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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Den gibts aber schon ne ganze Weile, hat damals, als er raus kam, ziemlich für Aufsehen gesorgt, aber naja, gab kurz darauf besseres. Bei einigen hat der geteilte Auslass mit seinem nicht weit genug zurück geschliffenen Steg für böse Klemmer gesorgt.

Das Geschreibsel "ultimative Quatermile-Waffe" ist halt typisch SIP.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

ok kauf ich nicht, mein Polini Doppelansauger muss gehohnt werden. hab heute gefragt, hohnen kostet ca. 60 euro. Mit dem neuen Kolben sind es dann ca. 100 Euro. ein neuer kostet 185,-. Kann mir einer günstig hohnen oder weiss jemand einen, weil die überströmer bearbeitet sind, und ich den ansaugstutzen beim worb5 auf 30mm vergrößern hab lassen. ( Raum Ingolstadt )

Malossi Direkt, wie würdet Ihr des mit dem Ansaugstutzen und dem 30er Vergaser machen?

Mit dem: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/7504120000/Ansaugstutzen+PARMAKIT+25mm+.aspx

Geschrieben

ist es der beim worb5?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Rennzylinder-PARMAKIT-130ccm-Vespa-PV-PK-XL-125

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Rennzylinder-PARMAKIT-130ccm-Vespa-PV-PK-XL-125-R57mm-Aluzylinder-Zentralkopf

was ist der Unterschied zwischen dem Zentralkopf?

Den Unterschied zwischen Alu und Guss weiss ich auch nicht genau?

Der Worb5 könnte ihn bearbeiten, wissen sie was zu tun ist oder?

suche benutzen?

schonmal gehört?

Geschrieben

Nein isser nicht.

Und bearbeiten muss man den SP09 nicht. Der ist P&P für 20+PS gut.

Aber wie heizer schon schreibt. Dazu gibt´s sehr informative Topics.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kannst du nicht.

Machen wir´s einfach.

Mein Tipp wäre:

Zylinder

Auspuff

Ansauger1 oder Ansauger2 mit dem Teil

Vergaser TMX30 bis PWK33

Und falls du´s doch noch nicht gefunden hast, hier das entsprechende Topic:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/parmakit_09_t170191.html&p=1066218564&hl=parmakit&fromsearch=1#entry1066218564

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stehbolzenabstand ist anders. Wirst du wohl Langlöcher fräsen müssen.

Der von mir verlinkte ist aber auch für Seitenfach. Glaube auch die Big Bertha ist besser für den Parmakit. Aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der S&S wird wohl auch ordentlich drauf laufen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stehbolzenabstand ist anders. Wirst du wohl Langlöcher fräsen müssen.

Der von mir verlinkte ist aber auch für Seitenfach. Glaube auch die Big Bertha ist besser für den Parmakit. Aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich. Der S&S wird wohl auch ordentlich drauf laufen.

Richtig, aber ich würder erstmal ruhiger anfangen nicht gleich mit 20ps pferdchen herrumreiten.... du denkst das macht spass zum fahren, ab einem gewissen zweitpunkt/leistung ist es einfach nur noch anstrengend und belastend..! Und als einsteiger ich weiß ja nicht nix für ungut;)

mfg mikii

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Wenn man S&S und Bertha vergleicht ist der S&S (in der hier verlinkten Falc version) der mit wahrscheinlich mehr Leistung bei höherer Drehzahl.

Geschrieben

1. Biste da wohl beim 2-3fachen von den Kosten

2. Dauert das sicher noch einige Zeit, bis der verfügbar ist

3. Ist der wohl noch weniger was für "Anfänger"

4. gibt´s auch nocht, gehört aber nicht hier her. Heute ist noch "K&W-frei"

Geschrieben

Rein rechnerisch/theoretisch ist bei nem Leistungspeak um 9000upm und einem Hubraum von 170ccm ein 30er Vergaser ausreichend.

Trotzdem hat sich gezeigt, dass größere Vergaser immer noch ein Quäntchen mehr Leistung/Band machen, sich dafür untenrum wegen der geringen Strömungsgeschwindigkeit im Venturi deutlich schlechter einstellen lassen.

Ich find der 33er PWK ist der optimalste Vergaser. Genügend Querschnittsfläche und lässt sich sehr gut einstellen.

Geschrieben

Rein rechnerisch/theoretisch ist bei nem Leistungspeak um 9000upm und einem Hubraum von 170ccm ein 30er Vergaser ausreichend.

Trotzdem hat sich gezeigt, dass größere Vergaser immer noch ein Quäntchen mehr Leistung/Band machen, sich dafür untenrum wegen der geringen Strömungsgeschwindigkeit im Venturi deutlich schlechter einstellen lassen.

Ich find der 33er PWK ist der optimalste Vergaser. Genügend Querschnittsfläche und lässt sich sehr gut einstellen.

33er PWK ist ein topteil.

sehr gutmütig zum abstimmen und lief bis jetzt auf jedem motor einfach nur schön.

Geschrieben

Danke, habt mir sehr geholfen. Sage euch dann auf was es hinausgelaufen ist. Wenn ich auf einen Prüfstand komm, folgen die Daten.

wir sind gespannt :wacko:

Geschrieben

Wenn man S&S und Bertha vergleicht ist der S&S (in der hier verlinkten Falc version) der mit wahrscheinlich mehr Leistung bei höherer Drehzahl.

S&S und Big Bertha hatten wir vor einer Woche in einem direkt Vergleich auf dem Prüfstand auf meinem 60X54er !

Identische Leistung. Also wirklich 1:1 ! Da war übers ganze Band höchstens von Lauf zu Lauf ein Unterschied von 0,5 Pferdchen.Gleiche Spitzenleistung.

Geschrieben

S&S und Big Bertha hatten wir vor einer Woche in einem direkt Vergleich auf dem Prüfstand auf meinem 60X54er !

Identische Leistung. Also wirklich 1:1 ! Da war übers ganze Band höchstens von Lauf zu Lauf ein Unterschied von 0,5 Pferdchen.Gleiche Spitzenleistung.

gibts die kurve irgendwo zum anschauen?

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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