Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst dem Originalzylinder auch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Schau mal, wie weit die Überströmer in der OT Stellung geöffnet werden, der Kolben verdeckt diese nämlich zu einem Teil. Du könntest dann den Zylinder mittels Spacer etwas höhersetzen und dann entsprechend oben was abnehmen. Zudem könntest du den Auslass noch etwas vergrößern.

War bei mir früher zusammen mit einer Sito Banane für 65 kmh lt. Tacho gut.

Geschrieben

vergaser bohren lohnt nicht...

Der Aufwand oder das Ergbenis? :wacko:

Du kannst dem Originalzylinder auch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Schau mal, wie weit die Überströmer in der OT Stellung geöffnet werden, der Kolben verdeckt diese nämlich zu einem Teil. Du könntest dann den Zylinder mittels Spacer etwas höhersetzen und dann entsprechend oben was abnehmen. Zudem könntest du den Auslass noch etwas vergrößern.

War bei mir früher zusammen mit einer Sito Banane für 65 kmh lt. Tacho gut.

Danke für die Tipps!

Am Auslass werde ich mich auf jeden Fall zu Gange machen. Ob ich mir die Arbeit mache den Zyli oben abzudrehen, bezweifel ich grad noch. Wird dann ja schon etwas mehr Aufwand. Ob sich das dann lohnt?

Geschrieben

So, hier mal ein Video von meinem SR Motor, ...

Was gemacht? Auslass 20 % verbreitert und auf Hochglanz poliert, Überströmer vergrößert und poliert, Kolben bearbeitet, Kopf geplant.

Setup:

- 19.19 SHBC

- Piaggio Banane

- Lüfterrad 12V Kontaktzündung von 3000g auf 2200g abgedreht

- 50 SR Zylinder mit neuem Kolben und neuen Kolbenringen

Ich bin mal gespannt wie der sich dann fährt :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hol das Topic mal wieder aus der Tiefe:

Heute Abend wird weitergebastelt.

Bis jetzt ist folgendes soweit fertig und zusammengebaut:

- Einlass gefräst, Polini Membrankaten entgratet

- pk-Zylinder mit 3 Überströmern (Auslass nicht verbreitert)

- 3.72er primär

- 4-Gang

- HP4 KuWe

- et3 Banane mit Sito-Krümmer

- 16.15 Vergaser

Wie würdet ihr bedüsen (anfangen), 68?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus aktuellem Anlass kram ich mal wieder raus:

Die Karre läuft, allerdings noch eher wie ein Sack Nüsse: Die xl2-Kupplung trennt nicht sauber (haben kein RepKit verbaut und da scheint wohl die xl2-Kulu zu schleifen). Und den Filzring am ASS vergessen. :laugh:

Da das Fahrzeug ja eher in der Minderleistungsklasse zu hause ist, bereits die anvisierte 3.72er primär verbaut und der Motor zusammen ist, kommt wohl doch eine v50-Kupplung zum Einsatz. Jetzt aber die große Frage: Wie? :wacko:

Es hat sich ein Sammelsorium von Teilen angesammelt, welche nehme ich da?

- Es sind alle drei KuLuDeckeltypen in der Kiste, welchen nehme ich (v50, v50 langarm oder xl2)?

- Nehme ich die gelagerte Andruckplatte oder die ori. v50? Tendiere zur gelagerten.

- Neue Kulu-Beläge müssen noch her: N Laden hier in der Stadt hat noch ein Paket newfren 4-Scheiben inkl. Feder (ich tippe mal auf die hier: SIP-Link) auf Lager. Sind die in Ordnung, wie siehts mit der Feder aus? Könnte die für's Fräulein zu hart sein?

Will nicht dumm sterben,

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Die 3.72er ist absolut ok auf nem orischinol Zylinder/ hat Luigi in den end 60's schliesslich auch serienmäsisch in die 9" V 50 L/R eingebaut.

Bin so ein Teil vorgestern noch gayfahren- fährt laut meinem Tacho gute 65km/h; ok- braucht ein wenig bis dahin, aber es geht schon.

Geschrieben

Die 3.72er ist absolut ok auf nem orischinol Zylinder/ hat Luigi in den end 60's schliesslich auch serienmäsisch in die 9" V 50 L/R eingebaut.

