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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

ich bin - nach sehr langer Sehnsucht - nun Besitzer eines Lambrettas. Der Schicksal wollte, dass ich ihn in Ghana finde, wo wir die nächste 4 Jahre noch verbringen werden.

Der ist ein LI150. Vor dem Beinschild steht zwar Special aber auf dem Rahmen lese ich 9150LI3 (dann 6-stellige Seriennummer und dann auch noch eine IGM Nummer) ... also wahrscheinlich Serie III. Nicht, dass ich mich richtig auskennen würde aber ich habe nun gelesen, dass damals auch ab und an Sachen durcheinander gekommen sind. Ich bin auch bisschen verwirrt.

Laut Verkäufer, der Roller wurde zuletzt in Vietnam gefahren, dann stand er 4 Jahre in Marocco rum und dann 3 weitere Jahre in Ghana. Der Vorbesitzer wollte ihn nicht mehr nach Berlin mitnehmen also ich habe ihn. Der Motor dreht. Alle Reifen sind OK. Nach einer guten gründlichen Reinigung sehe ich sehr wenig Rost or eher nichts was man nicht beseitigen könnte. Die Batterie ist natürlich tot, wird eine neue gekauft. Auf Empfehlung habe erst den Vergaser ausgebaut und dann auseinander gebaut und alles gereinigt.

Ich habe nun zwei Probleme und zwar zum einen gibt es keinerlei Schlüssel dazu und zum zweiten wurde empfohlen, dass ich den Motor nicht ausbaue solange der sich dreht. Kann man ohne weiteres zumindest den Zündschloss austauschen und wenn ja mit welchem Typen?

Was würdet Ihr empfehlen? Bitte denkt daran, dass wir ein Ghana sind und hier kann man nicht eben beim XY Teile bestellen.

Herzlichsten Dank im Voraus für Eure Hilfe. Aufbau wird natürlich regelmäßig dokumentiert.

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Bearbeitet von metecem
Geschrieben

Also in Ghana mag es schwer zu bekommen sein, aber für mich kommt das beste Zündschloss momentan von Casa Lambretta, wobei ich nicht weiss ob es das auch für Batteriemodelle gab.

-

Geschrieben

Also in Ghana mag es schwer zu bekommen sein, aber für mich kommt das beste Zündschloss momentan von Casa Lambretta, wobei ich nicht weiss ob es das auch für Batteriemodelle gab.

-

Ich denke ich muesste erst gucken ob ich sie ausbaue und dann die zylinder austausche.

Frauchen fliegt im Juli nach DE, also zur Not bestelle ich dort :)

Geschrieben

Und auf jeden Fall mal herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Gerät :wacko:

Danke schön :)

Ähm.... Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen... dieser ist mein erster überhaupt... Nur vor 10 Jahren paar Monate ein Yamaha Virago gefahren aber reparieren musste ich schon mal gar nicht. Hab dafür aber genug mechanische Erfahrung und Handgeschick... Meine größte Angst ist die Elektronik...

Also wenn so viele - trotz Sufu - einfache Fragen kommen, dann bitte ich um Entschuldigung..

Geschrieben

... Meine größte Angst ist die Elektronik...

Dann ist es ja gut, dass die Lambretta keine Elektronik hat, sondern eigentlich nur ein paar Strippen ...

Ist halb so wild, ehrlich :wacko:

Geschrieben

Dann ist es ja gut, dass die Lambretta keine Elektronik hat

:laugh:

Außer den neumodischen Dingern mit kontaktloser Zündung. Alles Hexenwerk, das. :wacko:

Geschrieben

also bevor ich was in DE bestelle, ging ich erstmal zum schlüsseldienst hier.... man gibt den schloss ab und bekommt am nächsten tag 3 schlüsseln....

Geschrieben

sind das umgebastelte GP Backen? ohne "aussen" verriegelung?

Clip-on-Hauben gibts nicht nur bei DL/GP, sondern auch bei LI und LI-Special. :wacko:

Geschrieben

Sag doch mal bitte, wie so Fahrzeuge in Ghana gehandelt werden?

Ist bestimmt interessant was es für einen Unterschied es macht, ob ein Fahrzeug nach Europa oder Afrika verkauft wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Also folgendermaßen:

in Ghana bzw. Accra Roller oder Motorrad fahren ist was für die ganz harte Liga. Erstens Roller und Motorräder müssen (jetzt ohne Quatsch) keinerlei Verkehrsregeln beachten. Man kann in die Gegenrichtung fahren, über Rot fahren (auch vor den Augen der Polizei), man kann fast alles.

Das kommt aber mit einem heftigen Preis natürlich, alle andere nehmen keinen Roller oder Motorrad ernst. Manchmal ist man sogar eher eine Zielscheibe, besonders abends. Es sei denn natürlich man fährt einen bling bling Harley oder so... Der wird in Ruhe gelassen, meistens weil kaum einer nach einem Unfall die Reparaturkosten sich leisten könnte.

Allgemein wenn man von Fahrzeugen redet sieht es auch nicht so blumig aus. Erstens nagelneue Wagen sind aufgrund der Zollbedingungen extrem teuer, z. B. Toyota Camry (damals 2009) bekommt man in USA oder England für 25.000 USD. Mit Versand und Steuern usw. Endkosten laufen um die 30.000. Geht man aber zum Toyota, kostet der gleiche Wagen sofort 52.000 USD.

Daher kommen eine Menge gebrauchte Wagen nach Afrika. Beliebt sind japanische 4WDs, SUVs und Luxuswagen. Dann gibt es eine andere Gruppe die wirklich nur noch Schrott importieren, besonders sehr kleine japanische, koreanische Wagen die dann als Taxi gefahren werden. Angesagtester Wagen Toyota Prado V8 GX. Können sie kaum volltanken aber haben eine Menge. Alle andere fahren schon Mittelklasse, meistens natürlich importiert.

Strassen sind schlecht... auch asphaltierte haben eine Menge Löcher, daher muss man eher einen hohen Wagen haben. Wir hatten auch am Anfang ein Pkw, nach 7 Monaten fing unser guter Passat nachzugeben. Also man hat sich einen Mitsubishi Outlander geholt, reicht vollkommen aus wenn man nur in der Stadt ist.

So aber nun zurück zu meinem Roller:

- Neue Batterie abgeholt (war beim Typen zum aufladen, hab keine Wartungsfreie gefunden hier). Eine Frage hätte hier, auch wenn sie dumm ist. Wie lädt die Batterie auf dem Roller auf? Es gibt ja keine Lichtmaschine oder ähnliches oder?

- Den Zündschloss habe ich auch erledigt. Heute früh hin, 3 Schlüsseln für den Schloss fertig, Heute heisst es also alles wieder einbauen.

- Tacho ist nur Deko. Keinerlei Verbindung zum nichts ;)

- In der Toolbox habe ich eine vietnamesische Regen-Überwurfjacke entdeckt. Gut zu haben.

Der Roller stand ja einige Jahre. Ich möchte natürlich ihn mal starten. Soll ich lieber mehr Öl reintun als zu wenig (1:25 oder 1:50)? Soll ich ihn einfach starten (da der Motor sich ja schon dreht) oder soll ich irgendwie kontrollieren ob Getriebeöl in Ordnung ist? Wenn ja, wie soll ich das machen?

Herzlichen Dank im Voraus aus Ghana!!

Bearbeitet von metecem
Geschrieben (bearbeitet)

Freilich hat der Roller eine Lichtmaschine. Schaltpläne u.a. HIER

Mischung am besten 1:33.

Getriebeöl am besten komplett ablassen (untersten Stopfen 10mm Innensechskant) und 0,5 Liter neues Öl (z.B. Motoröl SAE 30, Getriebeöl 90) einfüllen, Dazu die Entlüftungsschraube auf dem Kettendeckel entfernen.

KLACK für eine ausführliche Beschreibung, :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich muss auch gestehen, dass ich gerade von diesem Forum begeistert bin! Herzlichsten Dank!!

Ich gehe mal erst den Zündschloss wieder einbauen...

Geschrieben

So der ist drin... Ich hatte die Verbindungen abfotografiert, daher ging es auch fix.

Vergaser wieder eingebaut, Batterie angeschlossen.... Roch schön nach Kabelbrand ;) Also ich werde leider bisschen warten müssen bis wir umziehen damit ich alles auseinander bauen und die Kabel neu verlegen kann.

Nichtdestotrotz paar Bilder... Vielleicht seht ihr was anderes als ich... Vergaser wird vermutlich komplett ausgetauscht... Diesen Schalter auf der rechten Seite muss ich auch komplett austauschen... Zündkerze sowieso...

Ich mach mal eine Liste für Frauchen....

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Geschrieben

ich denke das geht schon, auch wenns so naiv klingt... der stand 7 jahre und wurde nicht einmal bewegt!!!

Einkaufsliste soweit:

- Vergaser (was ist der unterschied zwischen 18mm und 20mm?)

- Lichtschalter

- Gummiring links

- Schloss für Toolbox

- Tacho

- Zündkerze

- Getriebeöl

Irgendeiner der keine Hoffnung hat? :)

Geschrieben

- Vergaser (was ist der unterschied zwischen 18mm und 20mm?)

Welcher Vergaser war montiert? Welchen Außen- und Innen-Durchmesser hat der Ansaugstutzen?

Zeig doch mal ein Bild des Vergasers vom Lufteintritt. Nach dem, was ich auf den bisherigen Bildern sehe, könnte es sogar ein 22er Vergaser sein. :wacko: .

Geschrieben

Welcher Vergaser war montiert? Welchen Außen- und Innen-Durchmesser hat der Ansaugstutzen?

Zeig doch mal ein Bild des Vergasers vom Lufteintritt. Nach dem, was ich auf den bisherigen Bildern sehe, könnte es sogar ein 22er Vergaser sein. :wacko: .

naja ich kanns mal morgen messen :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Tag alle,

nach langer Zeit (und ich meine wirklich lange, der letzte Beitrag war letztes Jahr) geht es am Donnerstag los mit dem Roller. Gründe dafür gibt eine Menge, ich sag nur so viel dazu: Es gibt hier immer wieder was, was einem die Zeit und die Lust raubt.

Nun wird der Roller komplett auseinander genommen, der Lack kommt ab, wird eventuell an Stellen repariert, neu grundiert und dann entsprechend wieder Two Tone lackiert. Kompressor usw, ist alles hier und bereit. Ein Lackierer ebenfalls (bin Gitarrenbauer, lackiere meine Gitarren selber, dennoch für den Roller kommt ein Profi her.).

Wir möchten als erstes probieren ob und wie der Motor läuft. Benzin und Öl wird besorgt. Da uns gerade noch die Batterie fehlt (der letzte wurde von unserem Sicherheitsangestellten geklaut) muss ich eine neue besorgen.

Das ist an sich kein Problem. Nun habe ich aber (weil ich nicht sicher war obs 12V oder 6V ist) die Blende vom Rücklicht abgemacht und siehe nun eine 12V Glühbirne. Hier in Ghana kann man nichts umtauschen (gekauft, falsch gekauft? Pech gehabt). Gibt es eine andere Möglichkeit zu kontrollieren ob der Roller 6 oder 12V ist?

Getriebeöl wird, wie vorher empfohlen, ausgetauscht und unser Gemisch wird 1:33 sein (das ist falls ich hier Messbecher finden kann).

Um den Motor auszutesten (nur Kickstarter hier, keine fancy pants Elektrokram), möchte ich sämtliche Elektronik umgehen und den Motor so starten. Meine Logik sagt, Batterie -> Spule -> Zündkerze -> Treten! Stimmt das ungefähr?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe die mir hier bestimmt gut tun wird!

Grüße aus Ghana,

Mete

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Lambretta braucht eine Batterie, damit der Motor läuft. Die haben allesamt keine Batterie- sondern nur Magnet-Zündungen.

Mach mal Fotos von den Kabeln die aus dem Motor herauskommen, vom Verteilerkasten, von der Zündspule, vom Zündschloß.

Check mal die weiter vorn verlinkten Schaltpläne anhand der vorgefundenen Kabel an Deinem Mopped. Welcher Plan trifft zu?

Edith fragt noch nach einem weiteren Foto vom Spannumgsregler, falls es sowas gibt. Die 12V Rücklichtlampe drängt mir den Verdacht auf, daß die alte LI-Zündgrundplatte gegen etwas moderneres (möglw. indisch, 12V 80W mit elektronischer Zündung) ersetzt wurde. :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Na das ist ja mal ne mutige und interessante Nummer hier gsf_smile.gif

Und kontrolliere bitte , ob die Mutter am Motoraufhängungsbolzen (Bild 3 über Batteriehalter) überhaupt fest ist. Nach meinem Ermessen kann in der Mutter nicht allzuviel Gewinde stecken.

Viel Glück und Erfolg.

Geschrieben

Hallo,

So anbei sind mehr Bilder. Ich habe versucht möglichst genau das zu fotografieren was angefordert wurde ;)

Wie vor einem Jahr erwähnt, Tacho ist nur noch Deko, werde ich irgendwann später aus Deutschland mitnehmen.

@T5Rainer, vielleicht kannst Du mit es verraten wie es geht, damit ich morgen mir Benzin und das Öl besorge.

Vielen Dank!

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