Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mazzu Welle und Kulu-Wedi nach keinen 5km Schrott!


Lenki

Empfohlene Beiträge

Das Schicksal will mich am Rennen fahren hindern...

Nachdem sich meine Kulu-Mutter beim ersten ESC-Rennen löste und die Nut der Kuwe + Kulu-Innenteil in Mitleiderschaft gezogen hatte, hab ich letzte Woche den Motor neu gemacht. Sprich neues Kulu-Innenteil, neue Kuwe-Lager + Wedi´s und eine neue Mazzu Rennwelle. Nach ein paar Probefahrten und Prüfstandsläufen, also sicher keine 5km gefahren, sieht das ganze jetzt so aus.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ging erst die Welle an Arsch oder der Wedi oder beides unabhängig? Hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich verbau wohl oder übel morgen wieder die alte Welle und kleb die Kupplung einfach drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gings um Kolbenbolzenlager! Sieht ja übel aus dein krummes Ding! Da hats wohl schon zu erst die Welle verdreht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Wedi, warum und vorallem wie auch, die Welle verdrehen sollte!

Hoffentlich bekommst das wieder hin bis RnR! Viel Glück....

:wacko:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein dass der wedi am lager anstand?

sieht man nicht so genau, aber ich mein wegen der verfaerbung auf 12.00.

wenn man den braunen cortecco buendig einbau steht der oftmals am lagerinnenring an.

durch die reibungshitze geht dann die dichtlippe floeten.

durch kulubetaetigung wanderd der innenring nochmals mehr oder weniger richtung wedi.

gibt lager mit unterschiedlichem axialspiel.

gesetzt der fall die wedilippe gimg kaputt gabs falschluft. das haette man aber gewiss bemerkt bevor das pleuellager schaden nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lenki!

Zur Mazzu Kurbelwelle kann ich nur sagen :laugh: Ich kann dir ein Bild schicken

von meiner die letztes Jahr in Belleben ungefähr 1 Stunde Training gehalten hat.

Nagelneu verbaut gefahren mit Super Plus und 1:30 vollsynthetisch. Genau das selbe

wie bei dir Anlaufscheibe aufgelöst und unteres Pleullager gefressen. Ist halt ne

scheiß Konstruktion ohne geschlitztes Pleul. Hab jetzt eine Pinasco drin. Teuer aber deutlich besser verarbeitet. Eingebaut und 3 Tage Mirecourt die meiste Zeit bei 9000 Umdrehungen kein Problem.

Warum dein Wellendichtring so aussieht??? Kann meiner Meinung nach nichts mit der Welle

zu tun haben. Obwohl ich das auch gerne noch auf die Kackwelle schieben würde. :wacko:

Gruß Andi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da haben der Andi und der polinist recht.

Sieht zumindest so aus.

Bei den smallframe-Wellen gab es auch diese Schwierigkeiten und nicht nur mit dem Kobolager.

Das war bei den Vollwangenwellen mit 54 Hub, die sind auch gerne angelaufen usw.

Hängt dann wahrscheinlich echt mit der Qualität zusammen.

Ach so, ich such noch ein Pleuel von so einer welle, wenn also jemand eins über hat, bitte PM! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lenki!

Bei mir genau das gleiche. Neue Mazzu Rennwelle bei SIP gekauft und nach ca. 2 km hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet.

Aktuell warte ich auf eine Rückerstattung da die Welle wohl erst noch nach Italien geschickt werden muss.

post-653-086225900 1308726830_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lenki!

Bei mir genau das gleiche. Neue Mazzu Rennwelle bei SIP gekauft und nach ca. 2 km hat sich eine Anlaufscheibe verabschiedet.

post-653-086225900 1308726830_thumb.jpg

Aktuell warte ich auf eine Rückerstattung da die Welle wohl erst noch nach Italien geschickt werden muss.

Moin!

ich drück dir die Daumen. Meistens reden sich die Verkäufer ja mit dem Argument"

Keine Garantie auf Rennsportartikel heraus". Wenn das wirklich ersetzt wird schreib

doch kurz mal ins Topic.

