Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Rahmennummer ist's eine 150 LI 3 vom Dez. 1965.

Auf 12V / elektronische ist die Karre m.E. nicht umgerüstet.

Der zug. Schaltplan paßt nicht zu den Kabelfarben des (Vespa?-)Verteilerkasten-Bildes. Außerdem wurde da schon "ordentlich gebastelt" (siehe außenliegender Kondensator).

Sorry - auf die Schnelle wird das wohl nix mit "mal eben ankicken". :satisfied:

Geschrieben

[...]Sorry - auf die Schnelle wird das wohl nix mit "mal eben ankicken". :satisfied:

Doch, klar. Das muß gehen. Da bin ich mir sicher.

Ich verstehe schließlich richtig ´was von Motoren. :thumbsup:

Reintreten.

Geschrieben

So ein Tohuwabohu hatte ich an einer indischen DL auch mal, bevor man da den Fehler findet ist es einfacher einen neuen Kabelbaum mit vertrauenswürdigen Bauteilen zu verbauen.

Sehr interessant, aber leider unidentifizierbar.

Ist der Federdraht an der Staubschutzkappe noch zu finden? Wenn ja pule den doch mal da raus und versuch die Kappe so zu drehen biss man die Kappe abnehmen kann. Durch die Fenster sollte zumindest erkennbar sein ob Kontakt- oder Elektronische Zündung.

-

Geschrieben

Durch die Fenster sollte zumindest erkennbar sein ob Kontakt- oder Elektronische Zündung.

Die Bilder von Zündspule und Kondensator weisen eindeutig auf eine Grundplatte mit Kontaktzündung hin.

Die hat dann mit höchster Wahrscheinlichkeit eine 6V Lichtmaschine!

Die Zündung (und damit grundsätzlich auch der Ankickversuch) könnte funktionieren, wenn das Kabel aus dem Motor, das zu Kondensator und Zündspule geht, vom restlichen Kabelbaum getrennt wird (kein Kill!). Kondensator und Zündspule müssen natürlich noch ordentlich an die Fahrzeugmasse angeschraubt werden.

Ein Bild von der Zündgrundplatte (bei demontiertem Lüfterrad) dürfte helfen, die verbaute Zündgrundplatte + Lichtmaschine zu identifizieren. Danch richtet sich die weitere Verkabelung Zündschloß, Schalter, Verbraucher.....

Dann ist (d'accord mit gonzo) 1 x nOI!er Kabelbaum die sinnvollste Lösung.

Geschrieben

Nach dem ich mir das Ganze hier mal näher angeschaut habe, entschied ich mich diese Reparatur langsamer anzugehen.

Zuerst habe ich alles auseinander gebaut. Morgen wird gereinigt und geschliffen usw.

Ich möchte eigentlich bis zum Metall gehen und dann quasi neu beginnen. Ein paar Stellen wo der Lack bisschen geplatzt ist, deuten darauf, dass eine Menge Spachtelmasse drauf ist, zumindest auf den Seitenklappen.

Kann ich es einfach abschleifen oder sollte ich lieber etwas chemisches benutzen? Fragen über Fragen...

Nichtsdestotrotz habe ich ein gutes Gefühl dabei. Wie ich so sehe ist das Ausgangsmaterial ordentlich.

Die Chromteile bzw. die so aussehen haben natürlich eine Menge Dreck drauf, ich denke wenn man schön reinigt und abschleift wird es gut aussehen.

Links am Lenkrad (wenn man den Griff für die Kupplung abmacht) ist eine gebrochene Stelle im Guss. Die Herrschaften haben da einfach was weg geflext und offensichtlich ein Teil ist abgebrochen. Gut, dass sie diesen nicht weggeschmissen, sondern einfach reingelegt haben. Also bisschen Steel Epoxy drauf und schon wirds wieder.

Morgen Abend mehr.

Vielleicht natürlich bin ich doch so ungeduldig und morgen versuche ich mal den Motor zu starten, der gerade natürlich auch ausgebaut ist ;)

post-39947-0-63566100-1347468845_thumb.j

Geschrieben

Vielleicht natürlich bin ich doch so ungeduldig und morgen versuche ich mal den Motor zu starten, der gerade natürlich auch ausgebaut ist ;)

Da sind wir aber mal gespannt. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

hinsichtlich der Schlaglöcher würde ich mir das überlebgen, mit geklebtem Lenker zu fahren.

Wenn die Hauben einigermaßen ordentlich aussehen / Deinen Ansprüchen gaynügen, würde ich die nicht blank machen um dann neu anzufangen. Es sei denn, Du hast einen anständigen Karosserieheini in der Nähe der das vietnamesische Geklöpfel auf afrikanischen Standard bringt.

