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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich versuche mir ja grad low-Budget eine Fuffi zusammenzubasteln.

Sollte ürsprünglich was großes werden, muss jetzt aber ein ori. 50ccm Gefährt werden.

Folgende Teile habe ich zusammengesammelt:

  • v50-Motor mit defektem DS
  • 3,72er Übersetzung
  • 50ccm PK-Zylinder (duch den gestrigen Hilferuf erhalten!) :laugh:
  • Polini Membrankasten
  • Tassinari Mini vForce
  • 4-gang Getriebe
  • Banane mit Sito-Kurzhubkrümmer
  • 16.15er SHB
  • xl2-Kupplung, v50-Kupplung
  • HP4 KuWe
  • PK Polrad

Was noch fehlt ist das 16er Schnüffelstück für die Polinimembran ... findet sich bestimmt noch.

Nun denn:

Lässt sich das Setup so fahren? Plan wäre sich dann (wenn's doch ein bisschen Mehrleistung werden darf) einen 75er DR draufzustecken. Aber erst mal muss die Karre so fahren.

Was meint ihr, passen die Teile zusammen oder habe ich einen heftigen konzeptionellen Denkfehler? Hoffe ja schon auf 55-60km/h durch den Vergaser und die Banane zukommen. oder ist das bescheuert? :wacko:

Gruß

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Warum denn eine XL2 Kupplung?

Macht auf so einem Minderleistungsmotor überhaupt keinen Sinn.

Geschrieben

Warum denn eine XL2 Kupplung?

Macht auf so einem Minderleistungsmotor überhaupt keinen Sinn.

Ist für's Mädchen, dachte die geht leichter zu ziehen?

Das Teil ist halt da. Würdest Du die v50-Kupplung einbauen?

Geschrieben

Also leichter zu ziehen ja schon möglich.

Aber für das Setup oben reicht eine originale Kupplung absolut aus. Immerhin sprechen wir von originalen 50ccm (wenn auch optional 75ccm).

3 Scheiben mit originaler Feder, ich weiß nicht was die auf dem Motor im Gegensatz zur XL2 nicht könnte.

Und in einem V50 Motor kann die PK Kupplung auch gerne mal Probleme machen/ist schwieriger einzustellen.

Schleifen am Primär, kein richtiges Trennen etc pp... :wacko:

Geschrieben

Die V-Force brauchst du nicht, orginal Kurbelwelle kannst du drin lassen und die Kupplung brauchst du auch nicht.

habe aber 'nur' die vForce, warum nicht die nehmen?

Die ori. Kurbelwelle ist 19er Konus, will aber auf 20er gehen und mit PK-Polrad kontaktlos auf 12V gehen.

OK, dann werde ich die v50-Kupplung verwenden. :wacko:

Ansonsten: Passt die Primär, sind wohl 55km/h drin?

Geschrieben (bearbeitet)

Zieht der Ori- Zylinder die 3.72er überhaupt?

Ich hab meiner Schwester einen 75er Polini mit 16/16 und 3.72er gemacht und da ist die Übersetzung gerade recht.

Die XL2 Kulu ist da sicher nicht nötig.

Wieso willst du überhaupt auf Membran gehen?

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Zieht der Ori- Zylinder die 3.72er überhaupt?

Ich hab meiner Schwester einen 75er Polini mit 16/16 und 3.72er gemacht und da ist die Übersetzung gerade recht.

Die XL2 Kulu ist da sicher nicht nötig.

Wieso willst du überhaupt auf Membran gehen?

