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Geschrieben

Baue gerade ne T5 wieder auf und weiss nicht so recht welche Übersetzung ich nehmen soll.

Auf meiner alten T5 hatte ich einen 180ccm Conversion, org. Gaser und PM Evo.

Da hatte ich eine 21 Cosa und einen 4. Gang von der PX 200.

Fande da die Übersetzung schon etwas zu kurz.

Die aktuelle 5 hat einen 172ccm, 30 PHBH mit aufgemachter Malossimembran Taffspeed oder mein alter PM EVO. Da sie leistungsmässig über der alten 5 liegt, tendiere ich zu einer 23 Cosa-Kulu...ist das wieder zu lang?

4. Gang PX 200 oder T5?

Will übrigens einen normalen Reifen fahren.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Geschrieben

Näää, des wird zu lang, Du kannst ja die 23-Zähne Kulu nur auf'm 200er Primärrad fahren, deswegen wirds zu lang......Probier mal die 21-Zähne auf der 200er Primär, und mach den kurzen 4. wieder rein, dann kannst du evtl. von der Primär her nen schritt länger werden ohne zu verzweifeln.......

Geschrieben

Mein Bruder ist jetzt ne Zeitlang 152er Polini sonst Original mit 200er Getriebe (!!! ) gefahren... Okay, der vierte war nicht mehr wirklich spassig, aber gezogen hat er ihn... solangs nicht zu sehr bergauf ging versteht sich...

Dein Motor müsste ja einiges mehr Durchzug haben.... also für Touren könnte sogar diese Ultralangübersetzung taugen! Zum Heizen wäre aber kürzer besser... Dann die Kombi von Dominik, falls es dir dann doch noch zu lang sein sollte gibts ja noch den 100/80er Reifen...

Geschrieben

Ja, Danke schonmal für die Tipps.

Denke ich werde es mit der 200 Primär und der 21 Cosa-Kulu probieren, vielleicht aber den 4. von der PX 200 dazu.

Werde gleich erstmal mein T5 Motor glasstrahlen und dann weggeben zum "Unterwasser-mit-Stahlkugeln-beschiessen" :-D

Eine neue Strahlmethode, die Oberfläche sieht ähnlich wie poliert aus.

Der Vorteil zum glasstrahlen, man kann Öl und Dreck einfach runterwischen, weil die Oberfläche glatter ist.

Geschrieben

Wieviel kostet "Unter Wasser mit Stahlkugeln beschießen"? Hört sich interessant an! Da muss man vorher glasstrahlen oder?

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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