Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab die Foren schon etwas durchstöbert und bin aber noch nicht ganz schlau bzw. waren die Beiträge schon etwas älter.

Möchte bei meiner Vespa Sprint Voloce Bj 1966 das Getriebeöl wechseln, welches ist da am Besten und woher bekommen und was sind die Kosten?

Ölwechsel an sich hab ich mir schon unter http://home.arcor.de/defa/vespa/ durchgelesen.

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Hab schon € 234,- für die ersten Ersatzteile ausgegeben, aber eh Kleinigkeiten vergessen...

Geschrieben

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Was soll das aufrauen bringen ? Oder anderst gefragt, was glaubst Du wie lange das hält ? Deine Frage sollte sich erübrigt haben :wacko:

6mm sind mehr als ausreichend. Ist das die reine Belagstärke oder hast Du event. die Trägerplatte mitgemessen ?

Geschrieben (bearbeitet)

wird zwar nicht das Beste sein, aber für Originale reicht es allemal

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte.....

Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bearbeitet von Zitrobaer
Geschrieben

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte..... Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bei ner originalen wüsste ich auch nichts besseres. Doch im Hinblick auf den weit verbreiteten Tuningwahn gibt es hinsichtlich der Oxidation, des Verschleißschutzes, der Schaumbildung und Scherstabilität sicherlich heutzutage Produkte mit entsprechenden Additiven, das meinte ich mit besser. Die Sprint mag auch das Baumarktöl, früher gabs schließlich auch nichts anderes. :wacko:

Geschrieben

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Ich denke auch, du hast nicht nur die Beläge, sondern auch die Träger mitgemessen.

Wenns nirgendwo Ausbrüche gibt und die Beläge nicht verölt sind, kannst du sie gründlich mit Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt wohl weiterverwenden. Die Bohrungen der Beläge auch leicht ausschleifen, ebenso wie die Bolzen auf die die Beläge gesteckt werden - hier sollte alles schön freigängig sein. Reinige auch die Trommeln gründlich, auch mit Bremsenreiniger und ein bißchen Schleifpapier kann wohl nicht schaden.

Am Schluss die beweglichen Teile ganz dünn mit Kupferpaste fetten.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe die Träger NICHT mitgemessen. Habs nicht gemessen sondern geschätzt. Unterschied zweischen Belägen und Träger ist mir klar :wacko:

Bin zwar ein kompletter Anfänger, aber dass weiß ich gerade :laugh:

Vielen DAnk für die Empfehlungen! Merci!

Geschrieben

ich habe die Träger NICHT mitgemessen. Habs nicht gemessen sondern geschätzt.

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

Geschrieben

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

hehe... :laugh: vor allem beim Körpergewicht sind die Schätzungen auch bei mir immer sehr exakt (Überprüfung erfolgt zwar nie, aber egal)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ohne den serienmäßigen Schaufelkranz und seine Schrauben lässt sich das Polrad frei drehen. Falls es mit Senkschrauben nichts wird, muss der Zylinder mit der Feile behandelt werden.
    • den Eindruck habe ich auch... welche Kabelfarben kommen aus dem Kabelbaum, wo der ans Kästchen am Motor führt..?   Rita
    • www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Nettes Mopped! KTM Comet Cross?    Leider hab ich keine Ahnung, wieviel Spannung der Ladeanker meiner 180 Rally bei welcher Drehzahl abgibt. Mit einem simplen Multimeter wird sich das auch nicht feststellen lassen. Drehzahlwunder ist die Vespa ja nicht…...   Gibt es irgendwo Messwerte, was eine „typische“ Vespa 6 Volt/50 Watt Lichtmaschine an der Ladespule bringt? Der Aufbau ist mit der von der Primavera vergleichbar: Ich erlaube mir:  https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=pv125_stator.jpg              
    • 13 - 15 Alle hier warn 13 - 15   Aber das Leben begann mit dem Roller halt mit 16. Ab da gings hart und herzlich ab. Alle beisammen, dauerhaft auf Party, Konzerten und on the run. Man erinnert sich aufgrund der Roller an so vieles.   Aber Junior war kürzlich 14, wurde zuletzt 15 und man weiß auf breiter Front nicht mehr, was man zwischen 13 und 15 selber getrieben hat. Wohlgemerkt, das war vor 1990 alles und war dann mal weg. 
    • Hallo Zusammen,   ich verkaufe meine VBB welche in den 90er vom Gardasse nach DE kam. Der Olack wurde aufwendig aufgearbeitet und die freien Stellen mit Owatrol behandelt. Leider ist der Kotflügel noch nicht aufgearbeitet, die Blechbasis ist Top. Tank benötigt eine Versiegelung, Motor wurde nicht gestartet lässt sich aber betätigen.   Keine Welle, Rahmennummer gut erkennbar. Orginal Schloss und Schlüssel dabei. Briefkopie und Kaufvertrag werden bei Kauf übergeben.   Steht in 86720 Nördlingen.   Preis: 4350,-    Inserat wird nur hier geschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information