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pv 4 kabel ; motor 3 kabel ?!?


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

nach meiner 6 jährigen rollerpause bin ich meine pv wieder am fitt machen.

leider habe ich in der zeit einiges vergessen.

mein aktuelles problem:

habe in meine pv einen pk-motor(?) mit e-zündung verpflanzt.

jetzt kommt der kabelbaum aber mit 4 anschlüssen und am lima-ausgang habe ich nur drei.

wer kann mir sagen welches kabel wohin kommt.

kabelbaum: rot(1), gelb(2), blau(2), schwarz(1)

lima: blau, grün, schwarz

pv1.JPG

bild ist bescheiden (sony clie), aber man kann den kombistecker erkennen.

gegenstück habe ich natürlich auch und würde es gerne auch nutzen.

besten dank im voraus.

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hab jetzt endlich einen passenden schaltplan gefunden.

bei der pv hab ich, so wie es aussieht, für alles eine eigene leitung (bremslicht, beleuchtung, hupe).

bei der pk gibt´s halt nur masse, 12v und kill.

sollte meine vermutung richtig sein, kann ich dann alle 12v leitungen der pv auf die 12v der lima legen?

weiterhin ist die nachrüstung eines gleichrichters notwendig bzw. sinnvoll?

ps: hoffe die elektri©k-freaks schauen heute noch rein. :-D

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Spannungswandler sollte auf jedenfall dazwischen sein, damit´s Dir die Birnen nicht duchbombt. Die Spannungsspitzen sind gift für teure Birnen (Bei mir ne H7 ca. 10?)

Muß erst schauen, wie ichs verkabelt hab, dann kann ich nochmal bescheid geben.

Hab allerdings keine Blinker angeschlossen.

Muß eh noch in die Garage.

Geb dann nacher nochmal bescheid.

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Ohne die Pläne jetzt vor mir zu haben würde ich sagen: NEIN. Bei der PV (VMA1) ist das Bremslicht gegen Masse kurzgeschlossen; da brauchst Du nen anderen Schalter und ne andere Verkabelung (sonst geht Dir beim Bremsen Dein komplettes Licht aus ...

Meine sogar, daß das bei der ET3 ebenso ist ...

Einen Gleichrichter brauchst Du nicht (es sei denn, Du willst eine Hupe anstelle der Schnarre ...). Aber ein Spannungsregler wie bei der PK wäre nicht schlecht ... die PV-LiMa ist selbstregelnd, die PK LiMa nicht ...

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meine ist eine vmb1 und wenn ich mich recht errinner ist bremslicht gegen masse. :-D

was könnte ich in dem fall machen? das pk bremspedal reinfrickeln will ich eigentlich nicht.

wie müsste ich den kreislauf fürs bremslicht gestalten. gegen masse würde nur funktionieren wenn´s von einer einzelnen spule käm, oder?

habe hier noch einen px gleichrichter. kann ich den verwenden? habe keinen lust, daß wenn mir eine birne verreckt auch alle anderen übern jordan gehen. weiterhin gibt´s vielleicht die möglichkeit aus der pk-lima eine geregelte zu machen (widerstände o.ä.)?

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Bremslichtschalter von ner PK reinbauen (paßt), das schwarze Kabel am Bremslichtschalter abzwicken und dafür von diesem freigewordenen Kontakt ein Kabel zum blauen Kabel was vom Kabelkästchen zum Bremslicht läuft legen (vorher dieses Ende des blauen Kabels vom Kabelkästchen runternehmen).

Wg. Regler: PX Regler geht. Anschluß s. PK-Schaltplan oder PX-Plan.

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gut, regler ist mir klar. blaues kabel von lima rein und kabel wieder zurück an verbraucher. masse nicht vergessen.

beim bremslichtschalter nehme ich den masse-kontakt ab und verbinde den mit dem blauen kabel?!?

das heisst, daß das kabel (blau) aus lima an bremspedal geht, von dort zurück an die bremslicht-leitung.

also einfach blaue leitung vom rücklicht und rücklaufende (ehemalige schalter-masse) leitung zusammenhängen?

und natürlich öffner gegen schliesser tauschen.

glaube ich hab´s kapiert.

bitte verbessert mich, sollte es doch nicht stimmen. :-D

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...

das heisst, daß das kabel (blau) aus lima an bremspedal geht, von dort zurück an die bremslicht-leitung.

also einfach blaue leitung vom rücklicht und rücklaufende (ehemalige schalter-masse) leitung zusammenhängen?

und natürlich öffner gegen schliesser tauschen.

glaube ich hab´s kapiert.

bitte verbessert mich, sollte es doch nicht stimmen.  :-D

Genau.

Fast.

Nicht ganz (es sein denn, ich hab was falsch gelesen ...).

Schick mir mal ne Mailadresse per PM zwecks Schaltplan ...

Bearbeitet von t4.
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<-- bedankt sich bei t4

besten dank für die schnelle und umfassende hilfe.

hat auf anhieb funktioniert.

leider musste ich feststellen, daß ein spannungsregler kein

gleichrichter ist. :haeh: die hupe hört sich jetzt schon irgendwie

merkwürdig an. aber was soll´s!

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wollte nicht extra ein neuen topic aufmachen, drum halt hier rein.

MEINE PV LÄUFT WIEDER!!! :-D:-( (und mit dem 7. kick)

die vier abende haben sich gelohnt.

besten dank nochmal an alle die geholfen hatten.

morgen heisst es erstmal schön einstellen und dann ein paar kilometer

runterziehen.

schade das es für emmerich zu spät ist. wird aber nicht der letzte run sein.

ich wünsche allen (schalt)scootern ein schönes wochenende.

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