Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe nun das erste mal mit Startproblemen zu kämpfen und festgestellt das kein Zündfunke da ist.

Kann mir jemand die Schritte leicht verständlich erklären ?

Gruss.....

Geschrieben

Wenn's damit nicht OK ist, Kerzenstecker abnehmen und schauen, ob es einen Funken zwischen Kerzenkabel und Masse gibt. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

dann schaun ob am anderen Ende vom Zündkerzenkabel auch genügen Drähte auf den Dorn von der Magicbox geschraubt sind

dann mal anderen Zündkerzenstecker und oder Zündkabel testen

dann mal ne andere Magicbox testen

dann mal ein anderes Lüra testen

dann die Zündgrundplatte tauschen

...wenn dann der Zündfunke nicht besser ist eine ganze Schachtel Zündfinken in den Zylinder kippen.... :wacko:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Als Schnell-Indikator mal den Pickup (ca. 100 Ohm) und die Erregerspule (ca 500 Ohm) zu messen, ist auch flink erledigt. :wacko:

Geschrieben

Nicht das es nachher nur an einem gammeligen Zündschloß gelegen hat, ich würde da prophylaktisch mal das grüne Kabel von der Zündspule ziehen. . . . :wacko:

-

Geschrieben

Nicht das es nachher nur an einem gammeligen Zündschloß gelegen hat

Stümmt. :wacko: Oder an einem irgendwo durchgescheuerten Killkabel.

ich würde da prophylaktisch mal das grüne Kabel von der Zündspule ziehen. . . . :wacko:

Sollte man(n) direkt als allererstes probieren. :laugh:

Geschrieben

Erstmal DANKE für die Hinweise.

Als Hintergrund möchte ich bemerken, daß der Roller hauptsächlich in der Garage steht und kaum bewegt wird. Normalerweise springt er dann jedes Jahr die 2-3 Ausfahrten nach 3-4mal Treten an. Nur dieses Jahr als ich zum TÜV wollte ging nichts. Zuerst dachte ich Abgesoffen und habe dann 20mal getreten...danach dann realisiert, daß es daran nicht liegen kann.

Folgende Schritte habe ich bereits erfolglos gemacht:

1. Grünes Kabel aus der Zündspule gezogen, hier gibt es 2 grüne Kabel und ich habe beide ausprobiert.

2. Zündkerze gewechselt.

3. Beide Zündkerzen an den Zylinder gehalten und getreten => kein Zündfunke.

Frage zu den Anmerkungen von TYCOON:

1. ZÜndkerzenstecker und Zündkabel testen heißt tauschen und nochmal probieren, oder ?

2. Was verstehst Du unter Magicbox ?

3. Was ist Lüra ?

Geschrieben

Ich bin zwar nicht TYCOON :wacko: ... dennoch:

1) Kerzenstecker abdrehen und schauen, ob Funke vom Kabelende zum Motorblock funkt.

2) Magicbox = blackbox = CDI (Du hattest es Zündspule genannt).

3) Lüra = Lüfterrad