Ich hoffe der zieht die. :wacko:

Der Drehschieber ist hinüber. Da ich den Großteil des Membrangehampels halt schon habe, sollte das billiger kommen als 'ne Reparatur des DS,

Geschrieben (bearbeitet)

also meiner meinung nach kann das prinzipiell klappen, aber ich halte ne 3.72er primär auch schon etwas gewagt. fahr die auf nem 75er dr formula mit 16.15 gasfabrik und am berg macht sichs negativ bemerkbar. ich glaube, da wirds leistungsmäßig mit nem 50er schon wirklich dünn. abgesehen davon nimmt dir die membran in verbindung mit nem 16.15er und der banane EVENTUELL sogar noch leistung!

was andres:

wieso denn überhaupt original? wenn du ne membran und ne sitobananentröte drauf hast, bist du streng genommen eh nimmer legal.

wie verrammelt ist der drehschiebär überhaupt? mit riefen und ausbrüchen laufen die auch noch bis zu nem bestimmten grad recht problemlos, halt etwas schwieriger abzustimmen, aber bei sonem "kleinen" setup ist das zu vernachlässigen (ebenso wie der berüchtigte spray-back).

ausserdem würde ich dir sowieso nen 75er empfehlen, gibts günstig und macht keine probleme. dann wird die mühle wahrscheinlich gute 60-65 mit der 3.72er laufen.

oder du belässt es bei dem 50er und holst dir hier ne 16er ori-primär, gibts hier auch öfters fürn appel und n ei...

einen letzten noch: von low-budged zu sprechen und dann ne xl2 kupplung in erwägung zu ziehen (die hier nu wirklich nich nötig ist) bedarf glaube ich keiner weiteren erläuterung ;) ;)

sodenn grüße aus kiel und frohes schrauben!

adrian

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

wenn der DS schon hinüber ist udn du membran fahren willst, würde ich die orginale welle/ Pk-welle noch mal sanft lippen, damit die membran auch wirklich jederzeit richtig öffnen kann.

Geschrieben

Klar wenn der Drehschieber hin ist passt das schon.

Mit der 3.72er wäre ich aber vorsichtig.

:wacko:

Wie die meisten schon geschrieben haben.

Setup passt bis auf XL2 Kulu und 50er Zylinder....

Also normale Kupplung und 75er DR dann hast du ein gemütliches Setup fürs Mädl. :laugh:

Geschrieben

wenn der DS schon hinüber ist udn du membran fahren willst, würde ich die orginale welle/ Pk-welle noch mal sanft lippen, damit die membran auch wirklich jederzeit richtig öffnen kann.

dann müsste man konsequenterweise auch noch den einlass fräsen ;)

Geschrieben

[...]abgesehen davon nimmt dir die membran in verbindung mit nem 16.15er und der banane EVENTUELL sogar noch leistung!

was andres:

wieso denn überhaupt original? wenn du ne membran und ne sitobananentröte drauf hast, bist du streng genommen eh nimmer legal.

wie verrammelt ist der drehschiebär überhaupt? [...]

ausserdem würde ich dir sowieso nen 75er empfehlen, gibts günstig und macht keine probleme. dann wird die mühle wahrscheinlich gute 60-65 mit der 3.72er laufen.

oder du belässt es bei dem 50er und holst dir hier ne 16er ori-primär, gibts hier auch öfters fürn appel und n ei...

einen letzten noch: von low-budged zu sprechen und dann ne xl2 kupplung in erwägung zu ziehen (die hier nu wirklich nich nötig ist) bedarf glaube ich keiner weiteren erläuterung ;) ;)

Mein Mädel will unbedingt keinen Tuningzylinder fahren, das lasse ich ihr. Mir wär der 75er auch wesentlich lieber. :laugh:

Der DS ist durch, da geht nüx mehr. Naja, nur der Krümmer ist n sito, die Banane original.

Die xl2-Kuppel ist halt da, da dacht ich mir "rein mit dem Ding".

Kannste mir das evtl. kurz erklären mit der evtl. Leistungsabnahme durch die Banane in Verbindung mit Membran und Gaser? Kann dem grad nicht so ganz folgen. :wacko:

wenn der DS schon hinüber ist udn du membran fahren willst, würde ich die orginale welle/ Pk-welle noch mal sanft lippen, damit die membran auch wirklich jederzeit richtig öffnen kann.

