstellschrauben das Spiel verringert. An sich lässt es sich nun sehr gut schalten - auch nicht zu schwergängig - nur der dritte Gang springt und es ist immer ein wirklich lautes Klacken beim Schalten zu hören - ist das eigentlich normal?

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    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
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