Bin so ein Teil vorgestern noch gayfahren- fährt laut meinem Tacho gute 65km/h; ok- braucht ein wenig bis dahin, aber es geht schon.

Die primär ist ja nicht das "Problem", sondern die Kupplung. :wacko:

Geschrieben

Hattest du nicht auch bezüglich des Primärs eine Frage gestellt?

Bei dem Motor würde ich keinen riesen Ausriss machen; normale 3-Scheiben KuLu mit verstärkter Feder( nicht Polini, nicht Malossi) und gut ist.

Kurzarm Deckel drauf und glücklich sein und Küsschen kriegen..

Geschrieben

Hattest du nicht auch bezüglich des Primärs eine Frage gestellt?

Bei dem Motor würde ich keinen riesen Ausriss machen; normale 3-Scheiben KuLu mit verstärkter Feder( nicht Polini, nicht Malossi) und gut ist.

Kurzarm Deckel drauf und glücklich sein und Küsschen kriegen..

Naja, mehr als ein Küsschen wäre schon nicht schlecht.

Da war dann meine Frage wohl nicht so klar erkennbar, ein weiterer Versuch:

Es soll eine v50-Kupllung eingebaut werden:

1. Welcher Kupplungsdeckel (sind alle drei Versionen verfügbar)? ... mein Mäuschen soll nicht in Tränen ausbrechen (tendiere zum v50-Langarm, falls der xl2-Deckel auch passt würde ich den allerdings bevorzugen)

2. 3-Scheiben bekomme ich auf die Schnelle nicht, sind nur 4-Scheiben Newfren inkl. Feder vorrätig. Die sollten sich doch auch ziehen lassen und demnächst auch n 75er DR aushalten, oder?

3. Passt und macht es Sinn eine gelagerte Andruckplatte auf einer v50 Kupplung zu verwenden (unter Berücksichtigung von Frage 1)?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Scooter & Service PX 200 Newline   Sind die Halterungen an der Traverse zwischen left- und righthand unterschiedlich?   Vielleicht hat jemand ja ein Foto von der righthand Halterung. Bei mir war beim gebrauchtkauf keine dabei :-/   Danke schonmal
    • Hast du am Gehäuse was gefräst? Einlass oder ÜS?
    • Evtl auch mal eine andere Zündspule probieren. Kerzenkappi ohne Widerstand  Kerze ohne R also zb B7HS statt BR7HS Elektrodenabstand der Kerze möglichst eng (0.3-0.4mm)   Das hilft den funken einer schwachen Zündung zu verbessern.   Für einen originalmotor brauchts eigentlich echt keine Vape... Wennhalt evtl für besseres Licht
    • Da kommt man gerne Mal versehentlich dran und Zack   Sind die kaputt. Doof ist auch, das die für links und rechts verschieden sind. Man kann also nicht im voraus eine als Puffer kaufen. Man weiß ja nie, welche Seite kaputt gehen wird...
    • Ich fahre den Malossi Sport (unbearbeitet) auf BGM60 Touringwelle mit SI24 und BGM Box Touring2. Als Getriebe ist da auf der Gangradseite alles wie PX200 std., als Nebenwelle habe ich aktuell eine kurze 16-19 von BGM drin mit 25/62 primär. Das ganze macht dermaßen Laune zu fahren das ich jeden Tag auf dem Bock sitze und denke "geil, einfach nichts ändern". Sprich der läuft jetzt schon über 5000km, kriegt jeden Tag über 50km Dauerfeuer und ist trotz kurzer Nebenwelle auch gar nicht soo langsam (GPS meis tum die 125-130km/h auf der Autobahn).   Bei der kurzen Abstufung der Nebenwelle war ich erst skeptisch ob mir das nicht zu kurz wird, ich wollte da aber maxiaml stabil unterwegs sein. Daher 35 Zähne vierter Gang und möglichst wenig Zähne auf der Nebenwelle. Das ganze läuft in etwa wie eine große T5. Der Motor ist total agil und dreht frei, kommt aber immer super souverän aus dem Knick. Sprich es ist immer Schub vorhanden, ohne Loch und man kann die Gänge entweder super früh schalten (35km/h im vierten in der Stadt kein Problem), oder den den dritten bis fast 100km/h ziehen. Aktuell nichts was ich an dem Ding ändern würde. Einlaßzeiten sind da (für mich unüblich) auch recht zahm.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information