Ich schau mal wie sich die HP4-Welle mit dem Einlasse verträgt, der wird selbstredend aufgrfräst.

Ich denk auch das mit 50ccm und 3.72er Berge zu einem Erlebniss werden. Entweder kürzer überseten oder 75 DR.

Hm, Berge haben wir hier oben eher weniger ... aber so langsam habt ihr mich. :wacko:

dann müsste man konsequenterweise auch noch den einlass fräsen ;)

Kommt natürlich!

Geschrieben

habe aber 'nur' die vForce, warum nicht die nehmen?

Die ori. Kurbelwelle ist 19er Konus, will aber auf 20er gehen und mit PK-Polrad kontaktlos auf 12V gehen.

Es gibt auch 12V PK Polräder mit 19er konus.

Wenn du die Xl2 Kupplung schon da hast, würde ich sie für dein Mädel auch rein machen.

Geschrieben

Und den 75 DR gleich noch dazu, also ob sie merkt, dass da ein Tuningzylinder verbaut ist. :wacko:

Sag der "50er" ist gut eingestellt usw.... :laugh:

Geschrieben

Ich dachte das mit den 50ccm wäre Schnee von gestern.... :wacko:

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt ist eh schon illegal..... :laugh:

Membran und Sito.

Geschrieben

nein, so darf ma des net sehen,.. ich hab bei meiner fuffi nen 50 SR Zylinder drauf, nen 19.19 SHBC Gaser und ne Sito Banane, bin damit zum TÜV, der hat mir alles eingetragen und etza bin ich legal unterwegs. :wacko:

Geschrieben

Jaaaa, dann ist doch des wieder was anderes.

Der SR Zylider kann immerhin viel mehr, und aus Alu ist der auch noch. :wacko:

Würd ich jetzt nicht unbedingt mit dem normalen 50er vergleichen.

Und wie du das eingetragen hast ist mir immernoch ein Rätsel... :laugh:

Geschrieben

Ich bin echt einfach nur zum TÜV hingefahren und hab ihm gesagt was ich verändert habe und er hat dann ne Probefahrt gemacht, gegrinst, und alles eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und den 75 DR gleich noch dazu, also ob sie merkt, dass da ein Tuningzylinder verbaut ist. :wacko:

Sag der "50er" ist gut eingestellt usw.... :???:

Nee nee, das bring ich nicht. Außerdem soll sie auch nicht "zu schnell" unterwegs sein, sondern auch mit zum großen lappen angefixt werden. :wacko:

Ich dachte das mit den 50ccm wäre Schnee von gestern.... :laugh:

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt ist eh schon illegal..... :sly:

Membran und Sito.

Wieso Schnee von gestern?

hatte noch überlegt die Membran eintragen zu lassen. Soll es ja angeblich auch schon gegeben haben. Sito ist ja nur der Krümmer, da haben doch auch die Originalen keien Kennzeichnung druff.

nein, so darf ma des net sehen,.. ich hab bei meiner fuffi nen 50 SR Zylinder drauf, nen 19.19 SHBC Gaser und ne Sito Banane, bin damit zum TÜV, der hat mir alles eingetragen und etza bin ich legal unterwegs. :wacko:

Wo ist Neumarkt noch mal? :wacko:

In der ABE ist bei mir eine Polinischnecke und ein 20er Vergaser eingetragen.

Habe mir überlegt diese ABE evtl. zu behalten und versuchen mir eine Neue ausstellen zu lassen. Mit 16.15er Vergaser und Membran.

