Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab die Foren schon etwas durchstöbert und bin aber noch nicht ganz schlau bzw. waren die Beiträge schon etwas älter.

Möchte bei meiner Vespa Sprint Voloce Bj 1966 das Getriebeöl wechseln, welches ist da am Besten und woher bekommen und was sind die Kosten?

Ölwechsel an sich hab ich mir schon unter http://home.arcor.de/defa/vespa/ durchgelesen.

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Hab schon € 234,- für die ersten Ersatzteile ausgegeben, aber eh Kleinigkeiten vergessen...

Geschrieben

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Was soll das aufrauen bringen ? Oder anderst gefragt, was glaubst Du wie lange das hält ? Deine Frage sollte sich erübrigt haben :wacko:

6mm sind mehr als ausreichend. Ist das die reine Belagstärke oder hast Du event. die Trägerplatte mitgemessen ?

Geschrieben (bearbeitet)

wird zwar nicht das Beste sein, aber für Originale reicht es allemal

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte.....

Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bearbeitet von Zitrobaer
Geschrieben

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte..... Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bei ner originalen wüsste ich auch nichts besseres. Doch im Hinblick auf den weit verbreiteten Tuningwahn gibt es hinsichtlich der Oxidation, des Verschleißschutzes, der Schaumbildung und Scherstabilität sicherlich heutzutage Produkte mit entsprechenden Additiven, das meinte ich mit besser. Die Sprint mag auch das Baumarktöl, früher gabs schließlich auch nichts anderes. :wacko:

Geschrieben

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Ich denke auch, du hast nicht nur die Beläge, sondern auch die Träger mitgemessen.

Wenns nirgendwo Ausbrüche gibt und die Beläge nicht verölt sind, kannst du sie gründlich mit Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt wohl weiterverwenden. Die Bohrungen der Beläge auch leicht ausschleifen, ebenso wie die Bolzen auf die die Beläge gesteckt werden - hier sollte alles schön freigängig sein. Reinige auch die Trommeln gründlich, auch mit Bremsenreiniger und ein bißchen Schleifpapier kann wohl nicht schaden.

Am Schluss die beweglichen Teile ganz dünn mit Kupferpaste fetten.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe die Träger NICHT mitgemessen. Habs nicht gemessen sondern geschätzt. Unterschied zweischen Belägen und Träger ist mir klar :wacko:

Bin zwar ein kompletter Anfänger, aber dass weiß ich gerade :laugh:

Vielen DAnk für die Empfehlungen! Merci!

Geschrieben

ich habe die Träger NICHT mitgemessen. Habs nicht gemessen sondern geschätzt.

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

Geschrieben

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

hehe... :laugh: vor allem beim Körpergewicht sind die Schätzungen auch bei mir immer sehr exakt (Überprüfung erfolgt zwar nie, aber egal)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung