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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Könnt ihr euch bitte einmal folgendes Diagram ansehen.

Setup:

Malle 210/Kopf nach Worb

Rennwelle

Sip Perf.

Si Org.

PX210

Gehört meinen Kumpel Henning welcher (genauso wenig wie ich) ein solches Diagramm auswerten kann.

Was mein ihr? Wie ist die Kurve? Wie die Leistung?

Danke im voraus....

Bearbeitet von Mipi01
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Achsen: Auf der y-Achse wird die Leistung aufgetragen und zwar einmal in PS und in KW wenn dich die Leistung in einem bestimmten Punkt (z.B.Maximalwert) interessiert, mach einfach einen waagerechten Strich durch diesen Punkt der Leistungskurve und dann kannst du die Leistung in PS oder auch in KW ablesen. Die x-Achse ist die Geschwindigkeit des Rollers in Km/h

Also bei dem diagramm wurde nicht wie üblich die Leisung über der Drehzahl in einem bestimmten Gang gemessen sondern die Leistung über der Geschwindigkeit über alle 4 Gänge. Wenn du mit der Berg und Talkurve ganz links anfängst (Die ohne die Punkte) kannst du ablesen daß der Roller im 1. etwa 4 PS bei 20 km/h hat. Bei 40 Km/h wurde dann in den 2. Geschaltet, da kommt dann die Leistungskurve für den 2. Gang usw. Wenn du ganz links anfängst und dann mit dem Finger der Kurve folgst ohne abzusetzen kommst du durch die ganze Kurve für alle 4 Gänge. Dann wurde zusätzlich noch die Leistungskurve im 3. und die im 4. aufgenommen, das sind die 2 kurven, die den "Finger" vom 2. Gang so komisch kreuzen. Die 4 komischen schrägen Linien sind die Gertiebeübersetzung. Wenn du dich also für die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl interesierst und nicht für die Leistun bei einer bestimmten Geschwindigkeit , dann mache einen Senkrechten Strich bei der Geschwindigkeit die dich interesssiert, bis du die schrägen Linien kreuzt. Vom diesem Schnittpunkt machst du einen Waagerechten Strich, so daß du die Skala mit den Drehzahlen rechts Schneidest. Der Schnittpunkt ist dann die bei der Geschwindigkeit anstehende Drehzahl im jeweiligen Gang. Die ganz linke schräge Gerade gehört zum ersten, Die Rechts daneben zum 2. usw..

Der Roller hatte eine Max. Leistung von 16 PS (11,8KW) bei 7347 1/min Das ist nicht gerade ein Geschoss, schon gar nicht für die Komponenten, aber zum Spazierfahren reicht es.

Noch Fragen?

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Warum denn original SI bei den Komponenten ????????? :-(

Ist ein kurzer 4ter Gang verbaut oder der originale ??

Habe mit den gleichen Komponenten und einem 30er Dellorto auf Membran ca. 20,5 PS und eine Vmax von 135 km/h (gemessene 135km/h, nicht laut Prüfstand!)

Von Leistungsloch keine Spur, rennt sehr gut. :-(:-(

Wurde auch alles bei Worb5 gemacht.

Ich hatte bei den gleichen Komponeten mit einem 28er Dellorto ohne Membran ca. 17,5 PS.

Ist also völlig okay mit dem original Gaser. :-(

Seht mal zu das der weg kommt - die Komponenten sind doch völlig sinnlos mit original Gaser! :-D

Geschrieben
@millord

danke für die aufklärung, aber ich meinte die doppelten kurven im 3ten  und 4ten gang.

was ist da anders gewesen ?

Wie gesagt da müßte Henning sich mal zu äußern... ich mail in mal an.

Geschrieben

So bis 20, 21 Hinterrad-PS (dann mit LHW) taugt auch der 24er SI - der hat als grossen Vorteil einen ungeschlagen kurzen Ansaugweg! Mit Originalhub ist etwas weniger Leistung erreichbar... Dafür dass der Gaser quasi nix kostet (eh beim 200er dabei) kann er richtig gut laufen! Manche Motoren mit 24er SI haben auf der Autobahn schon nach Autotacho 145 geschafft...

Für noch mehr Leistung muss ein grosser Gaser auf Membran her... auf Drehschieber ist der 24er SI aber kaum zu schlagen!

Man sieht das bei ca. 105 die Drehmomentkurve flacher wird, aber ein Loch kann man auf dem Diagramm nicht erkennen (Drehmoment scheint auch da noch leicht anzusteigen!)... Wie genau geht sein Tacho? Zwischen 80 und 95 km/h hat er jedenfalls eine mächtige Delle im Drehmomentverlauf... schade dass die Kurve nicht mit drauf ist weil das Drehmoment ist das was man als Schub empfindet...

Geschrieben (bearbeitet)

Also meiner Meinung nach hat mein Vorredner recht mit seiner Vermutung! Da meiner Erfahrung nach die PX Tachos oft um 10 km/h "Vorgehen", ist das bei Vespatacho 105 liegende Loch in Wirklichkeit bei ungefähr 95 Sachen und da ist im Gutachten wirklich eine Delle zu sehen.

Ach so noch was, die Drehmomentkurve kann man sich sehr einfach aus einem Leistungsdiagramm machen, wenn einen die mehr interessiert. Falls einer wissen will wie, soll er sich melden, ich bin gerade etwas in Eile.

Bearbeitet von Millord

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    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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