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

alter verwalter, was ihr alles eingetragen bekommt auf die fuffis :wacko:

ich behaupte, das meiste ist MIT NICHTEN regelkonform und basiert lediglich auf der unwissenheit einiger tüv-prüfer. größere vergaser als 16.16 und sr-zylinder gehören eigentlich in die kategorie "kleinkraftrad". trotzdem schön, wenn man mal etwas von der norm abweicht ^^

alte ABE behalten und zusätzlich ne neue machen geht eigentlich auch sowas von gar nicht. da wird das eis in richtung dokumentenfälschung ganz schön dünn. kann natürlich trotzdem klappen..

noch was zum setup (vorsicht, gefährliches halbwissen!!!!):

- der 16.15 vergaser hat durch den einen millimeter differenz eine stufe, die den strömungsfluss negativ beeinflusst. im vergleich dazu geht der 16.16 spürbar besser.

- der membran-ass bringt ebenso weiteren widerstand in den ansagtrakt. also membran = automatisch mehr leistung ist ein ammenmärchen. ausserdem bestimmt eigentlich die engste stelle im ansaugtrakt die maximale durchflussmenge.

- die banane ist für deutlich größere zylinder gedacht. da geht dir eventuell übern auslass leistung verloren.

diese faktoren können unter umständen bei nem kleinen zylinder leistung kosten.

dem kannste durch fräsen natürlich entgegenwirken (ÜS, einlass, auslass -> originaltuning-forum)

ich will dein setup nicht schlechtreden, die teile sind schön und gut, aber wie gut das funktionieren wird ist halt die frage.

grüße

Geschrieben

also zum thema banane: bei mir (50SR) und bei meiner Schwester (ori 50ccm) hat die echt viel gebracht, die kiste dreht einfach freier und vorallem höher

zum Thema überströmer und auslass: also auslass ein wenig breiter (nicht höher !) bringt merklich etwas, du musst dann halt noch den auslass wirklich ganz glatt schleifen und am besten auf hochglanz polieren. überströmer vergrößern bringt nicht wirklich viel, weil du dann ans motorgehäuse auch ran müsstest.

Geschrieben

Wenn es schon unbedingt 50ccm sein müssen, warum dann nicht gleich nen DR50 oder nen 50er Polini?

Der hat deutlich mehr Durchzug als der originale 50er.

Geschrieben

[...]

noch was zum setup (vorsicht, gefährliches halbwissen!!!!):

- der 16.15 vergaser hat durch den einen millimeter differenz eine stufe, die den strömungsfluss negativ beeinflusst. im vergleich dazu geht der 16.16 spürbar besser.

- der membran-ass bringt ebenso weiteren widerstand in den ansagtrakt. also membran = automatisch mehr leistung ist ein ammenmärchen. ausserdem bestimmt eigentlich die engste stelle im ansaugtrakt die maximale durchflussmenge.

- die banane ist für deutlich größere zylinder gedacht. da geht dir eventuell übern auslass leistung verloren.

[...]

Kann man den 16.15er nicht aufbohren? Dieser Millimeter sollte doch wegzuoptimieren sein.

Plan ist den Ansaugweg soweit wie möglich ordentlich widerstandsfrei und geschmeidig zu machen.

also zum thema banane: bei mir (50SR) und bei meiner Schwester (ori 50ccm) hat die echt viel gebracht, die kiste dreht einfach freier und vorallem höher

zum Thema überströmer und auslass: also auslass ein wenig breiter (nicht höher !) bringt merklich etwas, du musst dann halt noch den auslass wirklich ganz glatt schleifen und am besten auf hochglanz polieren. überströmer vergrößern bringt nicht wirklich viel, weil du dann ans motorgehäuse auch ran müsstest.

Auslass wollte ich dem Krümmer so weit es geht anpassen. Am Gehäuse muss ich ja eh fräsen. Ich schau mir die ÜS mal am Wochenende an.

Wenn es schon unbedingt 50ccm sein müssen, warum dann nicht gleich nen DR50 oder nen 50er Polini?

Der hat deutlich mehr Durchzug als der originale 50er.

Ja, Vorgabe ist aber "kein Tuningzylinder". :wacko:

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