Zum Inhalt springen

Spannungsregler Kokusan


manson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mir bei diversen Experimenten den Spannungsregler (GGMBC) durchgebraten habe suche ich nun nach passendem Ersatz.

Hier im GSF wurde ja schon öfters über den/die Kokusan Regler gesprochen.

Ich stelle mir in dem Zusammenhang, ob ich so einen verbauen sollte nun zwei Fragen:

*man brückt (Sense) ja quasi den geregelten 12V Ausgang mit dem Eingang von der Lima. Wie kann das funktionieren, das der Strom aus der Lima erst durch den Regler wandert, anstatt die "Abkürzung" über die Sense-Leitung zu nehmen?

*ich tendiere zu diesem Modell, auch wenn der Preis nicht ganz so heiß ist. Ist doch angeblich "Markenware" im Vergleich zu manchem Billigangebot bei Ebay, oder ist das Schnuppe. China Nachbau gibts ja schon für'nen 10er.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289442596983536&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Vorteil wäre ja hoffentlich die einfachere Möglichkeit die Batterie zu laden und das Ding nimmt weniger Platz weg in dem Kabelverschlag. Einen original Replica Regler wollte ich in keinem Fall kaufen.

Falls jemand nen Plasteroller kennt, wo die originalen Kokusan verbaut wurden, wäre das vieleicht auch eine "Bezugsquelle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

*man brückt (Sense) ja quasi den geregelten 12V Ausgang mit dem Eingang von der Lima. Wie kann das funktionieren, das der Strom aus der Lima erst durch den Regler wandert, anstatt die "Abkürzung" über die Sense-Leitung zu nehmen?

...

Beim Shunt-Regler (2) gibt´s keine Ein- oder Ausgänge zum AC-Regeln.

Der AC-Sense-Eingang (3) steuert Wexelspg nach.

Mit antiparallelen Dioden kann man hier etwas die geregelte Spg anpassen.

Oder an den dicksten Verbraucher gehen, dafür ist "Sense" eigentlich da!

Batt-Lader (1) geht an eine 12V-Blei-Batt

Masse (4)

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kokusan Denki = Japan, BGM = irgendwo in Asien.

Warum sollte BGM besser als Kokusan sein?

Ne, ich meinte nicht das BGM besser sein soll. In einem anderen Beitrag hat doch mal jemand den Aufkleber abgemacht und es stand Kokusan drunter. Dann hat man wenigstens einen ordentlichen. Es wird ja wohl teilweise billiger Nachbau-Schrott angeboten, hört man.

@ Barnie: Gepeilt habe ich das leider noch nicht so ganz. Wie der Regler verkabelt wird und in das Bordnetz eingefügt werden soll ist mir klar, denke ich zumindest :wacko:

Verstehe halt nur nicht so ganz wie der Regeln kann, wenn ja quasi eine Abkürzung (Sense Brücke) eingebaut wird. Den Regler nutzt man doch als Ersatz auch für die Wechselspannung und nicht nur um eine Batterie zu laden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kokusn Regler hab ich letztens neu beu ebay um ca 15EUR gesehen. Sollte der sebe wie der BGM sein, nur günstiger eben! Die genaue Bezeichnung des Kokusan Reglers inkl. Link zur Herstellerseite und den tschn. Daten findest du in nem Beitrag hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Verstehe halt nur nicht so ganz wie der Regeln kann, wenn ja quasi eine Abkürzung (Sense Brücke) eingebaut wird. Den Regler nutzt man doch als Ersatz auch für die Wechselspannung und nicht nur um eine Batterie zu laden!?

Sense soll Spg-Abfälle bei großen Strömen in der Kabelei vom Regler zum Verbraucher ausgleichen.

Da der Regler vom Spg-Abfall beim Verbraucher nix weiß, wird ihm das über den Sense-Eingang mitgeteilt.

Kommt nun eine niedrigere Spg als die Referenz zurück, geht der Regler um die Spg-Differenz nach oben (in Grenzen).

Der Regler kann beides, AC regeln und Batt laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten: Der BGM-Aufkleber macht den original Kokusan-Regler um einige Euro tOI!rer? :wacko:

..ist wie die Malossi-Tüte für das Handschuhfach. Supercharged macht schon was her :laugh:

Ich wollte schon gerne auf einen Nachbaumist verzichten. Da bei ebay oder sonst wo was passendes zu finden ist ja schon wieder Glücksache.

Muß im SCK eh noch was ordern.

Also einbauen und sehen wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information