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Male 136


Empfohlene Beiträge

moin,

würde eine vollwangenwelle verbauen bei direktgesaugt.

kupplung sollte die originale XL2 passen. steckst Du den Malle nur drauf, oder machst Du sonst noch was? Die XL2-Kulu vertrag moderates Tuning gut (bis 15PS no problem...)

Edit: Übersetzung: wo fährst Du (eben oder hügelig), Soziusbetrieb, Kurz- oder eher Langstrecke? Welcher Auspuff kommt dran?

Am meisten Spass macht der Malossi sicher mit kurzer Übersetzung (2,86er). Er verträgt ggf. aber auch die 2,54er... Ganganschluss zur 4ten könnte leiden, aber OK wenn Du eher alleine unterwegs bist & eher längere Strecken.

Bearbeitet von GranTourismo
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moin,

würde eine vollwangenwelle verbauen bei direktgesaugt.

kupplung sollte die originale XL2 passen. steckst Du den Malle nur drauf, oder machst Du sonst noch was? Die XL2-Kulu vertrag moderates Tuning gut (bis 15PS no problem...)

Edit: Übersetzung: wo fährst Du (eben oder hügelig), Soziusbetrieb, Kurz- oder eher Langstrecke? Welcher Auspuff kommt dran?

Am meisten Spass macht der Malossi sicher mit kurzer Übersetzung (2,86er). Er verträgt ggf. aber auch die 2,54er... Ganganschluss zur 4ten könnte leiden, aber OK wenn Du eher alleine unterwegs bist & eher längere Strecken.

Was meinst du mit KULU?

Habe noch einen Polini + 25Dellorto Gaser.

Hätte zuhause eine Primär 3,00 geht die auch oder eher nicht.

Fahre nur Eben, und das Kurzstrecken.

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kulu = kupplung;

3,00er ist definitiv zu kurz, würde nicht unter 2,86 gehen.

25er Vergaser ist gut...

Prolbem beim Polini ist halt, dass Du den Gehäuseeinlass öffnen musst (ist bei XL2, serienmässig zu). Ist aber kein Ding - falls Du sowieso vorhast die Überströmer am Gehäuse an den Zylinder anzupassen hast Du den Fräser ja schon in der Hand. (ÜS anpassen kann nicht schaden).

ich würde verbauen:

Malossi 136

25er Direktgesaugt

2,86er Primär (läuft damit um die 100, hat aber tierisch Kraft duch die kurze Übersetzung)

Vollwangenwelle

Auspuff: nach Geschmack, Proma-Schnecke tuts, aber ein Zirri Silent ist auch nicht verkehrt (obwohl bei dem der Name leider nicht Programm ist...)

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kulu = kupplung;

3,00er ist definitiv zu kurz, würde nicht unter 2,86 gehen.

25er Vergaser ist gut...

Prolbem beim Polini ist halt, dass Du den Gehäuseeinlass öffnen musst (ist bei XL2, serienmässig zu). Ist aber kein Ding - falls Du sowieso vorhast die Überströmer am Gehäuse an den Zylinder anzupassen hast Du den Fräser ja schon in der Hand. (ÜS anpassen kann nicht schaden).

ich würde verbauen:

Malossi 136

25er Direktgesaugt

2,86er Primär (läuft damit um die 100, hat aber tierisch Kraft duch die kurze Übersetzung)

Vollwangenwelle

Auspuff: nach Geschmack, Proma-Schnecke tuts, aber ein Zirri Silent ist auch nicht verkehrt (obwohl bei dem der Name leider nicht Programm ist...)

Und welche Welle würdest du nehmen???

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Er wird wohl den hersteller meinen.

Mazzu wird für die leistung wohl reichen. Würde aber eher ne BGM nehmen. Achtung 51 hub !!!

Aktuelle Mazz Wellen mit Schmierschlitz reichen nicht "nur wohl" ,sondern ziemlich sicher unverschweißt bis 30 am Rad.Fahren auch einige mit noch mehr Leistung und diesen Wellen durch die Gegend.

Die schönen neuen BGM Wellen hat´s auch schon verdreht im übrigen.Man sollte sich nicht rein durch die Optik 100%ige Haltbarkeit vortäuschen lassen.

51 Hub ist auch nicht die absolute Vorraussetzung.54 Hub auf 97er Pleuel wäre auch eine möglichkeit die Problemlos funktioniert ohne zusätzlichen Adapter.

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...wie beschrieben. Vollwangenwelle. Kann auch eine normale Langhubwelle sein, aber Vollwangenwelle ist besser & da Du offenbar sowieso eine neue kaufen musst...

Welle: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45063000/Vollwangenwelle+MAZZUCCHELLI+.aspx

Auspuff würde ich dann eine Polini Schnecke oder wenn du willst einen Franz verbauen.

Zirri Silent kann ja bekanntlich nichts außer laut sein.....hab ich letzter Zeit mehrfach gelesen. :wacko:

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Welle: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45063000/Vollwangenwelle+MAZZUCCHELLI+.aspx

Auspuff würde ich dann eine Polini Schnecke oder wenn du willst einen Franz verbauen.

