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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon selber geben :wacko: , aber da ich gerade zwischen Wut und nervlichem Zusammenbruch stehe,

geb ich mal die Hoffnung nicht auf das der Fehler doch woanders liegt.

Hab in meine Spezial eine hier im Forum gekaufte gekürzte Gabel eingebaut....gefahren wird der Spaß mit:

Grimeca MY/98 Bremspumpenaufnahme

SKR-Stern

3.5er Dunlop TT91

das gleiche Gelump hab ich vorher auf meiner ungekürzten Gabel auch druff gehabt....

nunja...nachdem ich nun nach die kurze Gabel eingebaut habe, zieht die Karre auf einmal nach rechts...spürbar...läßt man den Lenker los

gehts direkt nach rechts....

Bei meinem Glück ist es wahrscheinlich die Gabel...die sieht rein optisch allerdings vollkommen normal aus...auch der Abstand Reifen/Karosse

ist vollkommen normal...sah so vorher auch aus...

Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte? Oder hab ich ne falsch zusammen geschweißte Gabel im GSF gekauft und hab nun 2 Abende für

Nüsse an der Karre geschraubt (vom nun definitiv gestorbenen Fun-Klassen auftritt beim R&R mal ganz abgesehen :wacko:)

Danke für Ideen....ich geh nun :wacko: und :laugh:

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

wärs ne lf würd ich sagen das ist der motor*g

kacke sowas!

ist der spurversatz durch die scheibe evtl zu hoch? hast du genug luft im reifen?

evtl. hast du ja auch den lenkkopf nicht 100% sauber gerade drauf montiert?

glaub ich zwar alles nicht, klingt aber doch erstmal nach beruhigend vielen möglichkeiten :wacko:

Geschrieben

selbst wenn der Lenkkopp komplett schräg wäre, zieht die Kiste aber nich nach rechts :laugh:

Luft...fährt sich normal...und beim druff wuchten geht nur der Dämpfer runter und nicht das Gummi...

an Spurversatz dacht ich zuerst auch...aber wenn, dann steht der Reifen ja mehr auf der linken Seite,

wieso sollte die Karre dann nach rechts ziehen?

Hab schon überlegt mal ne Cosa-Felge zu montieren...die käme ja mehr an die Gabel ran...nur liegt die in der Halle :wacko:

Motor...Largeframe....hä?

Geschrieben

selbst wenn der Lenkkopp komplett schräg wäre, zieht die Kiste aber nich nach rechts :laugh:

Luft...fährt sich normal...und beim druff wuchten geht nur der Dämpfer runter und nicht das Gummi...

an Spurversatz dacht ich zuerst auch...aber wenn, dann steht der Reifen ja mehr auf der linken Seite,

wieso sollte die Karre dann nach rechts ziehen?

Hab schon überlegt mal ne Cosa-Felge zu montieren...die käme ja mehr an die Gabel ran...nur liegt die in der Halle :wacko:

Motor...Largeframe....hä?

Cosahälfte hätte ich in Stommeln liegen...falls der Weg zur Halle zu weit ist..

Kann mir aber nicht vorstellen das das daran liegen soll..soviel macht das nicht aus.

Schätze eher das beim Kürzen das Rohr leicht versetzt wieder angeschweisst worden ist...

Geschrieben

ich geh immer noch von der Gabel aus, da alle anderen Komponenten vorher an der anderen Gabel ohne weiteres funktioniert haben.

Muß mir nun also erstmal wieder ne Gabel kürzen lassen....vorher gehts an der Kiste nich weiter...

Geschrieben

Sip Alu Felge drauf?

Nö....is ne Originalfelge...

Vielleicht sind auch die Lagerschalen ausgeschlagen, oder die Lenkkopflagerschraube zu fest angezogen...

Ausgeschlagen glaub ich weniger, hat ja mit der anderen Gabel funktioniert....das mit dem Lenkkopflager werd ich noch mal nachsehen...

denke aber nich...das hab ich eigentlich auch angezogen "wie immer"....

Geschrieben

Sip Alu Felge drauf?

Kanns an denen auch liegen, sind bei nem Bekannten montiert, mit dem leichten RS Dämpfer, die Gabel zieht auch extrem nach rechts. Zu leicht evtl. das ganze?

Geschrieben

Kanns an denen auch liegen, sind bei nem Bekannten montiert, mit dem leichten RS Dämpfer, die Gabel zieht auch extrem nach rechts. Zu leicht evtl. das ganze?

das problem ist der spurversatz, der macht sich vorne deutlich bemerkbar!

Geschrieben

Warum haben die Sip Alu Felgen nen Spurversatz, ist das normal, hab sie selber nicht montiert, daher die Frage.

Geschrieben

Ausgeschlagen glaub ich weniger, hat ja mit der anderen Gabel funktioniert....das mit dem Lenkkopflager werd ich noch mal nachsehen...

denke aber nich...das hab ich eigentlich auch angezogen "wie immer"....

guck dir mal die untere lagerschale auf der gabel an ob die auch wirklich richtig sitzt.

Geschrieben

so...alles getestet...zieht weiter nach rechts....genauso stark...der untere Lagersitz sitzt auch richtig...da hab ich beim druff

machen schon penibel druff geachtet :wacko:

werd dann morgen mal ne Cosa-Felge aus der Halle holen und schauen ob es damit anders ist...

Geschrieben

ziehen deine "schief" zusammengeschweißten auch in eine Richtung?

Nö, ich hab ja keinen Spurversatz. Leichter Winkelfehler – also vertikal gesehen – kann da auch das Problem sein.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch, weil ich mir nun gar keinen Reim mehr machen kann....

Also...ich habe damals alles Kreuz getauscht und daher die Gabel als Fehler ausschließen können...

Nun dachte ich, kagge....liegt am SKR Stern...

Daher hab ich das ganze Geraffel nun mit einem PX98/MY Stern zusammen gebaut....

Also PK Gabel, PX98/MY Achsaufnahme, PX98/MY Stern....passt alles wie es soll...nix außergewöhnliches beim Zusammenbau

und was soll ich sagen...die Karre zieht wieder nach recht :wacko.

wie geht dem? was mir aufgefallen ist, ich habe recht viel Platz zwischen Gabel und Dämpfer (RS24)....aber woher kann das kommen?

Bin da ratlos...

Geschrieben

PK Gabel gekürzt ohne verdrehen? Dann macht ja die Scheibenbremse ca 4,5mm Spurversatz nach links.

merkst du das "nach rechts ziehn" beim Bremsen oder auch beim gradausfahren?

Ich hab an meiner Spezi mit gekürzter PK Gabel ohne Scheibenbremse nicht verdreht die 2,5" Sip Felge drauf (vo u hi) und merk beim Bremsen schon was.. aber minimal. Und welche richtung kann ich dir grad gar nicht sagen, hab mich schon zu sehr daran gewöhnt.. :wacko: aber ich glaube fast, dass es auch nach rechts zieht..

Kann das vom Radaufstandspunkt kommen, der dann quasi schon auf kleinerem Radumfang liegt..?

die Rally mit Grimeca und SIP Felge verdreht gegen die gut 9mm Versatz bremst und fährt komplett gradaus, obwohl hinten unausgeglichene 5mm Versatz von der Felge..

Geschrieben

die zieht schon beim schieben nach rechts....beim fahren auch...das ist schon extrem....

und meine 3 anderen Karren mit gekürztert PK Gabel fahren alle schööööön geradeaus....

Geschrieben

also an der Gabel wird es nicht liegen, weil ich das nach rechts ziehen mit der kompletten Scheibenbremsanlage eben auch an

einer anderen Gabel hatte......:wacko:

Rahmen krumm kann auch nicht sein, weil ich das Problem nun eben auch schon im zweiten Rahmen habe...

das faszinierende....bau ich ne normale PK Trommel dran, fährt die Jolle wie sie soll :wacko:

Aber was kann da an der Scheibenbremse so kapott sein, das die Karre den Schlag nach rechts hat?

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe das Steuerrrohr im Verdacht

siehe oben.....es liegt nicht an der Gabel....es liegt definitiv an der Scheibenbremse...

Kann es sein, das die Achsaufnahme aus irgendeinem Grund schief ist? doch eigentlich nicht, oder?

Bearbeitet von dorkisbored

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