Gruß Andi :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat Mazzu zur Zeit ein gröberes Problem mit der Qualität! :wacko:

Ich denke jetzt ist der Ball mal bei den Händlern!!! :wacko:

Sorry, aber die solln doch endlich mal Kontakt aufnehmen und was tun. :laugh:

das musste mal raus... :wacko:

Edit:

Hatten beim Springrace auch n gebrochenes Lager... :wacko:

Bearbeitet von olipv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das für mich darstellt und mit dem Bild vom PX150 nur noch bestätigt wird, ist das auch ein thermisches Problem - und wenn ich höre, dass sowas nach 2 oder 5km passiert und am Besten noch auf dem Prüfstand, ohne vorher ein bißchen damit zu Einstellungszwecken rumzufahren, stellt sich mir schon die Frage, ob das zwingend an der KW liegen muss - ohne jetzt eine hitzige Diskussion lostreten zu wollen.

Es ist sicherlich richtig, dass es in letzter Zeit Qualitätsprobleme im Hause Mazzucchelli zu geben scheint, wobei der Kelch bisher an mir und meinen Kunden vorbei ging, obwohl ich sie nach wie vor verbaue! Die Händler, allen voran SIP, werden es dennoch schwer haben, da was beim Hersteller rauszuschlagen, da es bezüglich Tuningteilen ganz klare gesetztliche Regeln gibt. Is :laugh: , aber is halt so! Davon abgesehen wird schon seit Jahren über die Mazzu's geschimpft und dennoch sind es die meistverkauften Kurbelwellen ... :wacko:

@Lenki: Dennoch find' ich das ebenso Kacke und hoffe, dass du bis zum WE noch was hinbekommst!

Greets, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wedi hat beim Einbau nicht am Lager gestriffen! Mir sieht das eher nach Fremdkörper aus was Getriebeseitig den Wedi aufgeschlitzt hat. Das der undicht war hat man gleich am verbrannten Getriebeöl gesehen und gerochen. Ich denke mittlerweile dass die beiden Schäden nix miteinander zu tun haben.

Im übrigen wurde der Motor schon ein wenig gefahren bevor der auf die Rolle kam. Vergaser war relativ fett bedüst, da auch neuer Zylinder zuerst montiert war. Lief auch hörbar zu fett. Ich denke die Welle war von anfang an beschissen. Alles gerade zum kotzen, echt.

Ich bau jetzt die alte kaputte Welle ein die tadellos Frankreich überstanden hat und danach selbstverständlich mitm Hammer aus dem Lager getrieben wurde. Hilft ja nix.

Ich geh dann mal in die Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das da zu wenig axialspiel zwischen anlaufscheibe und pleul herscht?

da könnte dann das problem der überhitzung und der zerstörung der anlaufscheibe herrühren.

wenn die welle sich verdreht hat wird sie wohl die ursache für den defekten wedi sein.

bei mir hat ne verdrehte welle schon mal den wedi in 2 teile gerissen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hört sich auch sehr gut an. Gibt wohl viele mögliche Methoden für eine Primär Reparatur. Trennschleifer müsste ich mir auch extra kaufen, sonst hätte ich das mal ausprobiert. Vielleicht auch für die Zukunft merken. 
    • Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €50.96 | 101 stücke schritt 0,01mm Präzisionsstahl-Stift lehre 1,00-2,00mm 0,5-1mm glattes Stecker messgerät Lochmessgerät-Stift messwerk zeug https://a.aliexpress.com/_ExsghvX
    • Danke, Werde die primär nochmal neu vernieten. Von der Funktion hätte sie wohl so bleiben können, aber so richtig gefallen hat mir das nicht.
    • Wenn’s ne 2 T LML wäre, könnte ich helfen. Hier kann ich nur beitragen: Mann muss auch mal nein sagen können. Es sei denn es wird elend gut bezahlt oder es ist sehr viel Liebe im Spiel.   Fängt bei 1 an, k an n Kabelbaum, Schalter, Relais, ne blöde Sicherung, leere Batterie, Massefehler oder der Anlasser selbst sein.   Fang mit Batterieladen an und schau, dass Leerlauf drin und Kupplung gezogen ist beim Versuch. Ab dann kommt messen und suchen.   Bei 2 kann es ein blöder Schlauch, ne Dichtung bis hin zur kompletten Überholung oder Austausch des Sattels auch alle sein   3 ganz sicher nicht von PX zu nutzen.   4 Schraube raus, Dichtung messen und neu, Schraube kann man sicher nochmal nutzen.    Öl Sorte steht sicher irgendwo im Netz-Google hilft. 1min Arbeit: https://www.ebay.de/itm/112476716579?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R6ksZBHyTVy&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY   Bitte, gern!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information