Zirri Silent kann ja bekanntlich nichts außer laut sein.....hab ich letzter Zeit mehrfach gelesen. :wacko:

...Der Zirri kann sogar einiges, wenn der Malossi kurz übersetzt wird. Polini Schnecke ist eher was für breiteres Band und so. Würde ich nicht mit der 2,86er verbauen.

Der Zirri ist laut & teuer. Aber er ist ganz sicher kein schlechter Auspuff wenn man das Setup richtig abstimmt.

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So laut ist er gar nicht verglichen mit heutigen moderneren Anlagen.

Meine empfehlung zum leicht bis wenig bearbeiteten Malossi. PM40 ! Alternativ VSP 2 (nicht Race).

Sehr schön zu fahren auf Original Getriebe mit 2.65er Zahnrad (= 26er Drt),auch ohne kurzen 4ten.

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Mal ne blöde Frage, warum eigendlich ne Vollwangenwelle???

Sorry kenne mich noch nicht so aus!!!!

Bin sozusagen noch Neuling in sachen Vespa!!!!

Danke für die Tipps.

Mike

Vollwangenwelle erhöht die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, da das Gemisch weniger Platz hat sich auszubreiten. Normalerweise (Drehschieber) hat die Ausnehmung in der Kurbelwange den Zweck die Einlasszeiten zu bestimmen. Bei Membransteuerung (insb. direkt über den Zylinder) ist dies nicht notwendig.

Edit: Sollte eine andere Langhubwelle vorhanden sein würde ich diese nehmen, da der Vorteil der Vollwange bei mässig getunten Setups imho nicht so ins Gewicht fällt. Wenn Du eine neue kaufst, kannst aber gleich Vollwange nehmen (kostet ca. 30EUR mehr...)

Bearbeitet von GranTourismo
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Hast Du den Motor in einer V50/PV? Bedenke dann, dass beim PM das Gepäckfach (falls vorhanden) weichen muss. Soll es erhalten bleiben bietet sich der VSP Road an. Ist sicher eine runde Sache mit der 2,65er Übersetzung. Wenn es die 2,86er wird tät ich auf den Zirri Silent gehen. Der ist auch nicht lauter als ein anderer RAP (klingt halt nur recht "blechern") - aber er dreht schöner aus der VSP (Road). Ist Geschmackssache. Verlass Dich am besten auf Combos die Leute hier schon selbst praktisch erprobt haben. Die wären in diesem Thread bis jetzt

Malle

PM 40 oder VSP2 Road

2,65er

oder Malle

Zirri Silent

2,86er

...beides fein mit dem 25er Vergaserkit von Malossi zu fahren. Wenn Du hier immer liest, dass ein 28er, 30er,...etc Vergaser besser sind, oder mindestens ein Mikuni oder Koso dran muss - dann vergiss nicht, dass hier viele unterwegs sind, die mit den Rollern Tuning auf einer ganz anderen Stufe betreiben... Für ein dezentes Tuning reicht auch der Malossi-Vergaserkit.

Wenn es ein Low-Budget Tuning werden soll, dann würd ich mir ggf überhaupt überlegen den Gehäuseeinlass zu öffnen, Polini 133er, 24 Vergaser auf Drehschieber (oder Membran), 2,54er, Rennwelle und Polinischnecke. Sparst Dir noch ein paar 100 EUR und es wird auch Spass machen. Einfacher zu bauen ist auf Basis XL2 aber der Direktansauger von Malossi...

Bearbeitet von GranTourismo
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du willst stressfrei fahren ohne (vorerst) viel schrauben zu müssen?

Dann bau dir den Malossi mit passendem Ansauger für direktgesaugt ein, dann brauchst du fürs Erste nicht fräsen, weder am Zylinder noch am Motorblock. Wobei ich die Überströmer am Motorblock auf die des Zylinders angleichen würde, wegen dem Kurbelwellenwechsel ist der Motor ja eh auf

Als Vergaser einen 27er oder 30er Mikuni TMX (die gibt es gebraucht recht günstig). Nicht der Leistung wegen, sondern weil sie leichter abzustimmen sind als die Dellortos.

Beim Stoffi gibt es Piaggio ets Kurbelwellen für glaube ich 40€, ist zwar keine Vollwangenwelle aber das wird Leistungsmäßig wenig bis gar keinen Unterschied machen. Achtung, da muss dann ein Umrüst Lager verbaut werden! Oder hat die xl2 den ets Wellensitz?

Da du bei der Welle viel Geld gespart hasst, kannst du dir nen schönen Auspuff gönnen: PM40, VSP road (falls du nicht am Rahmen schnibbeln willst) oder wenns günstig sein soll ne Polini Banane.

Als Übersetzung ne 2.54 gerade verzahnt, die kannst du dann mit DRT Zahnrädern auf Wunsch verkürzen oder verlängern.

Bei der Kullu kannst du ein paar härtere Federn mit neuen Belägen einbauen, bei der zu erwartenden Leistung reichen die 3 Scheiben fürs erste

Damit wirst du (vor allem bei Umstieg von original Fuffi Motor) ne Menge Spass haben, sollte dir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen hast du ne Menge Optimierungspotential ohne wieder Teile kaufen zu müssen

Bearbeitet von AK200
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Denke auch, das du mit einen 27er oder 30er TMX besser bedient bist als mit dem 25er PHB. Die sind leichter abzustimmen und auch deutlich sparsamer im Verbrauch.

Beim Auspuff würde ich auch vor dem Zirri eine Polini Banane kaufen. Bei dem ist der Sound zwar gleich schlecht wie beim Zirri, aber man kann wenigstens fahren mit dem. Preis- Leistung ist das für so gesteckte Sachen der beste Auspuff. Wenn du etwas Geld übrig hast, kannst dir nen PM oder VSP Road kaufen.

Bei der Welle ist die ETS echt gut und günstig, ansonsten 51er Mazuchelli Vollwange.

Gruß Lexe

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du willst stressfrei fahren ohne (vorerst) viel schrauben zu müssen?

Dann bau dir den Malossi mit passendem Ansauger für direktgesaugt ein, dann brauchst du fürs Erste nicht fräsen, weder am Zylinder noch am Motorblock. Wobei ich die Überströmer am Motorblock auf die des Zylinders angleichen würde, wegen dem Kurbelwellenwechsel ist der Motor ja eh auf

Als Vergaser einen 27er oder 30er Mikuni TMX (die gibt es gebraucht recht günstig). Nicht der Leistung wegen, sondern weil sie leichter abzustimmen sind als die Dellortos.

Beim Stoffi gibt es Piaggio ets Kurbelwellen für glaube ich 40€, ist zwar keine Vollwangenwelle aber das wird Leistungsmäßig wenig bis gar keinen Unterschied machen. Achtung, da muss dann ein Umrüst Lager verbaut werden! Oder hat die xl2 den ets Wellensitz?

Da du bei der Welle viel Geld gespart hasst, kannst du dir nen schönen Auspuff gönnen: PM40, VSP road (falls du nicht am Rahmen schnibbeln willst) oder wenns günstig sein soll ne Polini Banane.

Als Übersetzung ne 2.54 gerade verzahnt, die kannst du dann mit DRT Zahnrädern auf Wunsch verkürzen oder verlängern. Geradverzahnt gibts nur die 2.56er, nicht dass sich der TE nen Wolf sucht. :wacko:

Bei der Kullu kannst du ein paar härtere Federn mit neuen Belägen einbauen, bei der zu erwartenden Leistung reichen die 3 Scheiben fürs erste

Damit wirst du (vor allem bei Umstieg von original Fuffi Motor) ne Menge Spass haben, sollte dir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen hast du ne Menge Optimierungspotential ohne wieder Teile kaufen zu müssen

Aber sonst: :wacko::laugh::wacko:

Genauso würd ich das auch mal anfangen. :wacko:

Bearbeitet von fuffiracer
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Ne andere Frage: Was wenn ich die Originale Welle drinnen lasse??

Und bitte gleich nen Link für die Richtige Übersetzung, und Welle wenn die Originale nicht reicht!!

Muss der Kupplungskorb auch gewechselt werden oder???

Sorry, wie gesagt bin noch nicht up to date!!!! :wacko:

Danke

Mike

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Link zur Welle hab ich shcon gepostet! :laugh:

Fallst mit originaler Welle die meinst, die mit dem 50er Zylinder gelaufen ist wird das nicht funzen.

50er Welle: Kurzhub 43mm

WElle die du brachst: Langhub 51mm

Entweder die 51mm Vollwange von Mazzu oder die ETS Welle.

Übersetzung: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/15332000/Getriebeubersetzung+fur+105.aspx

Ist die angeblich beste Primärübersetzung, gibts auch günstiger.... :wacko:

Klick dich mal durch den SIP Tuning Shop. :wacko:

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Link zur Welle hab ich shcon gepostet! :laugh:

Fallst mit originaler Welle die meinst, die mit dem 50er Zylinder gelaufen ist wird das nicht funzen.

50er Welle: Kurzhub 43mm

WElle die du brachst: Langhub 51mm

Entweder die 51mm Vollwange von Mazzu oder die ETS Welle.

Übersetzung: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/15332000/Getriebeubersetzung+fur+105.aspx

Ist die angeblich beste Primärübersetzung, gibts auch günstiger.... :wacko:

Klick dich mal durch den SIP Tuning Shop. :wacko:

Die Keile sollten ja auch getauscht werden, wenn ja welche brauch ich den, für Nebenwelle und für Kulu oder, wenn möglich bitte nen Link das ich ja das richtige bestelle!!

Und was brauch ich sonst noch, muss ich den Male auch um 2,5mm-3mm höher legen???

Beim 112Male ist das ja so oder???

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