Zum Inhalt springen

Getriebeöl-Empfehlung für Vespa Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab die Foren schon etwas durchstöbert und bin aber noch nicht ganz schlau bzw. waren die Beiträge schon etwas älter.

Möchte bei meiner Vespa Sprint Voloce Bj 1966 das Getriebeöl wechseln, welches ist da am Besten und woher bekommen und was sind die Kosten?

Ölwechsel an sich hab ich mir schon unter http://home.arcor.de/defa/vespa/ durchgelesen.

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Hab schon € 234,- für die ersten Ersatzteile ausgegeben, aber eh Kleinigkeiten vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Was soll das aufrauen bringen ? Oder anderst gefragt, was glaubst Du wie lange das hält ? Deine Frage sollte sich erübrigt haben :wacko:

6mm sind mehr als ausreichend. Ist das die reine Belagstärke oder hast Du event. die Trägerplatte mitgemessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird zwar nicht das Beste sein, aber für Originale reicht es allemal

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte.....

Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bearbeitet von Zitrobaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist SAE30, genau das was rein soll. Wüsste nicht was da besseres rein sollte..... Noch dazu Liqui Moly, also sogar "Made in Germany".

Bei ner originalen wüsste ich auch nichts besseres. Doch im Hinblick auf den weit verbreiteten Tuningwahn gibt es hinsichtlich der Oxidation, des Verschleißschutzes, der Schaumbildung und Scherstabilität sicherlich heutzutage Produkte mit entsprechenden Additiven, das meinte ich mit besser. Die Sprint mag auch das Baumarktöl, früher gabs schließlich auch nichts anderes. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Indikatoren dafür dass Bremsbeläge gewechselt gehören?

meine sind ca 6 mm dick aber sehr glatt, genügt aufrauen mit einem gröberen Schleifpapier?

Ich denke auch, du hast nicht nur die Beläge, sondern auch die Träger mitgemessen.

Wenns nirgendwo Ausbrüche gibt und die Beläge nicht verölt sind, kannst du sie gründlich mit Messingbürste und Bremsenreiniger gereinigt wohl weiterverwenden. Die Bohrungen der Beläge auch leicht ausschleifen, ebenso wie die Bolzen auf die die Beläge gesteckt werden - hier sollte alles schön freigängig sein. Reinige auch die Trommeln gründlich, auch mit Bremsenreiniger und ein bißchen Schleifpapier kann wohl nicht schaden.

Am Schluss die beweglichen Teile ganz dünn mit Kupferpaste fetten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Träger NICHT mitgemessen. Habs nicht gemessen sondern geschätzt.

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so...

So mach ichs mit Luftdruck, Kontostand, Geschwindigkeit und Körpergewicht auch immer. Bin mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.

:wacko:

hehe... :laugh: vor allem beim Körpergewicht sind die Schätzungen auch bei mir immer sehr exakt (Überprüfung erfolgt zwar nie, aber egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information