Hast Du ein Budget für die Karre zur Verfügung?

Je nach vorhandener Eigenenergie ( wie tief willst Du in kurzer Zeit in die Materie einsteigen...)

wäre evtl. die Überlegung, zumindest den Motor nach D oder GB zu schicken und dort anständig aufbauen zu lassen, einen Gedanken wert.

Auf die russisch vietnamesische hat die Kiste ja mehr als ne Dusche abbekommen, die Tatsache, dass Du in Afrika zu der Karre gekommen bist, lässt hier evtl. die Rufe vermissen, die ( in D) sonst wahrscheinlich schon lange laut geworden wären.

Wenn Dir HIER jemand zu so einem Fahrzeug raten würde, müsstest Du gut überlegen, ob Du ihm in der Vergangenheit mal irgendwas schlimmes angetan hast. Freunde würden das nicht tun.

Ich musste etwas lachen, als ich Deine Einkaufsliste gelesen habe. Hat mich an meine erste Lambretta erinnert: Zylinderhaube, Gummis für Kaskade, Toolboxschloss, Zündspule. :-D

Als ich die Kiste dann hier stehen hatte... ach egal, das Getriebe, dass darin verbaut war fahre ich zumindest.

Der Rest vom Motor war irgendwie doch Kernschrott.

Plane mal zumindest ca 100,- Euro für Lambrettawerkzeug ein, wobei sicher einiges auch vor Ort und vermutlich für weniger Geld nach Deinen Vorgaben herzustellen/ zu bekommen sein wird.

Viel Erfolg!

Ach so :H I E R gibt es irgendwann einen Motor ( Endgegner von Accra :cool:) zu gewinnen. Wenn Du also was bestellen lässt, gleich ein paar Lose mitordern. Mit etwas Glück und viel Geduld ...

Endgegner von Accra

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

heute gibt es zwar keine Bilder (bzw. bin gerade zu faul in die Werkstatt zu gehen um die Kamera zu holen) aber trotzdem ein Bericht. Berichten zwingt mich auch was zu machen ;)

Heute wurden fast alle Teile schon sauber gemacht und für die Neulackierung schön glatt geschliffen. Die Seitenklappen haben einige Dellen und an manchen Stellen wo der Lack geplatzt war habe ich herausgefunden, dass aufm Blech ca. 1mm Spachtelmasse und Lack gibt. Nun standen wir (das sind ich und mein Lackierer, rechte Hand, Robin der auf den Namen Roland hört) vor der Entscheidung ob wir alles komplett abmachen oder glatt schleifen und die Lücken mit Masse auffüllen. Aufgrund dessen, dass wir keine professionelle Druckluftschleifer haben und es mit der Hand doch zu mühsam vorangehen würde, entschieden wir uns die Seitenklappen glatt zu schleifen und dann nachher aufzufüllen.

Heute Abend werde ich mit eine Two Tone Farbkombination einfallen lassen. Rot ist ja schön, dennoch bin ich eher ein Mensch für Grün. Metallic-Farben sind hier schon vorhanden und es wird schon nett aussehen, denke ich.

Die ganze Elektrik bzw. Kabelsalat wurde entfernt. Anstatt deren System zu entziffern, mache ich es neu wie es sein muss und markiere auch alles damit ich später alles selbst unter Kontrolle habe. Von der Zündgrundplatte gibt es auch Bilder, jedoch nur mit Lüfterrad. Ich muss mir eine von diesen Dingsbums besorgen damit ich es abziehen kann.

Ich denke sehr pragmatisch gerade. Meine Prioritäten könnten eventuell von den von anderen abweichen. Ich bin noch zweiundeinhalb Jahre in Ghana und ich möchte, dass der Roller in diesem Zeitraum fahrbereit und eingetragen ist. Es mag sein, dass manche nun von meinen Aussagen sich gekränkt fühlen aber es macht mir gerade nichts aus wenn mein Roller nicht die originale Farbe von 1965 aus einer staubigen Dose bekommt ;) Spaß bei Seite, wir können hier nicht alles finden und unsere Versorgungsquellen sind auch extrem eingeschränkt. Wir fliegen nur zwei mal im Jahr nach Deutschland und ich kann unmöglich ein Koffer mit Rollersachen packen anstelle der Dinge für meine dreijährige Tochter.

Lambrooke hatte gefragt ob ich für die Maschine ein Budget hätte. Ich denke es kommt drauf an, was man vorhat. Das meiste wird nach und nach erneuert, das ist natürlich wenn es absolut erforderlich ist. Lackierung wird mir inklusive Material gerade so 100 euro kosten. Sollte der Dellorto nicht laufen oder wenn ich den Schalter am Lenker ersetze, sie müssen neu angeschafft werden, das ist alles kein Problem.

Ich bin bereit und habe auch die Zeit dieses Projekt umzusetzen. Als Gitarrenbauer habe ich immer wieder Wartezeiten wo ich nicht viel tue ausser.. nun ja warten ;) ich kann mir aber auch spontan die nächste 3 Wochen nur für den Roller freinehmen.

Ach so, nur mal so nebenbei... Sollte meine Satzaufbau nicht immer Sinn machen, liegt es daran, dass es nicht meine Muttersprache ist. Ich bitte um Verzeihung.

Euch allen einen wunderschönen Abend noch!

Mete

PS: Meine Frau fragt mich was es mit diesen "gayl", "gaylord" usw. an sich hat. Ich habe dazu keine Antwort, ihr vielleicht?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das gay kommt daher, dass hierzulande Lambrettas ein echter Muschimagnet sind. Die Tatsache, dass Lambrettisten dazu auch noch den Größten haben,

(hier bräuchte keiner einen Schw**zvergleich scheuen, egal ob in Ghana, Kenia oder Bronx), macht die Sache nicht leichter. Durch die ganzen Weiber hat man keine Zeit mehr für`s Wesentliche- schlecht passende Teile nachzubearbeiten oder über Vespafahrer lästern, die die Umwelt verpesten, eil ihre Kisten f a h r e n.

Irgendwann erlegt MANN ( lat.: Kette) sich halt aus taktischen Gründen das schwul sein auf. Um das zu festigen, sich ständig zu erinnern, das die Welt wissen zu lassen, wird ge- nach Möglichkeit wo immer es geht, gay - gayschrieben.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

So Leute,

musste paar Tage ruhig bleiben, Frauchen ist nach Deutschland gereist, Kind möchte spielen, Einkauf muss gemacht werden. Wasserpumpe gab den Geist auf, usw. usw.

Anbei ein paar Bilder... Auch das angeforderte von der Zündgrundplatte... Lütferrad konnte ich leider noch nicht abmachen bzw. ohne richtigem Werkzeug habe ich erst gar nicht probiert. Es hat alles seine Zeit.

Ein ziemlich lange Liste ging zu Händen von scooter-center. Vielleicht klappts es ja mit in 2 Tagen nach Berlin liefern. Dann sollten einige Sachen mitkommen. Und Leute, bitte, es kann sein, dass der ein oder andere Laden günstiger ist. Dieser war jedoch letztes Jahr mein erster Kontakt und sie waren saumäßig freundlich und hilfsbereit. Ich habe eine Tendenz zur Loyalität wegen Kleinigkeiten.

Man sieht anbei auch Robin (der auf den Namen Richard hört). Der wird die Maschine lackieren.

Grüße aus der Feuchte.

Mete

post-39947-0-77933900-1347830216_thumb.j

post-39947-0-33190600-1347830233_thumb.j

post-39947-0-73065700-1347830250_thumb.j

post-39947-0-83816600-1347830271_thumb.j

post-39947-0-31324600-1347830312_thumb.j

Geschrieben
.....

PS: Meine Frau fragt mich was es mit diesen "gayl", "gaylord" usw. an sich hat. Ich habe dazu keine Antwort, ihr vielleicht?

Deine Frau liest hier mit? :aaalder:

:-D;-)

Geschrieben

Sie ist schon eine gute :satisfied:

Gestern haben wir uns darauf geeinigt, dass sie auch eine Lambretta bekommt. Nun aber möchte sie weder mit Benzin noch Öl sich auseinandersetzen. Also wir auf elektrisch umgebaut.

Wird schon...

Geschrieben

Gestern haben wir uns darauf geeinigt, dass sie auch eine Lambretta bekommt. Nun aber möchte sie weder mit Benzin noch Öl sich auseinandersetzen. Also wir auf elektrisch umgebaut.

Wird schon...

Dazu gibt es hier im Forum bereits Kinderschuhe.

Sobald der E-Motor aus Ghana in Serie gegangen ist, bin ich erster fester Kunde.

Meine Zusage hast Du.

Grüße an Robin und Richard.

P.S.: mich würde eine kleine Fotosammlung Deiner näheren Umgebung interessieren.

Im Bereich der Fotogalerien gibt es die Sparte "Reiseberichte", da könnte das -parallel zum Lambrettaaufbau hier- wunderbar reinpassen.

Neue Zündspule vs. verreckter Wasserpumpe rockt! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

nun die Teile bestellt, hoffentlich werden sie bis morgen Abend in Berlin sein und dann fliegen sie nach Accra.

@M210: Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass Menschen immer zu viel des Guten verlangen oder erzielen. Die Lambretta auf E-Power fürs Frauchen ist zwar ein Zukunftsplan aber dennoch wird es nicht all zu schwierig. Es gibt schon viele Beispiele. Ein 3kw Motor, Lithium-Batterien und ein guter Kontroller mit bisschen Verkabelung gibt locker mal eine Reichweite von 40 - 60km bei einer Geschwindigkeit von 40 - 50kmh. Nun meine Frau ist kein Raser, sie wird damit auch keine Langstreckentouren machen. Also es haut alles hin. Bei der Umsetzung gehe ich davon aus, dass einige Teile gebraucht werden damit alles gut passt und vor Allem stabil und robust ist. Nächstes Jahr kommt eine CNC-Maschine für mich nach Ghana (1m * 70cm Arbeitsfläche), damit kann ich eventuell sämtliche Halterungen usw. aus Aluminium herstellen. Anschaffungskosten sind nicht sehr niedrig, es wird knapp 3000 Dollar für den ganzen Spaß kosten (es sei denn ich finde andere Möglichkeiten durch meine Kontakte vom früheren Arbeitsleben) plus der Roller selbst. Aber mittel- bis langfristig gesehen, wird es sich lohnen. Ich werde - wenns soweit ist - natürlich hier alles berichten.

@T5Rainer: Danke sehr! Es wurde auch von den netten Leuten von scooter-center bestätigt.

@Tobi: sieht kurz aus, ja... Ist aber irgendwie schon fest wie eine Bombe...

So was wird ausgetauscht?

- Vergaser

- Ansaugschlauch und Stutzen

- Benzinhahn

- Lichschalter

- Zündkerze

- Spule

- Bremslichtschalter

- Kompletter Zugsatz

- Kabelbaum

- Silentblocks

- Motorbolzen

- Entlüftungsmutter

Man hat sich auch den Sticky Manual gegönnt. Tacho muss warten, schenke ich mir zum Weihnachten ;)

Jetzt heisst es zwei mal schlafen und dann gehts los.

Ist wie auf Weihnachten warten... Echt....

Bearbeitet von metecem
Geschrieben (bearbeitet)

Erst nach dem ich die Forklink-Dingsbums ausgebaut und dann in die Explosionszeichnungen gechaut habe, merke ich auf einmal, dass der Stoßdämpfer vorne fehlt...

Dolles Ding, echt...

Edit: ist also doch nicht so schlimm.... Noch was auf die Weihnachtsliste :)

Bearbeitet von metecem
Geschrieben

Das habe ich nun auch gemerkt Baron ;)

Ist halt schwierig Anfänger zu sein, ich bitte um Verzeihung... Sowas erinnert mich an die erste Nacht als meine Tochter zum ersten Mal 4 Stunden am Stück geschlafen hatte. Wir konnten nicht, mussten schauen ob das Kind noch atmet...

Geschrieben

@ Metecem - dein "Erstkontakt" ist der maximale Glücksgriff. Es gibt auch noch Lambrette Teile Heilbronn. Da und in Köln bist du in guten Händen. Billiger geht immer, aber am Ende des Tages zählt nur guter Service!

Viel Spaß beim Aufbau.

Geschrieben

Jep Sukram, da magst Du Recht haben.

Jetzt müssen nur noch die Teile morgen in Berlin ankommen, dann durch ghanaischem Zoll und voila!

Diese Woche lackieren wir.

Geschrieben

Silentblocks- bitte bau Dir da unbedingt ein Werkzeug für. (Geht mit etwas Rohr, einem Bolzen, ein paar Muttern und Scheiben) sonst läufst Du Gefahr, beim Aus- oder Einbau das Motorgehäuse zu zerstören.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja um die Forklinks einzubauen, muss ich ja die Feder nach hinten schieben. Das wird mitm Spangurt schwierig oder so kommt es mit vor.

Aber alles andere macht viel Sinn :)

Farbkombination ausgewählt. Lime Gold und Wimbledon White, von Ford. Vermutlich werde ich Lime Gold für die gesamte Fläche nehmen und Wimbledon White kommt für Akzente... Ford Farbcodes: M1619-A Wimbledon White, M2401 Lime Gold.

Bearbeitet von metecem
Geschrieben

richtig. das ist der erste schritt beim zerlegen der gabel. schrauben der gummis lösen, link mit ringschlüssel oder spannband nach oben ziehen, gummi raus, bolzen raus, dann muss die feder komprimiert werden um den link ausbauen zu können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information